Tour de France:Van Aert siegt erneut - Buchmann macht Plätze gut

Lesezeit: 1 min

Wieder Etappensieger: Wout van Aert. (Foto: AFP)

Der Belgier holt seinen zweiten Etappensieg - Emanuel Buchmann ist nun Gesamt-Zehnter. Lars Bender gibt die Leverkusener Kapitänsbinde ab.

Meldungen im Überblick

Radsport, Tour de France: Der Belgier Wout Van Aert hat die siebte Etappe der Tour de France gewonnen. Der 25-Jährige vom Team Jumbo-Visma setzte sich am Freitag nach 168 Kilometern zwischen Millau und Lavaur vor dem Norweger Edvald Boasson Hagen (NTT) und dem Franzosen Bryan Coquard (B&B-Vital Concept) durch. Für Van Aert war es der zweite Tagessieg.

Das Gelbe Trikot verteidigte der Brite Adam Yates (Mitchelton-Scott) erfolgreich und geht damit als Gesamtführender in die beiden Pyrenäen-Etappen am Wochenende. Das Grüne Trikot übernahm der Slowake Peter Sagan, der im Sprint um den Tagessieg trotz aufopfernder Arbeit seines deutschen Teams Bora-hansgrohe nur 13. wurde.

Bester Deutscher in der überraschend kleinen Spitzengruppe war Sagans Teamkollege Emanuel Buchmann als 19., damit verbesserte er sich in der Gesamtwertung auf Platz zehn.

Fußball, Bayer Leverkusen: Lars Bender ist nicht länger Kapitän von Bayer Leverkusen. Wie der Bundesligist mitteilte, stellte der 31 Jahre alte Profi sein Amt zur Verfügung. Trainer Peter Bosz entsprach diesem Wunsch und benannte den Chilenen Charles Aránguiz, 31, als Nachfolger. Der 19-malige Nationalspieler Bender begründete seinen Schritt mit Verletzungsproblemen: "Ich bin der Überzeugung, dass ein Kapitän auf den Platz gehört und regelmäßig spielen muss. Das war bei mir in der letzten Saison nicht immer gegeben. Ich will mich künftig auf meine Aufgaben als normaler Spieler konzentrieren - und auf meine Gesundheit."

Formel 1, Monza: Weltmeister Lewis Hamilton hat sich die Tagesbestzeit zum Ferrari-Heimspiel in Italien geschnappt. Der britische Mercedes-Pilot verwies im Autodromo Nazionale di Monza seinen Formel-1-Teamkollegen Valtteri Bottas aus Finnland auf den zweiten Platz. Dritter hinter den beiden Silberpfeil-Fahrern wurde nach der zweiten Einheit am Freitag McLaren-Mann Lando Norris. Sebastian Vettel kam bei seinem letzten Monza-Heimspiel als Ferrari-Fahrer nach einem späten Dreher nicht über Platz zwölf hinaus. Sein Stallrivale Charles Leclerc wurde nur Neunter.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Erklär deinen Sport": Patrick Hausding
:"Für Laien ist der Salto rückwärts technisch einfacher"

Der Wasserspringer und Olympia-Medaillengewinner weiß, wie man elegant durch die Luft fliegt. Er spricht über Mut, Angebersprünge - und was nach einem Bauchklatscher hilft.

Interview von Tim Brack

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: