WM-Tagebuch "Blog do Brasil":Tausche Großkreutz gegen Reus

Lesezeit: 1 min

Eine der liebsten WM-Vorbereitung der Deutschen: Panini-Abziehbilder sammeln (Foto: Getty Images)

Erstmals veröffentlicht Panini ein Ergänzungsset für sein WM-Album. Sammler können verletzte oder nicht nominierte Spieler einfach mit WM-Nachrückern überkleben. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten für künftige Sammelalben.

Von Johannes Knuth

Wer die berühmten Panini-Abziehbilder sammelt, der hatte es bis zuletzt schwer. Er sammelte, kaufte Tüten, fluchte, wenn das fehlende Bild im WM-Kader von Honduras wieder nicht dabei war, kaufte noch mehr Bildertüten. Und hatte er endlich den 23. Spieler von Honduras aufgetrieben, war die Freude gedämpft. Denn im Zweifel war dieser 23. Mann nicht zur WM gereist, er hatte sich verletzt oder war doch nicht nominiert worden. Da Panini die Alben einige Wochen vor den Nominierungsfristen produziert, bastelten Sammler bis zuletzt an vorläufigen WM-Kadern herum.

Mit diesen Qualen ist nun Schluss. Vor kurzem gab Panini bekannt, dass es am 18. Juni - zum ersten Mal überhaupt - einen neuen Bildersatz in den Handel schleust. Diese Sammlung umfasst sämtliche 71 Spieler, die nun doch zur WM mitfahren dürfen - weil jemand anderes sich verletzt hat oder den Zorn des Nationaltrainers auf sich zog, weil er während der WM-Vorbereitung Damenbesuch auf seinem Zimmer hatte. Für 6,99 Euro erhält man nun ein Bogen sämtlicher 71 WM-Nachzügler. Man muss sich künftig also nicht mehr darüber ärgern, plötzlich 23 Shkodran Mustafis im Sortiment zu haben.

Höwedes rein, Schmelzer raus

Damit die Sammler die neuen Bilder korrekt einkleben, hat Panini auf jedes Abziehbild eine Nummer gedruckt. "So kann beispielsweise Marcel Schmelzer, die Nummer 495 im Panini-Album, durch die Nummer 495x, Benedikt Höwedes, ersetzt werden", schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung, "Marco Reus, Nummer 502, wird kurzfristig durch Kevin Großkreutz, Nummer 502x ersetzt." Zumindest muss sich kein Dortmunder beschweren, dass er wieder mal durch einen Bayern-Spieler aus dem DFB-Kader gedrängt wurde.

Das Geschäftsprinzip der neuen Abziehbilder eröffnet nebenbei ungeahnte Möglichkeiten für kommende WM- und EM-Sammelrunden. Wie wäre es mit einem Bilderset "Internationale Top-Trainer"? Dann kann jeder Sammler seinen Lieblings-Bundestrainer einkleben. Andersherum funktioniert das Geschäftsprinzip natürlich auch. Statt neue Bilder zu produzieren, könnte Panini einfach Bilder weglassen. Für die Stadien, für die man bislang zwei Abziehbilder benötigt, könnte man einfach nur ein Bild mit einer Stadionhälfte drucken. Dann ist am Ende alles auf dem aktuellen Stand: Die WM-Kader und der Baufortschritt der Stadien wie in Brasilien.

© SZ.de/jkn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: