US Open:Siegemund im Doppel-Finale

Laura Siegemund ist bei den US Open im Tennis-Doppel ins Endspiel eingezogen und braucht nur noch einen Sieg für den zweiten Triumph in New York nach 2020. Siegemund, 35, gewann am Freitag an der Seite ihrer russischen Partnerin Vera Swonarewa souverän 6:4, 6:1 gegen das amerikanisch-brasilianische Duo Jennifer Brady und Luisa Stefani. Im Finale am Sonntag sind Gabriela Dabrowski aus Kanada und die Neuseeländerin Erin Routliffe ihre Gegnerinnen.

Siegemund und Swonarewa lagen in der Halbfinalpartie schnell mit 4:0 vorne, verloren durch eine Schwächephase aber drei Spiele in Serie. Das Duo fing sich, mit ihrem starken Spiel am Netz sorgte Siegemund für viele Punkte. "Wir haben uns gut vorbereitet und hatten eine gute Strategie", sagte sie. "Wir haben es geschafft, dass sie nicht ihren besten Tag hatten. Ich bin sehr stolz auf uns." Die beiden hatten bereits vor drei Jahren den Doppel-Titel beim Grand-Slam-Turnier in New York gewonnen, damals unter Corona-Bedingungen noch ohne Fans. "Wir lieben es, hier in New York zu spielen. Wir genießen die Atmosphäre", sagte Swonarewa.

Siegemund war in der Einzelkonkurrenz zum Auftakt gegen den amerikanischen Publikumsliebling Coco Gauff knapp in drei Sätzen ausgeschieden. Danach hatte sie sich über das Verhalten des Publikums beklagt, das sie phasenweise ausgebuht hatte.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: