Testspiel Manchester vs. PSG:Trapp schlägt Schweinsteiger

Lesezeit: 2 min

Beim Testspiel in den USA: Bastian Schweinsteiger. (Foto: AP)

Der deutsche Nationalspieler kassiert mit Manchester United eine Testspielniederlage gegen Paris Saint-Germain. Die deutschen U-21-Handballer stürmen ins WM-Halbfinale. Der FC Bayern erklärt Thomas Müller für unverkäuflich.

Testspiel: Fußball-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger hat mit Englands Rekordmeister Manchester United zum Abschluss der Nordamerika-Tour eine Niederlage kassiert. In Chicago unterlagen die Red Devils dem französischen Titelträger Paris St. Germain um den deutschen Torhüter Kevin Trapp 0:2 (0:2). Vor 61.351 Zuschauern im Soldier Field, Heimstätte des Football-Teams Chicago Bears, erzielten Blaise Matuidi (25.) und Superstar Zlatan Ibrahimovic (34.) die Treffer für PSG. Schweinsteiger, der zuletzt angeschlagen aussetzen musste, stand in Manchesters Startelf, spielte aber unauffällig und wurde zur Pause ausgewechselt. Trapp, der in diesem Sommer von Eintracht Frankfurt nach Paris gewechselt war, stand 90 Minuten im Tor und überzeugte. "Ich bin absolut zufrieden mit unserer Vorstellung, auch wenn wir verloren haben", sagte ManUnited-Teammanager Louis van Gaal: "Vergangenes Jahr haben wir alles auf der Tour gewonnen, im ersten Liga-Spiel gab es dann eine Niederlage. Jetzt ist die Reihenfolge eben ein wenig anders."

Handball, U21: Die U21-Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) ist bei der WM in Brasilien ins Halbfinale eingezogen. Das Team von Trainer Markus Baur setzte sich im torreichen Viertelfinale gegen Weißrussland mit 43:37 (19:17) durch und kämpft am Freitag (20.30 Uhr MESZ) mit Dänemark um den Einzug ins Endspiel. Überragender Akteur der deutschen Auswahl war Moritz Preuss. Der Kreisläufer vom Bergischen HC erzielte 17 Tore, zwölfmal war Rückraumspieler Simon Ernst (VfL Gummersbach) erfolgreich. Dänemark hatte sich gegen Spanien durchgesetzt (22:21), das zweite Duell der Vorschlussrunde bestreiten Frankreich (30:20 gegen Rumänien) und Ägypten (28:27 gegen Schweden). "Wir sind super glücklich, dass wir das Halbfinale gegen Dänemark erreicht haben, denn das war ein schweres Spiel, in dem wir es nicht geschafft haben, unsere Abwehr auf den weißrussischen Angriff einzustellen", sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning, der das Spiel in Uberlandia live verfolgte: "Dafür haben wir im Angriff mit Preuss und Ernst viele gute Lösungen gefunden in einem Spiel mit extrem vielen Angriffen."

Champions League: Trainer Peter Zeidler hat sich mit Red Bull Salzburg eine gute Ausgangsposition für die Playoff-Teilnahme in der Champions League verschafft. Die von dem Schwaben betreuten Salzburger gewann am Mittwoch das Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde gegen Malmö FF mit 2:0 (0:0). Andreas Ulmer (51.) und Martin Hinteregger (89./Foulelfmeter) erzielten die Tore für den österreichischen Fußball-Meister. "Das 2:0 ist hervorragend und lässt uns alle Chancen offen im Rückspiel", sagte Zeidler. Diesmal wollen es die Salzburger besser machen als im Vorjahr. Da gab es nach dem 2:1-Erfolg im Hinspiel, ebenfalls gegen Malmö, in Schweden eine 0:3-Niederlage und der erstmaligen Einzug der Salzburger in die Champions-League-Gruppenphase war verspielt.

Bundesliga, FC Bayern: Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge hat allen Interessenten an Fußball-Nationalspieler Thomas Müller erneut eine klare Absage erteilt. "Thomas ist unverkäuflich", sagte er in einem Interview des Magazins Sport Bild (Mittwoch). Er habe das Gefühl, dass Müller den deutschen Rekordmeister "nie verlassen wird", sagte Rummenigge und deutete auch schon Pläne mit dem Weltmeister für die Zeit nach dessen aktiver Laufbahn an. "Und wenn Thomas eines Tages aufhört, möchten wir ihn auch gerne in den Verein einbinden, wenn er das möchte", betonte der Vereinschef. Der 25 Jahre alte Müller wechselte 2000 vom TSV Pähl in den Nachwuchsbereich der Bayern. Sein Vertrag läuft bis Juni 2019.

Seit Monaten kursieren Gerüchte und Spekulationen, dass Ex-Bayern-Trainer Louis van Gaal Müller zu Manchester United holen will. Ein angebliches Angebot über 100 Millionen Euro für Müller hatte Rummenigge bereits in der vergangenen Woche auf der China-Reise der Münchner dementiert. "Wir wären von allen guten Geistern verlassen, wenn wir so einen Spieler abgeben würden", hatte er gesagt.

Bundesliga-Transfers
:Millionenbörse Bundesliga: Leroy Sané auf Platz zwei

Der 20-Jährige wechselt nun doch nach England, Manchester City bezahlt knapp 50 Millionen Euro. Nur ein Bundesliga-Spieler kostete bisher mehr. Eine Übersicht der teuersten Transfers.

Von Jonas Beckenkamp

Nun bekräftigte Rummenigge zudem, dass die Bundesliga im europäischen Ligen-Vergleich "auch Stars" holen müsse. "Das Ziel muss sein, die guten Spieler, die wir in der Bundesliga haben, zu halten. In einem zweiten Schritt muss man dann versuchen, weitere Stars nach Deutschland zu holen." Die Bayern verpflichteten zuletzt Chiles Copa-América-Sieger Arturo Vidal

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: