TSV 1860 München:Olic tauscht die Hose

Lesezeit: 1 min

Der 36-jährige Stürmer heuert im Spätherbst seiner Karriere in der zweiten Liga an. Sportchef Eichin bescheinigt ihm gute Fitness.

Ivica Olic musste sich erst einmal umziehen. Als er am Mittwochnachmittag am Trainingsgelände des TSV 1860 München erschien, trug er eine rote Hose. Doch zu seiner ersten Übungseinheit mit den neuen Kollegen sah der 36-Jährige dann schon aus wie ein echter Löwe. Obwohl er mal beim FC Bayern war, wurde er von den rund 150 Anhängern am Trainingsgelände dann auch sehr freundlich begrüßt. Sie sehen es ja so wie Sportchef Thomas Eichin, der sagte: "Im Grunde genommen muss man zu Ivica Olic gar nichts sagen. Seine Vita und seine Stationen sprechen für sich." Der Kroate bestritt für den Hamburger SV, den FC Bayern und den VfL Wolfsburg 238 Bundesligaspiele mit 72 Toren. Olic werde "eine absolute Vorbildfunktion" einnehmen, kündigte Eichin an: "Viele unserer Jungs können in Sachen Einstellung und Professionalität noch einiges von ihm lernen." Und weil er weiß, dass es für Aufsehen sorgt, dass sich der 37. Geburtstag von Olic nähert, lobte Eichin noch seine "Top-Fitness und die sehr gute Athletik".

Angesichts des prominenten Zugangs geriet der andere Neue in den Hintergrund. Der defensive Mittelfeldspieler Fanol Perdedaj hat allerdings auch keine Vergangenheit beim FC Bayern, sondern beim FSV Frankfurt. Dafür ist er erst 25 Jahre alt. Und hat auch Qualitäten: "Mit seiner Einstellung passt er perfekt zu 1860. Dazu kommt, dass er vielseitig einsetzbar ist", sagte Eichin. Einer, der offenkundig nicht so gut zu 1860 passte, ist seit Mittwoch nicht mehr da: Stürmer Rodri, nicht mehr erwünscht aus disziplinarischen Gründen und zuletzt dennoch nach Giesing zurückgekehrt, löste seinen Vertrag auf.

© SZ vom 28.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: