WM kompakt:Ballack leistet Beistand

Lesezeit: 4 min

Der verletzte Kapitän will die Mannschaft besuchen, wenn sie die Vorrunde übersteht, Drogba trainiert mit Schiene, Maradona fordert Fairplay, ein Hollywood-Star macht Australien Mut.

Trotz Vereinssuche und Verletzung wird Michael Ballack die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Südafrika nach einem möglichen Einzug ins Achtelfinale vor Ort als Edel-Fan unterstützen. "Meine Pläne, zur deutschen Mannschaft zu reisen, helfen mir sehr. Wenn ich in der Vergangenheit verletzt oder gesperrt war, bin ich immer zur Mannschaft in die Kabine gegangen. Und so wird es auch in Südafrika sein", sagte der 33-Jährige in einer Kolumne für die englische Tageszeitung Times. Bundestrainer Joachim Löw habe er bereits über seine Reisepläne informiert. Ballack musste eingestehen, dass ihm das Aus für die WM in Südafrika noch immer weh tut. "Es ist schwer für mich, zum ersten Mal seit Frankreich 1998 eine WM-Endrunde zu verpassen. Aber ich liebe den Fußball und werde so viele Spiele wie möglich sehen", sagte Ballack, der von zahlreichen Klubs aus dem In- und Ausland umworben wird. Als erste Kandidaten gelten insbesondere Spaniens Rekordmeister Real Madrid, der FC Liverpool sowie Schalke 04.

Michael Ballack will die deutsche Mannschaft in Südafdrika besuchen - aber erst zum Achtelfinale. (Foto: ag.ddp)

Superstar Didier Drogba steht der Elfenbeinküste möglicherweise schon im ersten WM-Spiel gegen Portugal wieder zur Verfügung. Nicht einmal eine Woche nach seinem Ellbogenbruch nahm der Stürmer des FC Chelsea am Donnerstagabend überraschend am Training der Ivorer teil. "Wäre das Spiel heute oder morgen, wäre er nicht in der Lage, dabei zu sein. Aber es ist erst in ein paar Tagen. Er könnte spielen", sagte Trainer Sven-Göran Eriksson im Anschluss an die erste Übungseinheit seines Teams in Südafrika. Drogba trug zum Schutz eine Schiene an seinem rechten Unterarm und wurde nicht voll belastet. Bei allen Übungen, bei denen er in Kontakt mit einem Gegenspieler hätte geraten können, schaute er nur zu. Der 32-Jährige hatte sich am vergangenen Freitag im Testspiel gegen Japan (2:0) den Ellbogen gebrochen. Zunächst ging er selbst davon aus, die Weltmeisterschaft zu verpassen, doch nach seiner Operation am Wochenende wuchs bei ihm die Hoffnung, zum ersten Spiel seiner Mannschaft am 15. Juni in Port Elizabeth wieder fit zu sein.

Hollywood-Star John Travolta hat mit witzigen Show-Einlagen der australischen Fußball-Nationalmannschaft Mut für ihr WM-Auftaktmatch gegen Deutschland gemacht. Der amerikanische Schauspieler, seit Jahren Edelfan der "Socceroos", besuchte das Team am Freitag in der prachtvollen Kloofzicht Lodge in Muldersdrift. "Ich will eine Inspiration für Euch sein und Euch wieder Glück bringen", rief Travolta den Profis zu, ehe er sie mit einer Tanz- und Singeinlage begeisterte. Kapitän Lucas Neill überreichte Travolta ein Nationaltrikot mit der 10. "Hoffentlich ist es ein gutes Omen", sagte Keeper Mark Schwarzer über den Besuch.

Der frühere Bundesliga-Stürmer Marko Pantelic hat den WM-Auftakt des deutschen Gruppengegners Serbien gegen Ghana als "Alles-oder-nichts-Spiel" bezeichnet. "Das ist das wichtigste Match für uns", sagte der 31 Jahre alte Angreifer der serbischen Fußball-Nationalmannschaft vor seinem WM-Debüt am Sonntag in Pretoria. Für den weiteren Verlauf der Weltmeisterschaft in Südafrika werde viel von dieser Partie abhängen, betonte der ehemalige Profi von Hertha BSC am Freitag. Über das zweite Gruppenspiel gegen Deutschland wollte Pantelic noch nicht reden. "Das einzige, was jetzt in meinem Kopf ist, ist Ghana. Da geht es um alles oder nichts."

Nach dem nahezu sicheren Ausfall von Arjen Robben wird der ehemalige Hamburger Rafael van der Vaart am Montag im ersten Fußball-WM-Match der Niederlande gegen Dänemark mit großer Wahrscheinlichkeit in der Stammformation stehen. Beim Training am Freitag nahm van der Vaart im Abschlussspiel Elf gegen Elf den frei gewordenen Platz ein. Bondscoach Bert van Marwijk setzt nach den Eindrücken der Übungseinheit in der Offensive auf Robin van Persie als einzige Spitze. Dahinter sollen van der Vaart, Wesley Sneijder und Dirk Kuyt im Mittelfeld für Wirbel sorgen. Nach Aussage des Ex-Trainers von Borussia Dortmund wird Robben am Freitagabend nach Südafrika fliegen. Einen Einsatz von Beginn an gegen Dänemark hatte van Marwijk nach dem Muskelfaserriss im linken Oberschenkel bei Robben aber so gut wie ausgeschlossen. Ob der Bayern-Star gegen die Skandinavier zumindest auf der Reservebank sitzen wird, will van Marwijk noch abwarten.

Diego Maradona hat vor dem WM-Start der argentinischen Nationalmannschaft zum Fairplay aufgerufen. "Wir wollen guten Fußball sehen, wir wollen die Weltmeisterschaft genießen. Wer Fußball nicht sauber spielt, soll auf die Tribüne gehen", betonte der 49-Jährige am Freitag in den Katakomben des WM- Stadions in Pretoria. Er forderte den Weltverband FIFA auf, darauf ein besonderes Augenmerk zu richten. Argentinien bestreitet an diesem Samstag in Johannesburg sein erstes WM-Match gegen Nigeria.

Knapp vier Stunden vor dem Anpfiff des WM-Eröffnungsspiels in Johannesburg zwischen Gastgeber Südafrika und Mexiko musste der Paradeplatz ("Grand Parade") in Kapstadt, auf dem die Stadt zum Public Viewing einlädt, wegen Überfüllung geschlossen werden. "Wir lassen niemanden mehr hinein. Es befinden sich jetzt 25. 000 Menschen auf dem Gelände", sagte Pierre le Roux vom örtlichen WM-Büro. Bereits um 10.00 Uhr standen die ersten Menschen in Warteschlangen vor den Eingangstoren, um zum offiziell so bezeichneten FIFA-Fanfest eingelassen zu werden. Der Eintritt ist kostenlos.

Italiens Fußball-Nationaltrainer Marcello Lippi könnte nach der Weltmeisterschaft seinem Kapitän Fabio Cannavaro in die Wüste folgen. Denn Cannavaros neuer Club Al Ahli Dubai soll den 62 Jahre alten Coach verpflichten wollen, hieß es am Freitag im "Casa Azzurri" in Südafrika. Der Champion der Emirate-Liga biete dem Weltmeister-Trainer von 2006 einen Vierjahresvertrag mit einem Netto- Jahresgehalt von vier Millionen Euro. Der in England als künftiger Coach des FC Liverpool gehandelte Italiener wird seinen Posten bei der "Squadra Azzurra" nach der WM in Südafrika auf eigenen Wunsch räumen. Sein Nachfolger wird Cesare Prandelli.

Der Topfavorit kam zum Schluss: Fußball-Europameister Spanien ist am Freitag um 9.19 Uhr als letzter WM-Teilnehmer in Südafrika gelandet. Mit "Oberfan" Manolo an Bord erreichte die Seleccion nach zehnstündigem Flug Johannesburg und machte sich umgehend auf den Weg ins 135 Kilometer entfernte WM-Quartier in Potchefstroom. Vor dem Abflug war das Team von Vicente Del Bosque am Madrider Flughafen von Hunderten von Fans verabschiedet worden.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/dav - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

WM 2010: Eröffnungskonzert
:Anstoß mit Shakira und Franz

"Das ist der wahre Anpfiff der WM": Mit einem großen Konzert feiert Südafrika den Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft. Ein schlimmer Schicksalsschlag für Nelson Mandela überschattet die Party. Das Eröffnungskonzert in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: