Volleyball-WM:Schmetterlinge fliegen

Nach der Enttäuschung gegen Italien schaffen die deutschen Volleyball-Spielerinnen ein 3:0 gegen Tschechien. Und haben wieder alle Möglichkeiten. In Bildern.

1 / 11
(Foto: dpa)

Nach der Enttäuschung gegen Italien schaffen die deutschen Volleyball-Spielerinnen ein 3:0 gegen Tschechien. Und haben wieder alle Möglichkeiten. In Bildern. Hatte die Thailänderin Wilavan Apinyapong tatsächlich gedacht, diesen Ball von Margareta Kozuch (links im Bild) blocken zu können? Der Gesichtsausdruck der Deutschen zumindest lässt eindeutige Willenskraft vermuten. Mit Erfolg: Deutschland besiegt Thailand in der Vorrunde klar 3:0.

2 / 11
(Foto: AFP)

Großer Jubel im japanischen Matsumoto: Völlig überraschend besiegen die deutschen Volleyballerinnen, genannt "Schmetterlinge", den dreimaligen Olympiasieger Kuba. Nicht irgendwie, sondern glatt 3:0. Ein spontanes Tänzchen auf dem Platz ist da das Mindeste.

3 / 11
(Foto: AFP)

Emotionen im Volleyball? Aber klar doch. Maren Brinker (vorne im Bild) schreit ihren Jubel freimütig heraus.

4 / 11
(Foto: AFP)

Unsanfte Bauchlandung: Destinee Hooker aus dem US-Team gibt alles, kann den Ball im Vorrundenspiel gegen Deutschland jedoch nicht im Spiel halten. Am Ende gewinnen die US-Girls dennoch und ziehen ungeschlagen in die Zwischenrunde ein. Dort trifft Deutschland schließlich auf Italien...

5 / 11
(Foto: AFP)

... und muss eine enttäuschende Niederlage hinnehmen. Trotz 1:0-Satzführung unterliegt Deutschland Italien 1:3 und hat kaum noch Chancen auf eine Medaille. Hier findet Francesca Piccinini (links im Bild) einen Weg vorbei am deutschen Block von Corina Ssuschke (Mitte) und Saskia Hippe.

6 / 11
(Foto: AFP)

Schon am Sonntag konnten die Deutschen wieder zufrieden sein: 3:0 gegen Tschechien. "Mein Team hat dieses Spiel nicht nur so gespielt, wie ich es vorgegeben hatte, sondern noch viel besser. Wir haben im gesamten Match nur vier Fehler gemacht. Das ist eine unglaubliche Quote", frohlockte Bundestrainer Guidetti. Und weil Italien auch die USA besiegte, scheint wieder alles möglich: Bei einem Sensationssieg am Dienstag gegen Olympiasieger Brasilien winkt sogar das Halbfinale.

7 / 11
(Foto: REUTERS)

Die gesamte Weltklasse hat sich zur WM in Japan versammelt. Dass Vermarktung der Sportart nur gut tun kann, wissen auch die Spielerinnen von Olympiasieger Brasilien - und posieren recht ausgelassen vor einer Fernsehkamera.

8 / 11
(Foto: AFP)

Lange Finger beim Kampf um die Vorherrschaft im Osten: Hier blockt Wei Qiuyue (links im Bild) für China gegen die Japanerin Yoshie Takeshita. Am Ende besiegt China den Gastgeber mit 25:23, 25:23, 27:29 und 25:12.

9 / 11
(Foto: AFP)

Block links, Ball rechts vorbei: Die Thailänderin Wilavan Apinyapong (rechts im Bild) macht beim Angriff gegen die Brasilianerin Thaisa Menezes alles richtig.

10 / 11
(Foto: AFP)

Gebannte Blicke der polnischen Spielerinnen, dabei ist ihre Angst bei dieser mustergültigen Ballannahme von Karolina Kosek (rechts im Bild) völlig unbegründet. Die Polinnen sind gut drauf...

11 / 11
(Foto: AFP)

... und wagen anschließend ebenfalls ein Tänzchen: Sie besiegen Südkorea in der Vorrunde nach Sätzen mit 3:1.

© sueddeutsche.de/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: