Stimmen zum deutschen WM-Aus:"Wir sind immer noch Gäste hier in diesem Land"

Lesezeit: 1 min

Mächtig erbost: Torwart Silvio Heinevetter. (Foto: AFP)

Die Enttäuschung über das WM-Aus ist groß: Während einige Spieler mit der eigenen Leistung im WM-Viertelfinale hadern, deutet Torwart Silvio Heinevetter seinen Ärger über die Schiedsrichter an.

Dagur Sigurdsson, Bundestrainer: "Es war ein sehr schweres Spiel, wir haben nicht gut genug angefangen. Der Knackpunkt war eigentlich das ganze Spiel, wir waren immer hinten dran."

Bernhard Bauer, DHB-Präsident: "Wir sind total enttäuscht und fertig. Wir haben uns beeindrucken lassen von der Kulisse und der robusten Abwehr. In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft Charakter gezeigt. Die Spieler haben aber ein tolles Turnier gezeigt und werden etwas von der internationalen Härte lernen. Wir sind auf dem Weg in die Zukunft, man darf auch nicht zu viel erwarten."

Bauer über die Schiedsrichter: "Ich verliere normal nie ein Wort über die Schiedsrichterleistung. Aber jeder, der etwas vom Handball versteht, hat gesehen, was hier heute abgelaufen ist."

Steffen Weinhold, Rückraumspieler: "Wir haben es in der Abwehr in der ersten Halbzeit nicht hinbekommen gegen den Kreisläufer, haben vorne auch viele freie Bälle liegen lassen. Irgendwie waren wir immer ein Stück weit zu hektisch und haben es nie geschafft, auszugleichen. Wir haben uns von der ganzen Hektik und der Atmosphäre in der Halle etwas anstecken lassen. Wir müssen uns auf die nächste Aufgabe konzentrieren, auch wenn das jetzt sehr schwierig ist."

Uwe Gensheimer, Außen: "Die Enttäuschung kann man nicht in Worte fassen. Wir hatten riesige Möglichkeiten heute, was Großes zu erreichen. Wir haben heute das schlechteste Spiel bei der WM abgeliefert. Wir haben heute zu viele Chancen liegenlassen, das hat sich dann am Ende gerächt. Viele Abspielfehler, viele freie Wurfchancen. Das war nicht auf dem Niveau von dem, was wir vorher gezeigt haben."

Silvio Heinevetter, Torwart: "Wir haben nicht unser bestes Spiel gezeigt. Aber: Man konnte das Spiel heute nicht gewinnen. Wir sind immer noch Gäste hier in diesem Land. Man muss aufpassen, was man sagt. Jeder, der Ahnung von Handball hat, weiß, was ich denke."

Heiner Brand, früherer Bundestrainer, über die Schiedsrichter: "Da möchte ich mich in der Öffentlichkeit nicht zu äußern."

© Süddeutsche.de/sky/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: