Radsport:Kämna und Walscheid müssen Tour abbrechen

Lennard Kämna konnte die 16. Etappe nicht mehr antreten. (Foto: Sirotti Stefano/IMAGO/Sirotti)

Für die beiden deutschen Radprofis ist die Frankreich-Rundfahrt vorzeitig zu Ende. Lennard Kämna muss wegen einer hartnäckigen Erkältung aufhören, Max Walscheid wurde positiv auf Corona getestet.

Lennard Kämna und Max Walscheid sind bei der 109. Tour de France als erste deutsche Radprofis ausgestiegen. Das teilten ihre Teams Bora-hansgrohe und Cofidis am Dienstag mit. Kämna war seit Tagen verschnupft gefahren, am letzten Ruhetag am Montag hatte er vergeblich versucht, die Erkältung auf dem Hotelzimmer auszukurieren. Walscheid, Teamkollege des Bergtrikot-Trägers Simon Geschke, wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Kämna hatte dreimal versucht, seinem Solo-Coup von 2020 den zweiten Etappensieg bei der Großen Schleife folgen zu lassen.

SZ PlusTour de France
:"Was der macht, ist nicht normal"

In den Alpen sah es erstmals seit vielen Jahren danach aus, dass es zu einem echten Kampf um die Gesamtwertung kommen würde - doch für Dopingjäger Antoine Vayer bleibt die Jagd auf das Gelbe Trikot eine Farce.

Von Jean-Marie Magro

Kämna war am Samstag als Ausreißer auf dem achten Rang gelandet. Nach dem Drama auf der siebten Etappe, als ihm nur wenige Meter zum Sieg auf der Super Planche des Belles Filles gefehlt hatten, musste Kämna diesmal bereits einige Kilometer vor dem Ziel die anderen Topfahrer ziehen lassen. Auf der zehnten Etappe nach Megeve fehlte ihm gar nur eine Nuance von elf Sekunden, um Titelverteidiger Tadej Pogacar das Gelbe Trikot zu entreißen. Walscheid hatte bei der Kopfsteinpflaster-Etappe nach Arenberg in der ersten Woche trotz eines Sturzes mit Platz zwölf geglänzt.

Vor dem Start der 16. Etappe von Carcassonne nach Foix wurden zudem zwei weitere Ausstiege bekannt. Das Team AG2R Citröen muss in der letzten Tourwoche auf Aurelien Paret-Peintre and Mikael Cherel verzichten. Bei beiden Fahrern wurde während des Ruhetages eine Corona-Infektion nachgewiesen. Damit sind noch 147 der ursprünglich gestarteten 176 Fahrer und noch sieben von neun Deutschen dabei.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: