Sport kompakt:Wiese: "Lehmann in die Geschlossene"

Lesezeit: 4 min

Tim Wiese schießt gegen Ex-Nationaltorwart, 19-jähriger Radsportler stirbt nach einem Unfall, Fußball-Frauen gewinnen gegen Kanada, deutsche Tischtennis-Herren sind erneut Europameister. Sport kompakt

Mit drastischen Worten hat Werder Bremens Torhüter Tim Wiese auf die Kritik seines ehemaligen Kollegen Jens Lehmann nach dem 2:2 (1:2) des Fußball-Bundesligisten in der Champions League gegen Tottenham Hotspur reagiert. "Der Mann gehört auf die Couch. Vielleicht wird ihm da geholfen. Einweisen - am besten in die Geschlossene", sagte der 28-Jährige der Bild-Zeitung. Ex-Nationalkeeper Lehmann hatte Wiese eine Mitschuld am ersten Treffer der Gäste in der zwölften Minute gegeben, den der Bremer Innenverteidiger Petri Pasanen mit einem Eigentor erzielt hatte. Vor der WM-Endrunde hatte der 40-jährige Lehmann via TV Wiese weniger Potenzial als dessen Nationalmannschafts-Konkurrenten Manuel Neuer und Rene Adler bescheinigt.

Die deutschen Tischtennis-Herren sind zum vierten Mal in Serie Europameister. Timo Boll, Christian Süß und Patrick Baum (alle Düsseldorf) bezwangen Weißrussland im Finale der EM in Ostrau mit 3:0 und untermauerten damit ihre beeindruckende Dominanz auf dem Kontinent. Jeder Spieler holte in der CEZ Arena einen Punkt gegen die stark eingeschätzten Osteuropäer um Top-Mann Wladimir Samsonow, der gegen Süß verlor. Dimitrij Ovtcharov, deutsche Nummer zwei und im Einzel an Position drei gesetzt, musste seinen Einsatz wegen einer Sehnenverletzung im linken Fuß absagen und fällt für den Rest des Turniers aus. Boll schrieb wieder einmal ein Kapitel Sportgeschichte. Mit seinem insgesamt elften EM-Titel schloss die Nummer zwei der Weltrangliste zu Schwedens Ex-Weltmeister Jan-Ove Waldner auf, der bis dato allein der erfolgreichste Spieler der 52-jährigen Turnier-Historie war. Den Titel bei den Damen sicherten sich die Niederlande mit einem 3:1 gegen Rumänien zum dritten Mal nacheinander. Das deutsche Team enttäuschte mit Rang sieben. Am Donnerstagmorgen beginnen in Ostrau die Individualwettbewerbe.

Die deutschen Fußball-Frauen haben das erste Test-Länderspiel in der WM-Saison gewonnen. Die Mannschaft von Bundestrainerin Silvia Neid siegte am Mittwoch in Dresden mit 5:0 (1:0) gegen Kanada. Vor 20.431 Zuschauern im Rudolf-Harbig-Stadion, das im kommenden Jahr bei der Heim-Weltmeisterschaft ein Austragungsort ist, erzielte die Duisburgerin Inka Grings bereits nach zwei Minuten die Führung per Foulelfmeter. Fatmire Bajramaj (54.), Alexandra Popp (76.), Melanie Behringer (79.) und Celia Okoyino da Mbabi (83.) legten in der zweiten Halbzeit nach.

Der italienische Radsport-Jungstar Thomas Casarotto ist nach seinem schweren Sturz bei der Friaul-Rundfahrt gestorben. Der 19-Jährige erlag am Dienstag in einem Krankenhaus in Udine seinen Verletzungen. Das teilte sein Team UC Arcobaleno Mestre mit. Casarotto war am Freitag auf einer Abfahrt in Pesariis gestürzt und gegen ein fahrendes Auto geprallt. Dabei zog er sich schwere Kopfverletzungen zu. "Casarotto darf nicht vergessen werden", hieß es in einer Mitteilung seines Teams. Seine Eltern genehmigten die Spende seiner Organe.

Der geglückte Start in die EM-Qualifikation hat sich für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auch in der FIFA-Weltrangliste ausgezahlt. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw verbesserte sich durch die Erfolge in Belgien (1:0) und gegen Aserbaidschan (6:1) auf den dritten Platz und zog damit an Rekordweltmeister Brasilien vorbei. Spitzenreiter bleibt trotz seiner 1:4-Niederlage im Testspiel in Argentinien Welt- und Europameister Spanien vor den Niederlanden. Den größten Sprung nach vorne machte das Team aus Montenegro. Nach den beiden Siegen in der EM-Ausscheidung verbesserte sich das Team um 33 Plätze auf Rang 40. Damit ist das jüngste Mitglied des Weltverbandes erstmals in den Top 50 vertreten.

Der Fehlstart mit dem Fußball-Bundesligisten Schalke 04 hat Raúl noch nicht an seinem neuen Klub zweifeln lassen. "Felix Magath ist ein Siegertyp. Jetzt haben wir eine neue Mannschaft, die sich nach Siegen sehnt. Es ist eine tolle Mannschaft, die gut verstärkt wurde. Wartet ab - Schalke wird es allen zeigen", sagte der spanische Stürmerstar im Interview mit der Sport Bild. Den Wechsel von Real Madrid zum deutschen Vizemeister hält der 33-jährige weiter für richtig. "Ich bereue nichts - und schon gar nicht diesen Wechsel. Ich wollte ihn unbedingt, um ein neues Kapitel in meiner Karriere aufzuschlagen. Das ziehe ich durch mit allem, was dazugehört. Wir stecken in einer spannenden Phase. Ich genieße diese Zeit sogar. " Vor dem Revierderby am Sonntag (17.30 Uhr) gegen Borussia Dortmund versprüht Raúl Optimismus. "Das Spiel gegen den BVB ist die Möglichkeit, das Blatt zu wenden. Das Spiel kommt zu einer guten Zeit", sagte der Torjäger, der in vier Pflichtspielen für seinen neuen Arbeitgeber noch keinen Treffer erzielt hat: "Da können wir für die ersten Spiele, vor allem die Niederlage zu Hause gegen Hannover, viel gutmachen. Dortmund muss zu spüren bekommen, dass wir einen großen Willen haben. Wir müssen unseren Ärger über die ersten Punktverluste in positive Energie für dieses Spiel umwandeln."

Hertha-Manager Michael Preetz hat vor dem Berliner Zweitliga-Derby an diesem Freitag (18.00 Uhr) die Vorwürfe des 1. FC Union Berlin scharf kritisiert. Nach Union- Ansicht würde Hertha durch den Berliner Senat bevorteilt, da der Bundesliga-Absteiger in dieser Saison keine Miete für das Olympiastadion zahlen muss. "Was hat die Stundung mit Adrian Ramos zu tun? Ich halte das für eine Sauerei. Das ist das, was das Derby anheizt", erklärte Preetz am Mittwoch in mehreren Medien. Die Union-Logik: Würde Hertha seine Miete bezahlen müssen, hätte der Verein das Drei-Millionen-Angebot des Erstligisten TSG Hoffenheim für Ramos annehmen müssen. "Wenn Ramos gegen uns Tore schießt, dann hat der Senat die Tore geschossen", hatte Unions Sportdirektor Christian Beeck gesagt und zugleich angekündigt: "Die Volksseele wird kochen.

Der fünfmalige Schwimm-Olympiasieger Ian Thorpe gab am Mittwoch erstmals preis, dass er bei den Terroranschlägen vom 11. September 2001 um ein Haar sein Leben verloren hätte. Damals war der Australier in New York auf dem Weg zur Aussichtsplattform des World Trade Centers, als er feststellte, dass er seine Fotokamera vergessen hatte. Thorpe kehrte noch einmal ins Hotel zurück und rettete damit vermutlich sein Leben. "Ich denke nicht ständig daran, aber es ist in meinem Kopf, und ich habe absolut realisiert, welches Glück ich hatte", erzählte der 27-Jährige. 2006 hatte Ian Thorpe mit nur 24 Jahren seine Karriere beendet.

Die deutschen Tischtennis-Herren stehen zum vierten Mal in Serie im EM-Finale. Timo Boll und seine Teamkollegen Christian Süß und Dimitrij Ovtcharov besiegten Frankreich im Halbfinale 3:1. Im Finale trifft die Auswahl des Deutschen Tischtennis-Bundes am Mittwochabend um 18.30 Uhr auf Weißrussland, muss auf Dimitrij Ovtcharov verzichten, der sich eine Sprunggelenksverletzung im linken Fuß zuzog.

Pokalsieger HSV Hamburg hat sich zumindest für 24 Stunden an die Tabellenspitze der Handball-Bundesliga gesetzt. Die Mannschaft von Trainer Martin Schwalb gewann bei der TSV Hannover-Burgdorf 39:28 und führt die Liga nun mit 8:2 Punkten an. Am Mittwoch können aber die Füchse Berlin, Meister THW Kiel und die Rhein-Neckar Löwen wieder am Vizemeister vorbeiziehen.

© dps/sid/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Champions League, 1. Spieltag
:Özils traumhafte Leichtigkeit

Real Madrid gewinnt dank Mesut Özil mit 2:0, Arsenal London absolviert ein Trainingsspiel gegen Braga, Ibrahimovic und Anelka präsentieren sich in Torlaune. Die Spiele der Champions League in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: