Werder Bremen:Neues Teammanager-Amt

Der SV Werder Bremen denkt nach dem erst in der Relegation verhinderten Abstieg aus der Fußball-Bundesliga offenbar über die Installierung eines Teammanagers nach. Laut übereinstimmenden Medienberichten soll für den neuen Posten - nach dem Vorbild von Borussia Dortmund - ein bekannter früherer Werder-Profi vorgesehen sein: Clemens Fritz, 39, gilt als Bremens Wunschkandidat.

Der 39-Jährige ist bei Werder derzeit als Leiter der Scouting-Abteilung angestellt. Der ehemalige Nationalspieler wurde jedoch von Trainer Florian Kohfeldt bereits im Januar mit ins Trainingslager der Profis nach Mallorca genommen. Bis zum Ende dieser Woche wollen Kohfeldt, der Aufsichtsrat und die Geschäftsführung die missratene Saison analysieren. Dabei wird auch die entscheidende Frage zu sein klären, ob Kohfeldt, der als Kandidat bei der TSG Hoffenheim gilt, Trainer in Bremen bleibt. Ein Teammanager könnte den noch bis 2023 vertraglich an Werder gebundenen Coach im Umgang mit der Mannschaft und den Medien entlasten. Dortmund engagierte für diese Rolle 2018 den langjährigen Kapitän Sebastian Kehl.

© SZ vom 09.07.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: