Uefa:Verband sucht Chef: Platini gibt Amt auf

Lesezeit: 2 min

Sportgerichtshof Cas bestätigt Sperre des prominenten Funktionärs.

Von Johannes Aumüller, München

Als vor eineinhalb Wochen die Anhörung von Michel Platini vor dem Internationalen Gerichtshof (Cas) zu Ende war, gab sich der 60-Jährige ganz entspannt. Er fahre erst einmal in den Urlaub, teilte er mit. Seit Montag weiß er, dass er seine Auszeit problemlos verlängern kann. Da verkündete die oberste sportrechtliche Instanz, dass der Franzose für alle Fußballämter gesperrt bleibt, wenngleich sie die Sanktion auf vier Jahre reduzierte. Platini beklagte zwar eine "große Ungerechtigkeit", trat kurz danach aber von seinem Amt als Chef von Europas Fußball-Union (Uefa) zurück, das er in den vergangenen Monaten ohnehin nicht ausüben durfte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: