Tour de France:Philipsen gewinnt seine dritte Etappe

Er zeigt es an: Jasper Philipsen gewinnt seine dritte Etappe beim siebten Versuch. (Foto: Marco Bertorello/AFP)

Der Belgier ist auch bei der Sprintankunft in Bordeaux nicht zu schlagen. Mark Canvendish wird Zweiter, Phil Bauhaus diesmal nur Siebter.

Der Belgier Jasper Philipsen hat seinen dritten Etappensieg bei der 110. Tour de France geholt. Der 25-Jährige gewann am Freitag nach 169,9 Kilometer von Mont-de-Marsan nach Bordeaux vor dem britischen Altstar Mark Cavendish und Biniam Girmay aus Eritrea. Der deutsche Sprinter Phil Bauhaus, der bereits zweimal das Podest bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt erreicht hatte, spielte dieses Mal keine Rolle und wurde Siebter. Hier geht es zum Ergebnis der Etappe und zur Gesamtwertung der Tour.

Das Gelbe Trikot des Gesamtersten trägt weiter der dänische Titelverteidiger Jonas Vingegaard, der am Donnerstag den Australier Jai Hindley auf der zweiten Pyrenäen-Etappe an der Spitze der Gesamtwertung abgelöst hatte. Der zweimalige Tour-Champion Tadej Pogacar aus Slowenien folgt 25 Sekunden zurück auf dem zweiten Platz. Am Samstag könnte auf der achten Etappe über 200,7 Kilometer von Libourne nach Limoges die Stunde der Ausreißer schlagen.

Vielleicht gelingt es dem Augsburger Georg Zimmermann, eine gute Gruppe zu erwischen. Ansonsten ist wieder mit einer Sprintentscheidung zu rechnen. Zwei Anstiege der vierten Kategorie und bis zu fünf Prozent Steigung auf den letzten 700 Metern machen das Etappenfinale aber schwer.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTour de France
:Der Berg ruft

Nach 35 Jahren Pause zwingt die Tour das Peloton wieder einmal auf den Puy de Dôme, einen von Mythen umrankten Vulkan. Der Fotograf Patrick Dorckel ist an dessen Fuß aufgewachsen und erinnert sich an große Duelle des Radsports.

Von Jean-Marie Magro

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: