WM-Tagebuch "Blog do Brasil":Jeden Tag Silvester

Brasilien gewinnt den Auftakt, die Fans feiern die ganze Nacht mit lauten Böllern. Die Knallerei wie zu Silvester ist zu später Stunde für unbedarfte Europäer kein großes Vergnügen. Zumal zu Beginn der Unterschied zwischen Böller und echter Schießerei kaum erkennbar ist.

Von Michaela Metz, Salvador

Was ist das eigentlich für eine Manie der Brasilianer, ständig diese irre lauten Böller abzuschießen? Jeden Abend und mitten in der Nacht?

Offenbar bin ich wirklich in ein Land gekommen, das immer einen Grund zum Feiern hat. Tudo bem, gestern hat Brasilien gewonnen, kein Problem! Es ist jetzt fünf Uhr morgens und die Begeisterung darüber, dass Neymar das Eigentor von Marcelo wieder ausgebügelt hat und das unübersehbare Wohlwollen des Schiedsrichters gegenüber der Seleção kennt halt keine Grenzen. Trotz aller Proteste vorab.

Hier in Ribeira, einem Wohnviertel im Norden Salvadors bebt die Erde schon die ganze Nacht. Was mag da bloß im Zentrum los sein? Diese Knallerei hat mich schon in Rio ständig aus dem Schlaf gerissen. Zumal ich als unbedarfter Europäer nie wusste, ob es sich um eine Schießerei in einer der benachbarten Favelas handelte oder um eine Party.

Aber man lernt dazu, inzwischen kann ich die Schüsse von den Böllern unterscheiden. Fühlt sich trotzdem komisch an, eine "echte" Schießerei zu hören.

Ganz anders als im Krimi.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Finale: Deutschland Argentinien
:Fußball-WM 2014 Spielplan

Täglicher Spielplan zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien mit Gruppeneinteilung und allen WM-Spiel-Terminen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: