Sport kompakt:Van Bommel weiter verletzt

Lesezeit: 3 min

Van Bommel kann nicht spielen, Ballack besorgt über Transferverbot und neuer Streit um Spieler-Abstellungen mit der Fifa. Sport kompakt

Der FC Bayern München muss wohl länger als erhofft auf seinen Kapitän Mark van Bommel (Foto) verzichten. Der niederländische Nationalspieler sieht nach seinem Zehenbruch "keine Chance" auf ein Comeback bereits im nächsten Ligaspiel der Bayern am 12. September bei Borussia Dortmund. Die Begegnung im Westfalenstadion war für van Bommel als Rückkehrtermin vorgesehen. Realistisch sei dagegen ein Comeback am 30. September in der zweiten Vorrundenpartie der Champions League gegen Juventus Turin, ergänzte der 32-Jährige in der Münchner Abendzeitung. Van Bommel hatte sich gleich im ersten Bundesliga-Spiel der Bayern im August bei 1899 Hoffenheim (1:1) verletzt. Van Bommels Stellvertreter als Kapitän, Philipp Lahm, hat indes die Kritik von Franck Ribery an der angeblich zu harten Linie von Coach Louis van Gaal zurückgewiesen. "Ich finde, wir haben Spaß im Training. Es wird hart gearbeitet, aber die Freude ist da. Ich empfinde es nicht so wie Franck", sagte Lahm der Münchner tz. Er sei "von der Arbeit von van Gaal überzeugt", ergänzte Lahm: "Es ist eine Frage der Zeit, bis alles greift."

DFB-Kapitän Michael Ballack hat besorgt auf das einjährige Transferverbot für den FC Chelsea reagiert, gleichzeitig aber noch keinen Gedanken an eine vorzeitige Vertragsverlängerung beim englischen Pokalsieger verschwendet. Das sei ein Hammer für seinen Verein und eine sehr, sehr drastische Strafe. Aber er setze das nicht in Zusammenhang mit seiner persönlichen Situation, sagte der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler. Ballack hatte vor Saisonbeginn seinen Vertrag bei den Blues um ein weiteres Jahr verlängert. Sollte die Strafe für Chelsea Bestand haben, wäre er nach in einer hervorragenden Verhandlungsposition.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) geht im erneuten Abstellungsstreit auf Konfrontationskurs zum Weltverband FIFA. "Wir als DFL werden alle juristischen Möglichkeiten prüfen, dagegen vorzugehen. Und wir werden den DFB als unseren Dachverband auffordern, dasselbe zu tun", sagte Christian Seifert als Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung in einem Interview mit der Bild-Zeitung. Hintergrund ist das Bestreben von FIFA-Präsident Sepp Blatter, eine Abstellungspflicht der Vereine für die U20-WM Ende September in Ägypten durchzusetzen. Bereits am Donnerstag, einen Tag nach Erscheinen eines Interviews mit Blatter in der Sport Bild, waren erste Klub-Vertreter Sturm gegen die Bestrebungen gelaufen. Bayer Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser hatte angekündigt, "sofort die Absetzung der Bundesligaspiele in dieser Zeit beantragen", sollte eine Abstellungspflicht durchgesetzt werden. Holzhäuser argumentierte, dass die U20-WM nicht im "internationalen Spielkalender" gestanden habe. "Die FIFA entfernt sich immer weiter vom realen Fußball-Leben. Eine U20-WM mitten im Ligabetrieb durchzuführen und - noch schlimmer - eine U17-WM in eine politisch instabile Region wie Nigeria zu vergeben - das zeigt für mich, wie abgehoben die FIFA mittlerweile ist", erklärte Seifert weiter. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) äußerte sich nicht konkret zu den Bestrebungen der DFL. "Wir gehen davon aus, dass wir mit dem Spielerkader bei der U20-WM antreten, den wir Anfang der Woche bekanntgegeben haben", sagte DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach.

Deutschlands beste Tennisspielerin Sabine Lisicki hat bei den US Open in New York nicht wie zunächst befürchtet einen Bänderriss erlitten. Die 19-Jährige aus Berlin war beim letzten Ballwechsel vor ihrer 3:6, 6:3, 5:7-Zweitrundenniederlage gegen die Weltranglisten-139. Anastasia Rodionowa (Australien) mit dem linken Fuß umgeknickt. "Die Röntgenaufnahmen haben nichts Ernstes gezeigt, der Knöchel ist nur verstaucht. Um sicher zu gehen, werden wir aber noch eine Kernspintomographie machen lassen. Danach werde ich mit meinem Team beraten, wie es weitergeht", sagte Lisicki am Donnerstagabend nach einer Untersuchung im Krankenhaus. Die Wimbledon-Viertelfinalistin war nach ihrem Fehltritt auf Court 11 zu Boden gesunken und musste 20 Minuten lang behandelt werden.

Der französische Schachspieler Vladislav Tkachiev hat sich bei einem Turnier im indischen Kolkata selbst schachmatt gesetzt. Der in Moskau geborene 35-Jährige kam laut lokalen Medienberichten dermaßen betrunken zu seiner Partie gegen den Inder Praveen Kumar, dass er sich kaum auf dem Stuhl halten konnte und nach elf Zügen mit dem Kopf auf dem Tisch einschlief. Fotos in indischen Zeitungen zeigen, wie die Veranstalter vergeblich versuchten, den sanft schlummernden Tkachiev zu wecken. Der Europameister von 2007 verlor das Duell schließlich, weil er das Zeitlimit von 90 Minuten überschritt. Vom Ausrichter wurde Tkachiev anschließend verwarnt, er darf aber weiter an dem Turnier teilnehmen.

Der mexikanische Nationalspieler Ricardo Osorio wird Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart mit Ende seines Vertrages im kommenden Jahr verlassen. Das erklärte der 29 Jahre alte Verteidiger vor dem WM-Qualifikationsspiel mit "El Tri" am Wochenende in Costa Rica. Er sei enttäuscht darüber, dass ihm der Verein den ersehnten Zweijahres-Vertrag verwehrt habe, sagte Osorio. Osorio kam 2006 nach Stuttgart und wurde 2007 mit den Schwaben deutscher Meister. Zuletzt hatte er aber seinen Stammplatz auf der rechten Abwehrseite verloren. Bei einem entsprechenden Angebot hätte Osorio den Klub sogar in diesem Sommer schon verlassen können. "Ich bin am meisten überrascht von allen", sagte Ososrio über diese Entwicklung, er wolle sich aber "im Guten" verabschieden.

© sueddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: