Weltrangliste:DFB-Elf rutscht in Fifa-Ranking auf Rang drei

Miroslav Klose (re.) und die deutsche Elf: Nicht mehr die Nummer zwei in der Welt (Foto: dpa)

Von Argentinien verdrängt: Die deutsche Nationalmannschaft belegt nicht mehr den zweiten Platz in der Weltrangliste der Fifa, sondern muss sich nun mit Rang drei begnügen. Spanien ist weiter spitze, Jürgen Klinsmann kann sich mit der USA über einen enormen Sprung nach vorne freuen.

Trotz zweier 3:0-Siege in der WM-Qualifikation gegen Österreich und die Färöer ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in der Weltrangliste auf den dritten Platz abgerutscht. Mit 1261 Punkten liegt die DFB-Auswahl nun knapp hinter den zweitplatzierten Argentiniern um Weltfußballer Lionel Messi (1263), die von Platz vier auf zwei kletterten. Unangefochten an der Spitze liegt weiterhin Welt- und Europameister Spanien (1514).

Einen großen Sprung machte Jürgen Klinsmann mit den USA. Nach der erfolgreichen Qualifikation für die WM-Endrunde rückte das US-Team im Ranking von Platz 19 auf 13 vor. Zu den großen Gewinnern zählt auch Belgien (1159), das hinter dem viertplatzierten EM-Finalisten Italien (1199) sowie Kolumbien (1180) auf Platz sechs geführt wird. Die Roten Teufel stehen dicht vor ihrer ersten WM-Teilnahme seit 2002.

Irland und Schweden, die nächsten deutschen Gegner in der WM-Qualifikation, finden sich auf den Plätzen 59 und 22 wieder.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: