Sport kompakt:Volleyball-Frauen gelingt Coup gegen USA

Lesezeit: 4 min

Beim World Cup in Japan besiegen die deutschen Spielerinnen den Weltranglisten-Zweiten klar mit 3:0 und hoffen auf die Olympia-Quali. Zweitligist Ingolstadt feuert Trainer Möhlmann, der MSV Duisburg präsentiert mit Oliver Reck einen neuen Übungsleiter, Carlos Tevez schwänzt Training bei ManCity. Sport kompakt

Volleyball, Frauen-Nationalmannschaft: Die deutschen Volleyballerinnen haben im Kampf um die Qualifikation für die Olympischen Spiele völlig überraschend gegen die Weltranglisten-Zweiten aus den USA gewonnen. Die deutschen Frauen siegten beim World Cup in Japan mit 3:0 (32:30, 25:19, 26:24). Nach dem vierten Sieg im fünften Spiel steht das Team von Trainer Giovanni Guidetti auf dem vierten Tabellenplatz. Damit liegt Deutschland einen Punkt hinter den Qualifikationsplätzen für die Olympischen Spiele 2012 in London.

Nach dem so nicht erwarteten Sieg über die USA freuten sich die deutschen Volleyballerinnen doch sehr. (Foto: FIVB)

Trainer Giovanni Guidetti reagierte euphorisch: "Wir haben heute die beste Mannschaft der Welt 3:0 geschlagen. Ich bin unglaublich stolz auf meine Mannschaft. Mit unserem Teamgeist und unserer Disziplin haben wir heute Außergewöhnliches geleistet." 92 Minuten dauerte die Partie, in der die 20 Jahre alte Lenka Dürr erstmals Libero spielte.

Nach Rückstand hatte das Team dank einer erneut starken Angelina Grün den ersten Satz gedreht und 32:30 gewonnen. Im zweiten Satz ging das Team des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) gegen konsternierte US-Amerikanerinnen früh mit 8:3 in Führung und ließ sich den Vorsprung nicht mehr nehmen. Zwar führte die USA im dritten Satz bis kurz vor Schluss, doch ein erfolgreicher Block von Corina Ssuschke-Voigt sowie ein Ass von Margareta Kozuch machten die Überraschung perfekt. Zuvor hatten die USA im Turnier erst einen einzigen Satz abgegeben, gegen den Weltranglistenersten Brasilien am ersten Spieltag.

Zweite Liga, FC Ingolstadt: Der Fußball-Zweitligist hat sich von Trainer Benno Möhlmann getrennt. Dies gab der Verein am Mittwochabend bekannt. Damit werde auf die "negative sportliche Entwicklung der Vorwochen" reagiert, hieß es in einer Pressemitteilung. Neben Möhlmann wurde auch dessen Co-Trainer Sven Kmetsch mit sofortiger Wirkung beurlaubt. "Wir sahen uns aufgrund der aktuellen Situation zu dieser Entscheidung gezwungen", sagte Ingolstadts Vorstandsvorsitzender Peter Jackwerth. Die Mannschaft steht nach 14 Spieltagen mit nur neun Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Möhlmann hatte den Klub erst am 7. November 2010 übernommen, nachdem sein Vorgänger Michael Wiesinger nach einem schwachen Saisonstart ebenfalls auf dem letzten Tabellenstand abgerutscht war.

FC Brügge, Christoph Daum: Der frühere Bundesliga-Trainer Christoph Daum kehrt auf die Fußball-Bühne zurück. Der 58-Jährige, der im August eine überstandene Hautkrebs-Erkrankung öffentlich gemacht hatte, ist neuer Trainer des 13-maligen belgischen Meisters FC Brügge. 238 Tage nach dem Ende seiner Kurzmission bei Eintracht Frankfurt bestätigte der Verein das Engagement des nicht unumstrittenen Trainers. Daum erhält einen Vertrag bis Juni 2013 - mit einer Option für ein weiteres Jahr.

Nach seiner Vorstellung am Mittwoch sollte er das erste Mal das Training leiten. "Ich will auf Dauer Brügge wieder in Belgien an die Spitze führen und auch in Europa wieder im Konzert der Großen etablieren", sagte der 58-Jährige. Er wird Nachfolger des Niederländers Adrie Koster, der Ende Oktober nach vier Niederlagen in Serie entlassen worden war. Deit sechs Spielen wartet Brügge wettbewerbsübergreifend auf einen "Dreier".

MSV Duisburg, Oliver Reck: Der frühere Bundesliga-Torwart Oliver Reck soll den Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg vor dem Abstieg retten. Der 46 Jahre alte bisherige Interimscoach wurde am Dienstag zum Cheftrainer befördert. Dies gab der Klub bekannt. Der frühere Torwarttrainer Reck war nach der Entlassung von Milan Sasic zunächst als Zwischenlösung eingesprungen und wird seine Arbeit nun gemeinsam mit Nachwuchs-Cheftrainer Uwe Schubert fortsetzen. "Wir sind der festen Überzeugung, dass wir in dieser Konstellation den MSV wieder in die richtige Spur bringen", sagte MSV-Sportdirektor Ivica Grlic. Reck sagte nach seiner Inthronisierung: "Ich traue mir das zu."

Personalsorgen beim FC Bayern
:Gesucht: Die neue Bayern-Zentrale

Bastian Schweinsteiger: verletzt. Anatolij Timoschtschuk: gesperrt. Stefan Effenberg: weg. Der FC Bayern braucht ein neues, stabiles Duo im defensiven Mittelfeld. Realistisch betrachtet gibt es vier Kandidaten für zwei Positionen, also sechs mögliche Paare. Mit Abstimmung.

Carsten Eberts und Jürgen Schmieder

Hannover 96, Markus Miller: Markus Miller kehrt auf den Fußballplatz zurück. Der Torhüter wird in drei Wochen wieder das Training beim Bundesligisten Hannover 96 aufnehmen. Der 29-Jährige hatte sich zuletzt wegen psychischer Probleme und mentaler Erschöpfung in stationäre Behandlung gegeben. "Markus wird Ende November wieder bei uns sein. Er kehrt gesund zurück, ist dann geheilt", sagte Hannovers Sportdirektor Jörg Schmadtke der Bild-Zeitung. Miller hatte seine Probleme am 5. September selbst öffentlich gemacht.

Manchester City, Carlos Tevez: Der bei Manchester City in Ungnade gefallene Stürmer Carlos Tevez hat sich beim englischen Fußball-Erstligisten wohl endgültig ins Abseits befördert. Der Argentinier blieb dem Training des Tabellenführers der Premier League am Mittwoch unentschuldigt fern, um in seine Heimat zu reisen. "Er ist gefahren, um seine Familie zu besuchen", sagte Tevez' PR-Berater Paul McCarthy der Nachrichtenagentur Reuters.

Tevez, der nicht im argentinischen Aufgebot für die WM-Qualifikationsspiele gegen Bolivien (Freitag) und in Kolumbien (Dienstag) steht, war unlängst von den Citizens mit einer Geldstrafe in Höhe von vier Wochengehältern belegt worden. Der 27-Jährige soll sich geweigert haben, in der Champions-League-Partie bei Bayern München am 27. September (0:2) eingewechselt zu werden.

Manchester City, Kolo Touré: Kolo Touré muss nach seiner sechsmonatigen Dopingsperre weiter büßen: Der Fußballprofi des englischen Erstligisten Manchester City wurde von seinem Verein zur Zahlung von sechs Wochengehältern verdonnert. "Kolo akzeptiert die Entscheidung. Er und der Klub möchten endlich einen Schlussstrich unter die Sache ziehen; wir möchten uns ganz auf die vor uns liegende Saison konzentrieren", gab der Verein auf seiner Webseite bekannt. Touré war nach einer positiven A-Probe im März für sechs Monate gesperrt worden - er hatte als Entschuldigung angegeben, aus Versehen die Diät-Pillen seiner Frau geschluckt zu haben. Seit dem 2. September ist der Ivorer wieder spielberechtigt, wurde aber bislang nur zweimal eingewechselt.

NHL, Marco Sturm: Die beiden Nationalspieler Marco Sturm und Marcel Goc haben in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL mit den Florida Panthers einen hohen Auswärtssieg eingefahren. 5:1 gewannen die Panthers am Dienstag (Ortszeit) bei den Toronto Maple Leafs, Sturm erzielte dabei den Treffer zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung. Aktuell liegen die Panthers nach 14 Spielen bei einer Ausbeute von 17 Punkten auf dem siebten Platz in der Eastern Conference. Einen Erfolg feiern konnte auch der deutsche Nationalverteidiger Christian Ehrhoff mit den Buffalo Sabres. 6:5 gewann Buffalo sein Heimspiel am Dienstag (Ortszeit) nach Overtime gegen die Winnipeg Jets. Ehrhoff stand von allen Feldspielern mit 25:59 Minuten am zweitlängsten auf dem Eis. Für Buffalo war es der dritte Sieg in Folge; nach 14 Spielen liegt das Team um Ehrhoff auf dem fünften Platz in der Eastern Conference.

© sueddeutsche.de/dpa/dapd/sid/mkoh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: