Umstrittener Trainer beim FC Sunderland:Di Canio will nicht mehr über Politik sprechen

Lesezeit: 9 min

Paolo Di Canio: neuer Trainer beim FC Sunderland. (Foto: AFP)

Der umstrittene neue Trainer beim FC Sunderland will nichts zu seiner politischen Einstellung sagen. Sidney Crosby wird den Pittsburgh Penguins nach seinem Kieferbruch wohl zu Beginn der NHL-Play-offs wieder zur Verfügung stehen. Sprinter Asafa Powell sagt Teilnahme an der IAAF World Challenge ab.

Sportnachrichten in Kürze

FC Sunderland, Paolo di Canio: Paolo di Canio, umstrittener neuer Trainer des englischen Erstligisten FC Sunderland hat eine erneute Stellungnahme zu seiner politischen Einstellung abgelehnt. "Ich muss dies nicht mehr beantworten", sagte der Italiener am Dienstag bei seiner Vorstellung auf die Fragen, ob er sich weiterhin als Faschist bezeichnen würde. "Die Fans sollen denken, mein Leben spricht für mich." Di Canio hatte 2005 gesagt: "Ich bin ein Faschist, aber kein Rassist." Damals war er vom italienischen Fußballverband für einen Spieltag gesperrt und mit einer Geldstrafe von 10.000 Euro belegt worden. Er hatte sich wiederholt im Stadion mit dem zum sogenannten "römischen Gruß" erhobenen rechten Arm von seinen Fans bei Lazio Rom verabschiedet.

Die Verpflichtung des 44-Jährigen beim abstiegsbedrohten Sunderland hatte für Wirbel gesorgt, Vorstandsmitglied und Ex-Außenminister David Miliband war aus Protest zurückgetreten. Am Montag hatte di Canio in einem Statement zu seiner politischen Einstellung gesagt, von Rassismus zu sprechen, sei "absolut dumm, dumm und lächerlich". "Natürlich tut es weh, wenn Leute versuchen, dir deine Würde zu nehmen. Das ist nicht fair", sagte der Italiener. "Wenn ich jemanden verletzt haben sollte, tut es mir leid."

Eishockey, NHL: Sidney Crosby wird den Pittsburgh Penguins nach seinem Kieferbruch wohl zu Beginn der Play-offs in der nordamerikanischen Profiliga NHL wieder zur Verfügung stehen. Experten prognostizierten nach einer Operation, bei der dem 25-Jährigen eine Titanplatte eingesetzt und mehrere Zähne repariert wurden, in der Tageszeitung Pittsburgh Post-Gazette eine Ausfallzeit von bis zu vier Wochen. Die NHL-Endrunde startet am 30. April. Penguins-Coach Dan Bylsma wollte bisher noch keinen genauen Zeitpunkt für Crosbys Rückkehr nennen. Der Center, der sich im Moment nur flüssig ernähren kann, sei aber bei guter Stimmung.

Symptome einer Gehirnerschütterung habe Crosby nicht gezeigt. Der Stanley-Cup-Sieger von 2009 hatte zwischen Anfang 2011 und März 2012 monatelang wegen einer Kopfverletzung aussetzen müssen. Generalmanager Ray Shero kündigte für die nächsten Tage ein Update an. Crosby war am Osterwochenende im Spiel gegen die New York Islanders von einem harten Schlagschuss seines Teamkollegen Brooks Orpik im Gesicht getroffen worden und blutend zu Boden gegangen. Der kanadische Olympiasieger und NHL-Top-Scorer wurde daraufhin umgehend in ein Krankenhaus gebracht. "Das hätte alles noch viel schlimmer kommen können", sagte Shero: "Er ist nicht im Auge getroffen worden, der Kiefer kann gerichtet werden".

Probleme im US Sport
:Es ist absurd, es ist Amerika

Football, Baseball, Eishockey: Die US-Profiligen fesseln ein globales Millionenpublikum. Doch zu welchem Preis? Seit sich mehrere Athleten das Leben nahmen, diskutiert Amerika die Schattenseiten eines neuen Gladiatorentums.

Von Jürgen Schmieder

Handball, EM-Qualifikation: Handball-Bundestrainer Martin Heuberger hat für die richtungweisenden EM-Qualifikationsspiele gegen Tschechien (4. und 7. April) den 21 Jahre alten Rückraumspieler Christian Dissinger nachnominiert. Der erst am Sonntag für den verletzten Kapitän Oliver Roggisch (Innenbandriss im Knie) in den Kader berufene Felix Danner (28) musste seine Teilnahme am Dienstag wegen Schulterproblemen absagen. Dissinger spielt zurzeit bei den Kadetten Schaffhausen in der Schweiz und war 2011 Weltmeister mit der deutschen U21-Auswahl geworden. Sein Länderspiel-Debüt in der A-Nationalmannschaft feierte der Rechtshänder im März dieses Jahres in den Begegnungen gegen die Schweiz.

Leichtathletik, Asafa Powell: Der frühere 100-m-Weltrekordler Asafa Powell muss den Start bei der IAAF World Challenge am Samstag in Melbourne absagen. Bei einer Untersuchung am Dienstag wurde bei dem 30-Jährigen eine Oberschenkelverletzung festgestellt. Zuvor hatte Powell bereits die geplante Teilnahme an einem 120-m-Rennen im Bundestaat Victoria absagen müssen. Powell wollte mit Blick auf die Weltmeisterschaften in Moskau (10.-18. August) beim ältesten Kurzstrecken-Meeting Australiens in die Saison starten. Er hielt als Vorgänger seines Landsmanns Usain Bolt zwischen Juni 2005 und Mai 2008 mit 9,77 bzw. 9,74 Sekunden fast drei Jahre lang den Weltrekord über 100 m. Der mittlerweile sechsmalige Olympiasieger Bolt löste Powell zunächst in 9,72 ab, ehe er bei der WM im August 2009 in Berlin den Rekord auf die noch heute gültigen 9,58 Sekunden schraubte.

FC Bayern gegen italienische Teams
:Im Bann des Inzaghi

Maradona, Matthäus und ein Bayern-Schreck: Die Aufeinandertreffen des FC Bayern mit italienischen Mannschaften endeten nicht immer glücklich. Anlässlich des Münchner Champions-League-Intermezzos mit Juventus Turin lohnt sich ein Rückblick auf bayerisch-italienische Duelle.

Von Jonas Beckenkamp

Tennis, Andrea Petkovic: Tennisprofi Andrea Petkovic hat beim WTA-Turnier in Charleston die zweite Runde erreicht. Die Darmstädterin bezwang am Montag die Amerikanerin Taylor Townsend mit 6:3, 6:0. Die 25-Jährige startet mit einer Wildcard bei dem mit 795 707 Dollar dotierten Sandplatzturnier im US-Bundesstaat South Carolina. Ihre nächste Gegnerin wird im Duell der an Nummer 14 gesetzten Kasachin Jaroslawa Schwedowa mit Qualifikantin Vania King aus den USA ermittelt. Tatjana Malek aus Bad Saulgau war dagegen bereits in Runde eins gescheitert. In Charleston sind zudem Julia Görges, Sabine Lisicki und Mona Barthel am Start.

England, Pokal: Der FC Chelsea steht dank Demba Ba im Halbfinale des englischen FA-Cups. Der frühere Hoffenheimer erzielte am Montag im Viertelfinal-Wiederholungsspiel gegen Manchester United in der 49. Minute den Treffer zum 1:0 (0:0) an der Londoner Stamford Bridge. Die erste Partie hatte im März in Manchester 2:2 geendet. Chelsea trifft im Halbfinale am 14. April im Wembleystadion auf Manchester City. Das zweite Semifinale bestreiten einen Tag zuvor die Außenseiter FC Millwall und Wigan Athletic. Für den FC Chelsea, bei dem der Deutsche Marko Marin nicht im Kader stand, folgt am Donnerstag das Viertelfinal-Hinspiel in der Fußball-Europa League gegen Rubin Kasan.

Der designierte Meister Manchester United muss sich auf den Endspurt in der Premier League konzentrieren. Eventuell fehlen wird dabei Stürmer Wayne Rooney, der in London wegen einer Leistenblessur passen musste. Chelsea zeigte zwei Tage nach dem 1:2 in der Liga gegen den FC Southampton eine bessere Leistung. Demba Ba (31. Minute) und Eden Hazard (39.) hatten in der ersten Halbzeit gute Möglichkeiten. Bei seinem Tor verlängerte der Senegalese einen tollen Pass von Juan Mata mit einer artistischen Einlage. Chelsea-Torwart Petr Cech reagierte bei einer Kopfball-Chance von Javier Hernandez (60.) hervorragend.

Stimmen zur Bundesliga
:"Sie stand in alle Himmelsrichtungen"

Jürgen Klopp findet eine anschauliche Beschreibung für Marcel Schmelzers Nase. Thomas Tuchel fühlt sich wie ein Verlierer, Heiko Westermann schämt sich für den HSV und Christian Streich lobt Max Kruse ausufernd.

Die Stimmen zur Bundesliga

Basketball, USA: Trotz seiner schrecklichen Verletzung durfte Basketballer Kevin Ware die Trophäe für den Halbfinaleinzug in der US- College-Meisterschaft doch noch im Arm halten. Seine Coaches brachten dem 20-Jährigen den Pokal ans Krankenbett, nachdem der Guard mit seinem schlimmen Unfall die US-Sportwelt geschockt hatte. Beim Erfolg der Louisville Cardinals gegen die Duke Blue Devils landete Ware am Sonntag so unglücklich, dass er sich den rechten Unterschenkel brach. "Der Knochen ragte 15 Zentimeter aus seinem Bein heraus - und er rief nur: "Gewinnt das Spiel, gewinnt das Spiel"", berichtete Trainer Rick Pitino, der sich "fast übergeben" hätte. "Das habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen...ein ziemlich besonderer Junge."

Der erfahrene Coach musste sich die Tränen aus dem Augenwinkel wischen, als Ware vor der Cardinals-Bank zu Boden ging. Seine Teamkollegen auf dem Feld verdeckten sich ihre Gesichter, knieten nieder, weinten, auch die Gegenspieler wendeten sich mit Grausen ab. Nachdem Ware aus der Halle gefahren worden war, setzte sich Louisville überraschend deutlich mit 85:63 durch. "Er hatte so große Schmerzen, aber er rief uns zu sich und sagte, wir sollten uns keine Sorgen machen", meinte Flügelspieler Chane Behanan. Mit einem Trikot von Ware feierten seine Kollegen den Erfolg.

Miroslav Klose, Rückkehr: Lazio Rom und Miroslav Klose konnten in Italien einen wichtigen Erfolg feiern. Sechs Minuten vor Lazios Siegtreffer zum 2:1 gegen Catania Calcio war Klose in der 75. Minute eingewechselt worden - erstmals nach seinem Bänderriss im Knie vor rund zwei Monaten. 54 Tage nach Kloses Verletzung sorgten ein Eigentor von Nicola Legrottaglie (79.) und Antonio Candreva (81.) mit einem verwandelten Foulelfmeter für die Wende. Catania war durch Mariano Izco (50.) in Führung gegangen. Lazio, das zuletzt ohne den früheren Münchner nach drei Niederlagen in Serie auf den siebten Platz abgerutscht war, verbesserte sich nun wieder auf den fünften Rang. "Lazio ist lebendig. Nach einer einmonatigen Durststrecke ist Lazio dank Klose wieder im Rennen um die Champions League", kommentierte Gazzetta dello Sport.

Klose sei ein Meister, "der den Unterschied macht". Auch der Trainer der Römer, Vladimir Petkovic, war äußerst glücklich über das Comeback des 34 Jahre alten Torjägers: "Die ganze Mannschaft hat gegen Catania gut gespielt, mit Klose haben wir jedoch einen Qualitätssprung gemacht", sagte der 49-Jährige. "Kloses Anwesenheit allein genügt", schrieb Corriere dello Sport: "Er zeigt sich auf dem Spielfeld, Lazio trifft und gewinnt". Großes Lob erntete der Deutsche auch von der römischen Tageszeitung La Repubblica: "Klose ist wieder da und Lazio feiert seine Auferstehung. Der Deutsche hat offenkundig diese Macht. Die Lazio-Fans feiern den Heiligen Miro". "Es gibt Spieler, die unersetzlich sind. Einer von diesen ist Klose. Mit dem Deutschen hofft Lazio jetzt auf ein spektakuläres Ende der Saison", so Tuttosport.

Real Madrid, Iker Casillas: Der spanische Nationaltorwart Iker Casillas (31) muss nach knapp zweimonatiger Verletzungspause weiter auf seine Rückkehr in das Gehäuse von Real Madrid warten. Wie Coach José Mourinho am Samstag nach dem 1:1 bei Real Saragossa mitteilte, wird Casillas im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Galatasaray Istanbul (Mittwoch/20.45 Uhr) nicht zur Mannschaft gehören. "Am Mittwoch wird er kein Ersatzspieler sein. Gegen Levante wird er aber wieder im Team sein", sagte Mourinho. Auch wegen der erneut guten Leistung gegen Saragossa setzt der portugiesische Startrainer weiter auf Diego López. "Er hat stark gespielt und sehr geholfen, das Resultat zu halten", sagte Mourinho. Welt- und Europameister Casillas hatte im Januar im Pokalspiel gegen den FC Valencia einen Bruch des Mittelhandknochens erlitten. Daraufhin holte Real López zurück. Der 31-Jährige hatte zwischen 2005 und 2007 für Real gespielt, stand dort aber im Schatten des fünfmaligen Welttorhüters Casillas.

Tim Wiese, Hoffenheim: Nach seiner rund dreiwöchigen Verbannung hat Ex-Nationaltorwart Tim Wiese am Ostermontag erstmals wieder mit der Mannschaft trainiert. "Tim hat gesagt, dass ihm das Einzeltraining gutgetan hat. Jetzt war es einfach an der Zeit, ihn zurückzunehmen. Wir haben immer betont, dass die Türen nicht zu sind", sagte Trainer Marco Kurz nach der lockeren Übungseinheit. Wiese war am 7. März aus dem Hoffenheimer Kader gestrichen worden, nachdem er sich abseits des Rasens einige Eskapaden geleistet hatte. Der schon zuvor aus sportlichen Gründen zur Nummer drei degradierte Keeper hatte am Sonntag in einer Pressemitteilung des Vereins erklärt: "Ich habe die Maßnahme des Vereins akzeptiert, die Situation angenommen und mich mit dem Einzeltraining arrangiert. Nun möchte ich meinen Beitrag leisten und das Team im Kampf um den Klassenerhalt so gut ich es kann unterstützen." Kurz unterstrich am Montag, dass Wieses Rückkehr keine Auswirkungen auf die Torwart-Hierarchie beim abstiegsgefährdeten Tabellenvorletzten habe. "Es wird sich an der Konstellation, was den Kader betrifft, nichts ändern. Er ist zurück im Mannschaftstraining. Alles andere stellt sich im Moment nicht", sagte Kurz.

David Beckham, Frankreich: David Beckham von Paris St. Germain hat vor dem Champions-League-Viertelfinale gegen den FC Barcelona am Dienstag (2. April, 20.45 Uhr) durchblicken lassen, er könne sich ein weiteres Jahr beim französischen Topklub vorstellen. "Wer möchte nicht bei so einem Verein bleiben? Es ist schön, dass sie zu mir halten wollen", sagte der ehemalige Kapitän der englischen Nationamannschaft der Sporttageszeitung L'Equipe nach dem 1:0-Erfolg gegen HSC Montpellier am Freitag. "Diese Entscheidung fällen Klub, Spieler und Trainer gemeinsam, ich bin total dafür", hatte Trainer Carlos Ancelotti zuvor zu einer Vertragsverlängerung des 37-Jährigen über die Saison hinaus gesagt. Beckhams Halbjahresvertrag endet im Sommer, Stammspieler ist der 37-Jährige beim Champions League-Viertelfinalisten nicht. Auch gegen Montpellier saß Beckham 90 Minuten lang auf der Bank.

Markus Babbel, Bundesliga: Der frühere Nationalspieler Markus Babbel wird in der kommenden Saison weder Assistent von Pep Guardiola bei Rekordmeister Bayern München noch Chefcoach beim Bundesligisten Schalke 04. Das sagte der 40 Jahre alte Ex-Trainer von 1899 Hoffenheim der Bild am Sonntag. Der Europameister von 1996, der vor Hoffenheim den VfB Stuttgart und Hertha BSC Berlin trainiert hatte, gab allerdings zu, im Kraichgau "gescheitert" zu sein: "Hoffenheim und ich - das passte einfach nicht." Babbel wurde im Dezember des vergangenen Jahres beim Klub von Mäzen Dietmar entlassen. Auch Nachfolger Marco Kurz schaffte die Wende nicht. Hoffenheim ist als Tabellenvorletzter sieben Spieltage vor Saisonende akut vom Abstieg bedroht.

FC Bayern deklassiert den HSV
:Neun Grüße an Juventus Turin

Das 9:2 gegen den erbärmlichen HSV ist schnell abgehakt. Der höchste Saisonsieg des FC Bayern gelingt so absurd leicht, dass sich alles um Juventus Turin dreht. Dabei werden jene Münchner, die den HSV demütigten, in der Champions League nur auf der Bank sitzen.

Aus dem Stadion von Thomas Hummel

Rudern in England: Oxford hat das 159. Boat Race der englischen Elite-Universitäten gewonnen und damit erfolgreich Revanche für die bittere Vorjahresniederlage genommen. Mit knappen eineinhalb Bootslängen Vorsprung auf den Erzrivalen Cambridge ruderte der bei den Buchmachern klar favorisierte dunkelblaue Oxford-Achter am Ostersonntag auf der Themse in London ins Ziel. Das legendäre Ruderspektakel vor geschätzten 200.000 Zuschauern entlang der 6,8-Kilometer-Strecke zwischen Putney und Mortlake war diesmal ohne deutsche Beteiligung.

In der Gesamtbilanz der Regatta, die auf das Jahr 1829 zurückgeht, führen die "Light Blues" (Hellblauen) aus Cambridge nun nur noch mit 81 zu 77 Siegen. 1877 ging das Duell unentschieden aus. In diesem Jahr waren extra Marine-Soldaten mit Schlauchbooten zur Sicherung des Events im Einsatz, nachdem ein Protest-Schwimmer im vergangenen Jahr für eine 30-minütige Unterbrechung des Rennens gesorgt hatte. Bei der besonders dramatischen Auflage 2012 kam es nach dem Neustart auf halber Strecke dann zu einer Kollision, bei der bei den schon damals favorisierten "Dark Blues" aus Oxford ein Ruderblatt abbrach. Außenseiter Cambridge erreichte mit dem Bonner Moritz Schramm mit 4,25 Längen Vorsprung als Siegerboot das Ziel.

FC Bayern, Champions League: Die beim 9:2-Erfolg über den Hamburger SV nicht im Kader berücksichtigten Profis Mario Gomez und David Alaba stehen dem FC Bayern München in der Champions League zur Verfügung. Am Sonntag trainierte Gomez mit der Mannschaft, Alaba absolvierte eine individuelle Einheit. Alaba hatte am Freitag im Abschlusstraining einen Schlag abbekommen und war deshalb nicht ins Aufgebot für die Partie gegen den HSV berufen worden. Sein Einsatz im Viertelfinal-Hinspiel am Dienstag gegen Juventus Turin soll aber nicht in Gefahr sein. Gomez war nach Club-Angaben in der Begegnung mit den Hanseaten geschont worden. Der Stürmer hatte sich im Training bei der Nationalmannschaft eine Oberschenkelzerrung zugezogen.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: