Zeitplan in der Übersicht:Das bringt der Olympiatag

Lesezeit: 1 min

Nach seinem Erfolg im Sprint möchte Biathlet Arnd Peiffer auch in der Verfolgung erfolgreich sein (Foto: imago/HochZwei/Syndication)

Arnd Peiffer geht nach seiner Biathlon-Goldmedaille als Führender in das Verfolgungsrennen. Im Skispringen der Frauen könnte Carina Vogt ihren Olympiatitel verteidigen.

Biathlon, Verfolgung der Männer: Nach seinem Sieg im Sprint geht Arnd Peiffer als Erster auf die 12,5 Kilometer, vier Sekunden vor Michal Krcmar aus Tschechien. Kann er seine zweite Olympia-Medaille verwirklichen, vielleicht sogar sein zweites Gold? Oder stürmt Topfavorit Martin Fourcade, nach seinem desaströsen Schießen am Vortag, diesmal mit Macht nach ganz vorne? Auch Benedikt Doll, Simon Schempp und Erik Lesser haben Aussichten auf eine Topplatzierung. Das Rennen beginnt im Anschluss an die Verfolgung der Frauen.

Freestyle, Buckelpiste: Im Bokwang Phoenix Park suchen die Fahrer auf der Buckelpiste ihren Olympiasieger. Deutsche Athleten sind nicht am Start. Die Qualifikation beginnt um 11.30 Uhr deutscher Zeit, die Finalläufe starten ab 13 Uhr.

Rodeln der Frauen: Nach dem Bronze-Coup von Johannes Ludwig gehen die Rodlerinnen in die Eisrinne. Im Fokus steht dabei das letzte große Duell der Dauerrivalinnen Natalie Geisenberger und Tatjana Hüfner. Olympiasiegerin Geisenberger geht als Siegerin im Gesamtweltcup und dominierende Athletin des Winters favorisiert in die vier Läufe. Doch auch Weltmeisterin Hüfner und der dritten deutschen Starterin, Dajana Eitberger, werden gute Chancen eingeräumt. Beginn ist um 11.50 Uhr deutscher Zeit.

Skispringen der Frauen: Es ist der erst zweite Skisprung-Wettbewerb der Frauen in der olympischen Geschichte. Carina Vogt, die Gewinnerin vor vier Jahren in Sotschi, hat erneut gute Medaillenchancen, ebenso ihre Teamkollegin Katharina Althaus. Vogt belegte im Abschlusstraining die Plätze zwei und drei und verzichtete anschließend auf den dritten Sprung. Im letzten Durchgang gelang Althaus der weiteste Satz. Als Topfavoritin gilt die im Gesamtweltcup führende Norwegerin Maren Lundby. Das Springen beginnt um 13.50 Uhr deutscher Zeit.

Langlauf, Sprint: Den Abschluss des Tages bilden die Langläufer. Im Sprint der Frauen sind Sandra Ringwald, Hanna Kolb, Elisabeth Schicho und Katharina Hennig am Start, als Favoritin gilt aber die Norwegerin Maiken Caspersen Falla. Bei den Männern liegen die deutschen Hoffnungen auf Sebastian Eisenlauer, die Favoriten kommen aus Norwegen und Schweden. Die Rennen beginnen um 13.50 Uhr deutscher Zeit.

  • Hier geht es zum Olympia-Zeitplan
  • Hier geht es zum Olympia-Liveticker
  • Hier geht es zum Medaillenspiegel
© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Gold für Arnd Peiffer
:Der Beharrliche

Kurz vor dem Rennen denkt Arnd Peiffer, er habe sich den Ellbogen gebrochen. Dann reagiert er optimal auf den Wind und gewinnt ausgerechnet bei Olympia sein erstes Biathlon-Rennen in diesem Winter.

Von Saskia Aleythe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: