Winterspiele in Pyeongchang:47 Russen bleibt Olympia-Teilnahme verwehrt

Die Olympischen Winterspiele finden dieses Jahr in Pyeongchang statt. (Foto: picture alliance / Kay Nietfeld/)
  • 47 russische Athleten und Trainer bleiben von Olympia ausgeschlossen.
  • Sie hatten geklagt, um trotz Doping-Verstößen 2014 doch noch an den Winterspielen teilzunehmen.
  • 169 russische Athleten dürfen unter neutraler Flagge starten.
  • Die Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang werden am Freitag eröffnet.

Die russischen Athleten und Trainer sind mit ihrer Klage vor dem Ad-Hoc-Gericht des Internationalen Sportgerichtshof CAS gescheitert und dürfen nicht an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang teilnehmen.

Die Russen hatten Klage eingereicht, weil sie vom IOC wegen Doping-Verstößen bei den Winterspielen 2014 in Sotschi keine Einladung für Pyeongchang erhalten hatten.

Zuvor hatten 169 russische Athleten Grünes Licht für eine Teilnahme erhalten. Sie müssen in Südkorea als "Olympische Athleten aus Russland" unter neutraler Flagge starten.

Am Freitag wurde über insgesamt 47 Fälle entschieden. Bereits am Donnerstag hatte der CAS die Klage von 13 Russen abgewiesen.

Die russische Regierung hatte angekündigt, die CAS-Entscheidung auf jeden Fall akzeptieren zu wollen.

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Athleten in Pyeongchang
:Das sind die deutschen Olympia-Teams

Vicky Rebensburg, Laura Dahlmeier und Eric Frenzel sind den Wintersportfans ein Begriff. Doch wer sind die Deutschen im Bob oder Skeleton? Ein Überblick.

Von Saskia Aleythe, Pyeongchang

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: