Leichtathletik:Weltrekord: Duplantis überquert die 6,23 Meter

Armand Duplantis. (Foto: Chai von der Laage/Imago)

Beim Diamond-League-Meeting in Eugene verbessert der schwedische Stabhochspringer seine eigene Bestmarke um einen Zentimeter.

Der Ausnahme-Stabhochspringer Armand Duplantis aus Schweden hat seinen eigenen Weltrekord verbessert. Beim abschließenden Diamond-League-Meeting in Eugene/Oregon übersprang der 23 Jahre alte Olympiasieger 6,23 Meter. Er überbot damit die Freiluft-Bestmarke, die er bei den Weltmeisterschaften 2022 an gleicher Stelle selbst aufgestellt hatte, um zwei Zentimeter. Seinen Weltrekord von 6,22, aufgestellt im Februar in der Halle in Clermont-Ferrand überbot er um einen Zentimeter.

Duplantis übersprang die Latte bereits in seinem ersten Versuch über die Rekordhöhe - und ließ sich anschließend von den begeisterten Fans feiern. Zweiter wurde Ernest John Obiena (Philippinen) mit 5,82 Meter vor Ex-Weltmeister Sam Kendricks (USA/5,72). Deutsche Athleten wie der verletzte Bo Kanda Lita Baehre (Leverkusen) waren in Eugene nicht am Start.

Duplantis ist der absolute Dominator der Stabhochsprung-Szene. Er ist zweimaliger Weltmeister, zweimaliger Europameister und hat auch in der Halle schon große Titel gewonnen. Der Rekordsprung von Eugene ist bereits der siebte Weltrekord von Duplantis. Im Februar 2020 hatte er mit 6,17 Metern Renaud Lavillenie als Weltrekordinhaber abgelöst.

© SZ/sid/cca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHightech-Schuhe bei der Leichtathletik-WM
:Auf schneller Sohle

Rasantere Läufe, bessere Regeneration: Neue Schuhe scheinen die Rekordflut in der Leichtathletik zu begünstigen - und auch die gestiegene Zahl an Verletzungen. Droht der Sport zum Opfer des eigenen Fortschritts zu werden?

Von Johannes Knuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: