US-Fußball:Super-Star Beckham bei LA Galaxy gefeiert

Lesezeit: 2 min

Zigtausende Fans jubeln, als David Beckham das erste Mal bei seinem neuen Club Los Angeles Galaxy auftritt. Der 32-jährige Brite präsentiert sich mit strahlendem Lächeln, grauem Anzug - und Ehefrau Victoria.

David Beckham wurde gefeiert wie ein Filmstar - und mit einem Hollywood-reifen Auftritt gab das neue Zugpferd der amerikanischen Fußball-Profiliga (MLS) einen spektakulären Einstand bei seinem neuen Club Los Angeles Galaxy.

"Das ist eine der größten Herausforderungen, die ich in meiner Karriere angenommen habe", rief "Becks" im Beisein von zigtausend begeisterten Fans und mehr als 200 akkreditierten Journalisten in das Rund des Home Depot-Stadions.

"Ich denke, dass Fußball in den USA ebenso groß sein kann wie überall sonst auf der Welt", betonte Beckham. Und der Brite fügte hinzu: "Und ich bin froh, ein Teil davon zu sein." Lächelnd machte er in seinem eleganten grauen Anzug die Runde, als sich Alexi Lalas bei der Präsentation des Beckham-Trikots mit der Nummer 23 bei Konfettiregen und Rockmusik das Mikrophon schnappte.

"Das ist ein historischer Moment", sagte der Galaxy-Teammanager und geriet bei der Vorstellung des neuen Aushängeschildes ins Schwärmen. Beckham revanchierte sich prompt: "Ich möchte schnell noch sagen, wie sehr ich mich geehrt fühle, hier so viele Menschen zu sehen." Der Top-Star aus England soll das sich nur allmählich entwickelnde Fußball-Geschäft im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ankurbeln.

Blitzlichter für "Posh" und "Becks"

"Er wird unseren Sport auf eine andere Ebene heben und dem Fußball in den USA zum Aufschwung verhalfen", sagte MLS-Präsident Sunil Gulati erwartungsfroh. "Das weltweite Interesse ist riesengroß." Dafür greifen die Amerikaner tief in die Tasche. Ein Gesamtpaket von 250 Millionen Dollar hat Beckham das auf fünf Jahre angesetzte Engagement schmackhaft gemacht.

Der Löwenanteil dieser Summe stammt aus Sponsorenverträgen und Merchandising, fürs Fußball-Spielen erhält der Brite "nur" 5,5 Millionen Dollar im Jahr. Der bisherige Top-Verdiener, Beckhams künftiger Teamkollege Landon Donavan, erhält 900 000 Dollar. Schon bei der Ankunft am Flughafen waren Beckham und Ehefrau Victoria, das frühere Spice-Girl, wie Pop-Stars empfangen worden.

Zahlreiche Reporter und Fotografen erwarteten die Beckhams, das Duo beantwortete im Blitzlichtgewitter aber zunächst noch keine Fragen.

"Posh and Becks" werden in Beverly Hills in unmittelbarer Nähe ihres befreundeten Schauspieler-Ehepaares Tom Cruise und Katie Holmes eine großzügige Villa beziehen. 22 Millionen Dollar soll das Promi-Paar mit den drei Kindern Brooklyn (8), Romeo (4) und Cruz (2) für das schmucke Anwesen ausgegeben haben. Beckhams erstes Spiel steht am 21. Juli auf dem Programm.

Dann tritt der 32-jährige Regisseur zum Freundschaftsspiel gegen den FC Chelsea aus London an. "Ich freue mich, nun mit dem Training zu beginnen, und auf das erste Spiel", erklärte Beckham.

© dpa/Reinhard Neumann - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: