Zeitplan in der Übersicht:Das bringt die Nacht

Lesezeit: 2 min

Nicole Schott zeigt am Freitag ihre Kür. (Foto: dpa)
  • Hier geht es zu allen Olympia-Ergebnissen.
  • Hier geht es zum Medaillenspiegel.

Eiskunstlauf: Die Olympischen Athleten aus Russland erhoffen sich bei der Kür der Frauen ihre erste Goldmedaille. Sie stellen beide Favoritinnen: die Olympiasiegerin von Sotschi Adelina Sotnikowa sowie die Weltmeisterin Jewgenija Medwedewa. Als einzige Deutsche ist Nicole Schott (Essen) dabei. Los geht es im SZ-Liveticker um 2 Uhr morgens deutscher Zeit.

Freestyle-Skiing: Im Bokwang Snow Park fahren die Frauen im Skicross um die nächsten Medaillen. Für Deutschland geht Julia Eichinger an den Start. Los geht es schon um 2 Uhr morgens deutscher Zeit mit den Achtelfinals, die Viertelfinals folgen um 2.35 Uhr. Die Halbfinals sind für 2.59 Uhr deutscher Zeit angesetzt, im Anschluss folgen um 3.15 Uhr das kleine Finale und um 3.20 Uhr das große Finale - alles auch im SZ-Liveticker.

Eisschnelllauf: Nico Ihle soll die nächsten medaillenlosen Winterspiele für die deutschen Eisschnellläufer verhindern. Der Chemnitzer zählt über 1000 Meter zum erweiterten Kreis der Anwärter auf Edelmetall. Doch die Konkurrenz ist groß: Auch 500-Meter-Olympiasieger Havard Lorentzen aus Norwegen sowie die starken Niederländer um Kjeld Nuis, der bereits über 1500 Meter triumphierte, rechnen sich große Chancen aus. Die Entscheidung fällt ab 11 Uhr deutscher Zeit im SZ-Liveticker.

Olympia
:Der Medaillenspiegel

So ist der abschließende Stand des Medaillenspiegels bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang.

Curling: Bei den vergangenen drei Winterspielen holte jeweils ein Team aus Kanada Gold bei den Curling-Männern, doch diese Serie haben die Amerikaner beendet. Den Kanadiern bleibt am Freitag nur das Spiel um Platz drei gegen die Schweiz, um noch eine olympische Medaille zu gewinnen. Die Partie beginnt um 7.35 Uhr deutscher Zeit im SZ-Liveticker. Die Halbfinals der Frauen zwischen Südkorea und Japan sowie Schweden und Großbritannien beginnen um 12.05 Uhr.

Biathlon: Nach dem enttäuschenden achten Platz der Damen-Staffel wollen die Männer den deutschen Biathleten einen gelungenen Abschluss der Winterspiele bescheren. Erik Lesser, Benedikt Doll, Arnd Peiffer und Simon Schempp gehören über 4 x 7,5 Kilometer zu den Medaillenanwärtern, die größten Gegner um Edelmetall sind Norwegen und Frankreich. Sowohl Peiffer als auch Doll und Schempp haben bereits in Pyeongchang Einzelmedaillen geholt. Los geht es im SZ-Liveticker um 12.15 Uhr deutscher Zeit.

Eishockey: Nach dem Sieg gegen Weltmeister Schweden wartet auf die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft im Halbfinale der Rekord-Olympiasieger und klare Favorit Kanada. Mit einem Sieg gegen die Kanadier würde sich das Team automatisch die dritte olympische Medaille nach Bronze 1932 und 1976 sichern. Bislang hat Deutschland bei Olympischen Spielen zwar alle zwölf Duelle gegen das Eishockey-Mutterland verloren, doch ohne die Stars aus der nordamerikanischen Profiliga NHL stehen die Chancen auf einen Coup so gut wie noch nie - ein Sieg wäre trotzdem eine Sensation. Die Partie beginnt im SZ-Liveticker um 13.10 Uhr deutscher Zeit.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Olympia
:Wieder eine Staffel zum Vergessen

Vor dem Rennen Medaillenfavorit, im Ziel nur auf Rang acht: Die Staffel beginnt für die Biathletinnen mit einem Faux-Pas, dann kommen auch noch zu drei Strafrunden dazu. Und Laura Dahlmeier muss sich Kritik an ihren Kolleginnen verkneifen.

Von Saskia Aleythe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: