WM-Quali:Tite wendet die Stimmung in Brasilien

Wechsel in Freundschaft: Trainer Tite und der blondierte Neymar. (Foto: AFP)
  • Mit dem neuen Trainer schafft die brasilianische Nationalmannschaft gegen Bolivien den dritten Sieg in Serie in der WM-Qualifikation.
  • Argentinien und Chile enttäuschen und können nicht gewinnen.
  • Hier alle Ergebnisse und die Tabelle der südamerikanischen WM-Qualifikation

Unter ihrem neuen Trainer Tite hat die brasilianische Fußball-Nationalmannschaft ihren dritten Sieg nacheinander gefeiert. Der fünfmalige Weltmeister gewann am Donnerstag (Ortszeit) in der südamerikanischen WM-Qualifikation gegen Bolivien mit 5:0 (4:0). Neymar (11. Minute), Philippe Coutinho (26.), Filipe Luís (39.), Gabriel Jesus (43.) und der ehemalige Hoffenheimer Roberto Firmino (75.) erzielten in Natal die Treffer.

Nach den Erfolgen über Ecuador, Kolumbien und Bolivien ist Brasilien in der Quali-Gruppe nun mit 18 Punkten Zweiter hinter Uruguay (19), das Venezuela 3:0 (1:0) besiegte. Argentinien (16) kam ohne den verletzten Lionel Messi in Peru nicht über ein 2:2 hinaus und liegt jetzt auf Platz fünf. Die besten Vier der Südamerika-Gruppe qualifizieren sich direkt für die WM in zwei Jahren in Russland.

Tite war nach dem Vorrunden-Aus bei der Copa América als Nachfolger von Carlos Dunga vorgestellt worden und hatte nach dem Sieg beim olympischen Fußball-Turnier den Posten übernommen. "Wir spüren, dass die Stimmung sich zum Besseren gewandelt hat", sagte Verteidiger Dani Alves. Der Führungstreffer von Neymar war nach Angaben des brasilianischen Verbandes das 300. Karriere-Tor des Angreifers vom FC Barcelona. Im Spiel gegen Venezuela am Dienstag wird der 24-Jährige allerdings wegen seiner dritten Gelben Karte fehlen.

Ecuador besiegte überraschend den Copa-América-Champion Chile mit 3:0 (2:0). Ecuador ist mit 16 Punkten nun Dritter, fünf Zähler vor den enttäuschenden Chilenen auf Rang sieben. Antonio Valencia (18.), Cristian Ramirez (23.) und Felipe Caicedo (46.) trafen in Quito. Kolumbien gewann in Paraguay 1:0 (0:0).

© dpa/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

WM-Qualifikation
:Spanien besser, Italien rettet sich

Im Topspiel der WM-Qualifikation wendet Italien eine Pleite ab. Österreich gleicht zweimal gegen Wales aus, ebenso die Türkei gegen die Ukraine.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: