WM-Qualifikation:Blatter will Playoffs abschaffen

Lesezeit: 5 min

Kein Freund der Playoffs: Sepp Blatter (Foto: AFP)

Fifa-Präsident Sepp Blatter spricht sich für eine WM-Qualifikation ohne Relegationsspiele aus. Novak Djokovic gewinnt bei der Tennis-WM sein Auftaktspiel gegen Roger Federer. Alba Berlin steuert im Basketball-Eurocup auf die zweite Gruppenphase zu, den Artland Dragons droht das Aus.

Fußball, WM-Qualifikation: Fifa-Präsident Joseph Blatter will die Playoff-Spiele vor Weltmeisterschaften abschaffen. "Die Playoffs versprechen Leidenschaft und Dramatik. Doch wir sollten versuchen, eine Lösung zu finden, bei der am Ende der Qualifikation die Teams entweder dabei sind oder nicht, ohne dass noch Playoff-Spiele benötigt werden", sagte der Chef des Fußball-Weltverbandes am Dienstag in einem Interview auf der Internetseite der Fifa. In den europäischen Relegationspartien werden am 15. und 19. November zwischen den Gruppenzweiten der Qualifikationsgruppen vier Teilnehmer der WM 2014 in Brasilien ermittelt. Frankreich trifft auf die Ukraine, Schweden auf Portugal. Kroatien spielt gegen Island und Griechenland gegen Rumänien. Zudem sind auch Teams aus den weiteren Konföderationen an Playoffspielen beteiligt.

Tennis, ATP-Finale: Titelverteidiger Novak Djokovic und der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal haben bei der Tennis-WM in London ihre Auftaktspiele gewonnen. Djokovic setzte sich am Dienstag gegen Roger Federer in 2:22 Stunden 6:4, 6:7 (2:7), 6:2 durch. Für den Serben war es innerhalb von vier Tagen der zweite Erfolg gegen die ehemalige Nummer eins aus der Schweiz. Im Halbfinale des Masters-Series-Turniers in Paris-Bercy hatte Djokovic am Samstag Federer bezwungen. Nadal entschied das spanische Duell mit David Ferrer 6:3, 6:2 für sich. Nachdem der 27-jährige Nadal nach 35 Minuten den ersten Satz gewonnen hatte, führte er im zweiten Durchgang schnell 5:0. Anschließend konnte der 31-jährige Ferrer noch einmal auf 2:5 verkürzen, ehe Nadal das Match beendete. Der Mitfavorit hat damit in der Gruppe A ebenso einen Sieg auf dem Konto wie der Schweizer Stanislas Wawrinka, der am Montag den Tschechen Tomas Berdych bezwungen hatte. In Federers Gruppe B haben nun Djokovic und der Argentinier Juan Martin Del Potro jeweils einen Sieg auf dem Konto. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der beiden Gruppen ziehen ins Halbfinale ein.

Champions League, Borussia Dortmund: Borussia Dortmund muss im Champions-League-Spiel gegen den FC Arsenal am Mittwoch (20.45 Uhr) mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Nationalverteidiger Mats Hummels verzichten. "Die Chance, dass er nicht spielt, liegt bei 97 Prozent", sagte Trainer Jürgen Klopp am Abend vor der Partie in Dortmund. Hummels hatte aufgrund muskulärer Probleme beim Abschlusstraining gefehlt. Als Ersatz steht Neuzugang Sokratis bereit. Der Grieche stand schon beim 6:1 gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Freitag für Neven Subotic in der Startformation.

Fußball, WM 2022: Vor dem Treffen mit dem Emir von Katar hat FIFA-Präsident Joseph Blatter dringenden Gesprächsbedarf über die Situation der Arbeiter auf den Baustellen für die Fußball-WM 2022 eingeräumt. "Es gibt einige soziale Probleme verbunden mit den Arbeitsbedingungen dort", sagte der Chef des Weltverbands am Dienstag in einem Interview auf der Internetseite der Fifa. "Es gibt sportliche Probleme mit dem Kalender. Ich werde eine sehr interessante Diskussion mit ihm haben und werde am 4. und 5. Dezember dem Exekutivkomitee in Brüssel berichten." Am kommenden Samstag ist das Gespräch zwischen Blatter und dem Emir geplant. Zuletzt hatten der Deutsche Gewerkschaftsbund und der Deutsche Fußball-Bund unmenschliche Verhältnisse auf den WM-Baustellen in Katar angeprangert. DGB-Chef Michael Sommer hatte am vergangenen Freitag einen Brief an die Gewerkschaftschefs jener Länder geschickt, aus denen die Mitglieder des Fifa-Exekutivkomitees kommen. Zudem steht wegen der großen Sommerhitze in Katar eine Verlegung der WM in die Wintermonate im Raum.

Basketball, Eurocup: Richtungsweisender Erfolg für Alba Berlin im Basketball-Eurocup, erneute Pleite für die Artland Dragons: Während Alba in eigener Halle 70:59 (42:38) gegen BCM Gravelines Dünkirchen aus Frankreich gewann und mit dem dritten Sieg im vierten Spiel den Einzug in die 2. Gruppenphase im Visier hat, droht dem Team aus Quakenbrück nach einem 67:79 (35:50) gegen Le Mans Sarthe (ebenfalls Frankreich) und der damit dritten Niederlage das Aus. Alba überzeugte im Duell mit dem ungeschlagenen Tabellenführer der Gruppe D vor allem defensiv. Bester Werfer bei Alba war David Logan mit 17 Zählern. Vor 1280 Zuschauern in der Artland Arena kostete ein schwaches erstes Viertel (14:32) den Dragons den Sieg. Guido Grünheid war mit elf Punkten bester Werfer der Hausherren, bei den Gästen aus Frankreich kam der frühere Bundesliga-Akteur DaShaun Wood (Berlin, Frankfurt) auf 19 Zähler.

Schwimmen, Weltrekord: Der südafrikanische Schwimm-Olympiasieger Chad Le Clos hat beim Kurzbahn-Weltcup in Singapur einen Weltrekord über 200 Meter Schmetterling aufgestellt. Der 21 Jahre alte Weltmeister blieb mit 1:48,56 Minuten um 48/100 Sekunden unter seiner bisherigen Bestmarke, die er am 7. August dieses Jahres beim Weltcup-Auftakt im niederländischen Eindhoven erreicht hatte. Zudem siegte er in Singapur auch über 50 Meter Schmetterling (22,24). Er baute seine Führung in der Gesamtwertung aus und kann bei den noch ausstehenden Meetings in Tokio (9./10. November) und Peking (13./14. November) nicht mehr von Rang eins verdrängt werden. Bei den Frauen setzte Katinka Hosszu ihre Siegesserie fort und gewann über 100 Meter Schmetterling (56,58) und 200 Meter Lagen (2:05,33). Die Doppel-Weltmeisterin aus Ungarn hatte sich schon zuvor die Gesamtwertung gesichert und ihren Vorjahreserfolg wiederholt. Für zwei weitere Weltrekorde sorgte das Quartett Australiens, das im Mixed-Wettbewerb über 4 x 50 Meter Lagen zunächst im Vorlauf die Marke auf 1:39,08 Minuten schraubte, diese dann im Finale nochmals auf 1:38,02 Minuten verbesserte. Ohne einen Podestrang blieben am ersten Tag die deutschen Starter. Für die besten Platzierungen sorgten Dorothea Brandt (Essen) über 50 Meter Freistil (24,57) und Sarah Köhler (Frankfurt/Main) über 800 Meter Freistil (8:25,64). Beide landeten jeweils auf Rang fünf.

Champions League, BVB: Für den deutschen Fußball-Nationalspieler Mesut Özil vom englischen Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal ist Borussia Dortmund ein Aspirant auf den Gewinn der Champions League. "Wer bei uns gewinnt, gehört natürlich zu den Titelfavoriten. Dortmund hatte schon in der vergangenen Saison eine starke Mannschaft. Und mein Eindruck ist: Sie sind noch besser geworden", sagte der Mittelfeldspieler im Vorfeld des Gruppenspiels beim BVB am Mittwoch (20.45 Uhr) in einem Interview in der Bild. Bei der Borussia "greift ein Rädchen ins andere. Die Mannschaft ist sehr gut eingespielt", so Özil. Die 1:2-Heimniederlage gegen den BVB zwei Wochen zuvor wurme ihn noch immer: "Jede Niederlage ärgert mich. Heimniederlagen besonders. Und in der Champions League erst recht. Wir waren dran, das Spiel zu drehen. Aber Dortmund hat das zweite Tor gemacht."

Champions League, FC Chelsea: Der FC Chelsea muss im Gruppen-Rückspiel der Champions League am Mittwoch gegen Schalke 04 (20.45 Uhr) auf seinen Stürmer Fernando Torres verzichten. Der spanische Welt- und Europameister verletzte sich am Montag im Training am Oberschenkel. "Er hat eine muskuläre Verletzung", bestätigte Chelseas Trainer José Mourinho am Dienstag: "Er fällt am Mittwoch und am Wochenende auf jeden Fall aus." Für Torres, der beim Sieg im Hinspiel auf Schalke (3:0) zwei Tore erzielt hatte, dürfte der Kameruner Samuel Eto'o ins Team rücken. Eine weitere Alternative ist der ehemalige Hoffenheimer Demba Ba. Schalke ist in der Champions League seit sechs Auswärtsspielen ungeschlagen und gewann in dieser Saison 3:2 bei PAOK Saloniki und 1:0 beim FC Basel. "Sie sind eine physisch starke Mannschaft", sagte Mourinho, "ich weiß aber nicht, ob sie hierherkommen, um zu gewinnen, oder versuchen, einen Punkt zu holen. Das Ergebnis aus dem Hinspiel bedeutet im Moment gar nichts."

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: