Wimbledon:Herzogin Kate und andere Farbkleckse

Bunte Hüte, gelbe Blazer und eine Erdbeere auf zwei Beinen - auch die Fans sind beim berühmtesten Tennisturnier der Welt sehenswert.

1 / 14
(Foto: dpa)

Briten tragen gerne Hüte: auf der Gartenparty, beim Polo, beim Pferderennen in Ascot - und natürlich auch beim weltberühmten Tennisturnier in Wimbledon.

2 / 14
(Foto: AP)

Allen voran die "Honorary Stewards" - ehrenamtliche Helfer im eleganten dunklen Blazer, die rund um die heiligen Rasenplätze für angemessenes Benehmen sorgen.

3 / 14
(Foto: Getty Images)

Durchaus amused zeigte sich auch Herzogin Kate. Sie verlieh dem Event im Londoner Süden etwas Farbe: Ganz in Gelb treten in Wimbledon ja sonst nur die Tennisbälle auf.

4 / 14
(Foto: REUTERS)

Aber zurück zu den verschiedenen Kopfbedeckungen: Der Panamahut aus Stroh ist auch bei den Zuschauern ein beliebtes Modell - gerne verziert mit einem Foto der favorisierten Spieler, hier die Williams-Schwestern Serena und Venus.

5 / 14
(Foto: AP)

Tennisbälle fliegen in Wimbledon nicht nur übers Netz, man trägt sie auch gern als Hutschmuck - hier farblich passend auf grasgrünem Filz ...

6 / 14
(Foto: Getty Images)

... hier als fast schon klassisch-schlichtes Hutband ....

7 / 14
(Foto: AFP)

... und in der Haarreif-Variante. Bei genauerem Hinsehen erkennt man auch, was in Wimbledon von den Zuschauern traditionell gegessen wird: Erdbeeren (man muss wirklich seeeehr genau hinschauen).

8 / 14
(Foto: REUTERS)

Hüte ersetzen Fähnchen - die Nationalität dieses Herrn ist leicht zu erraten.

9 / 14
(Foto: REUTERS)

Das Herz dieser Zuschauerin schägt offensichtlich für Schottland und den berühmtesten schottischen Tennisspieler Andy Murray. Er gewann 2013 in Wimbledon und erlöste damit die britischen Tennisfans - sie hatten seit 1936 auf einen Triumph warten müssen.

10 / 14
(Foto: AFP)

Trotz passenden Schriftzugs eher untypisch für Wimbledon: Ein Fan im knallorangenen Hippie-Look und Schirmmütze. Oder ein Niederländer, der eigentlich lieber zur Fußball-EM gefahren wäre, hätte sein Team nur mitgespielt?

11 / 14
(Foto: AP)

Waren im Rekordsommer 2015 Hüte aller Art als Sonnenschutz sehr begehrt, ist Wimbledon 2016 in den ersten Tagen eine ziemlich verregnete Angelegenheit. Manchmal hilft dann statt Hut nur die Regenhülle.

12 / 14
(Foto: REUTERS)

Ein weiterer Beweis, dass Erdbeeren mit Sahne zu Wimbledon gehören. Dieses Exemplar mit grünem Zipfelmützchen ist allerdings ein ungewöhnlicher Anblick. Normalerweise gibt's die süßen Früchtchen in der Schüssel. 140 000 Portionen werden in den zwei Turnierwochen von Wimbledon verzehrt, so die offizielle Turnier-Statistik.

13 / 14
(Foto: AFP)

Diese beiden Herren tragen zwar Stirnband statt Hut, passen aber trotzdem perfekt nach Wimbledon: Als Doppelgänger von Björn Borg und John McEnroe erinnern sie an deren legendäre Matches. 1980 und 1981 standen sie sich in Wimbledon im Finale gegenüber. Borg gewannt 1980, McEnroe holte sich 1981 den Pokal.

14 / 14
(Foto: Getty Images)

Die Königin aller britischen Hutträger, Queen Elizabeth II., hingegen wird in diesem Jahr wohl nicht kommen. Zuletzt stattete sie der königlichen Box auf dem Centre Court im Jahr 2010 einen Besuch ab - gekrönt mit einem knallig türkisfarbenen Hut und Schleife.

© SZ.de/edi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: