Sport kompakt:Djokovic kassiert klare Niederlage

Lesezeit: 5 min

Der Weltranglisten-Erste unterliegt bei den ATP Finals überraschend David Ferrer, nach Fan-Ausschreitungen will der Hauptsponsor von Hansa Rostock den Kontrakt nicht verlängern, Caudia Pechstein bekommt wieder finanzielle Unterstützung von der Sporthilfe, Bayer verpflichtet Philipp Wollscheid für die kommende Saison. Sport kompakt

Tennis, ATP-Finale: Der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic hat bei der inoffiziellen Tennis-Weltmeisterschaft in London seine erste Niederlage hinnehmen müssen. Der Serbe war am Mittwochabend in seinem zweiten Gruppenspiel beim 3:6, 1:6 gegen den Spanier David Ferrer chancenlos. Djokovic kann bei den ATP World Tour Finals gegen seinen Landsmann Janko Tipsarevic am Freitag aber noch das Halbfinal-Ticket buchen. Der Nachrücker für den verletzten Schotten Andy Murray hatte zuvor mit 6:2, 3:6, 6:7 (6:8) gegen den Tschechen Tomas Berdych verloren und dabei einen Matchball vergeben.

Novak Djokovic (rechts im Bild) muss nach der klaren Niederlage gegen David Ferrer um den Einzug ins Halbfinale der ATP Finals bangen. (Foto: AP)

2. Bundesliga, Hansa Rostock: Hansa Rostock verliert wegen der wiederholten Ausschreitungen seiner Fans den Hauptsponsor. Das Umweltservice-Unternehmen Veolia gab am Mittwoch bekannt, dass der am Ende der Saison auslaufende Vertrag nicht verlängert werde. "Die regelmäßigen Ausschreitungen schädigen nicht nur die Reputation des Vereins, sondern auch die der Sponsoren", sagte Geschäftsführer Christian Knaape. Daher sehe die Geschäftsführung derzeit keine Möglichkeit, das Sponsoring über die laufende Saison hinaus zu verlängern, hieß es in einer offiziellen Mitteilung des Unternehmens weiter. Hansa Rostock wollte keine Stellungnahme abgeben. Zuletzt hatte es beim Spiel gegen den FC St. Pauli am vergangenen Samstag erneut Krawalle gegeben. Nach Angaben der Polizei wurden beim 1:3 insgesamt zehn Personen verletzt, darunter acht Polizisten.

Bundesliga, Philipp Wollscheid: Bayer Leverkusen hat sich die Dienste eines weiteren jungen deutschen Profis gesichert. Wie der Klub am Mittwoch mitteilte, hat der Nürnberger Philipp Wollscheid einen Fünf-Jahres-Vertrag beim Tabellenachten unterschrieben. Der Innenverteidiger wird zum 1. Juli 2012 an den Rhein wechseln. "Wir sind der festen Überzeugung, dass Bayer 04 mit Philipp Wollscheid einen der talentiertesten und besten Innenverteidiger Deutschlands unter Vertrag genommen hat. Er besitzt großes Potenzial und wird zur weiteren Stärkung unserer Defensive entscheidend beitragen", sagte Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser. Auch Sportdirektor Rudi Völler freut sich auf den Zugang. "Wir sind froh, uns mit Philipp ein Juwel gesichert zu haben." Zu den weiteren Rahmenbedingungen des Transfers haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Eisschnelllauf, Claudia Pechstein: Die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein ist nach sieben Jahren wieder in die Sporthilfe-Förderung aufgenommen worden. Das beschloss der Gutachterausschuss der Sporthilfe am Dienstagabend. Damit entsprach die Stiftung dem Antrag der 39-Jährigen auf Wiederaufnahme der Förderung, auf die sie 2004 freiwillig verzichtet hatte. Pechstein, die wegen zu hoher Retikulozyten-Werte eine zweijährige Sperre absitzen musste, sieht in der Wiederaufnahme "einen weiteren Schritt zu meiner öffentlichen Rehabilitierung". Zuvor hatte sich der Ausschuss entschieden, dass alle erforderlichen Voraussetzungen für die finanzielle Unterstützung der Berlinerin erfüllt sind. Auch die Athleten-Vereinbarung und der Sporthilfe-Eid, mit dem sie sich verpflichtet, nicht zu dopen, sind unterschrieben. "Es war ein formaler Akt", sagte Hans Joachim Elz von der Sporthilfe. Es sei lediglich geprüft worden, ob alle Unterlagen da seien und ob der Antrag korrekt sei.

Wintersport, Lake Louise: Im kanadischen Lake Louise ist am Mittwoch das erste Training zur ersten Abfahrt der Männer in der Ski-Weltcupsaison 2011/12 abgesagt worden. Heftige Schneefälle hätten die Austragung verhindert, teilten die Organisatoren mit. Die Schneefälle sollen der Wettervorhersage nach bis zum Ende der Woche anhalten. Dadurch wären sowohl die Abfahrt am Samstag als auch der Super-G am Sonntag gefährdet. Zwei weitere Trainingsläufe sind für Donnerstag und Freitag angesetzt, eines davon muss in jedem Falle stattfinden, um das Abfahrtsrennen zu ermöglichen.

Hansa Rostock gegen St. Pauli
:Rot, Randale und Bananen

Alle Sicherheitsvorkehrungen halfen nichts: Beim brisanten Nordduell zwischen Hansa Rostock und St. Pauli kam es auf beiden Seiten zu heftigen Ausschreitungen - Unterbrechung inklusive. Vor dem Spiel hatten St.-Pauli-Fans die Einlasskontrolleure überrannt, nach dem Spiel bat der FC Hansa um Hilfe. In Bildern.

Bundesliga, Werder Bremen: Die Verletzung von Claudio Pizarro vom Fußball-Bundesligisten Werder Bremen ist doch nicht so gravierend, wie von dem Topstürmer zunächst angenommen. Wie der Mannschaftsarzt der Hanseaten, Götz Dimanski, am Mittwoch mitteilte, hat sich der Innenbandanriss im rechten Knie des Peruaners nicht bestätigt. "Claudio Pizarro hat sich im Spiel bei Borussia Mönchengladbach eine Innenbandzerrung im Knie zugezogen und wird in den kommenden Tagen physiotherapeutisch behandelt", sagte Dimanski. Werder-Trainer Thomas Schaaf bestätigte die Verletzung und erklärte nach dem morgendlichen Training: "Claudio ist angeschlagen, hat Probleme mit dem Knie und konnte deshalb heute nicht auf dem Platz trainieren. Er hat stattdessen in der Reha gearbeitet und wird hoffentlich Ende der Woche wieder im Einsatz sein."

FC Bayern in der Einzelkritik
:Kraftprotz Ribéry findet sein Glück

Der Franzose trägt trotz zwei Toren lange schlechte Laune mit sich herum, bei Anatolij Timoschtschuk drückt jemand den Haudraufknopf, Jérôme Boateng gibt sich Lucio-haft und Arjen Robben absolviert das schwächste Aufbautraining seiner Karriere. Die Bayern beim 3:1 gegen Villarreal in der Einzelkritik.

Thomas Hummel, Fröttmaning

Tennis, ATP-Finale: Titelverteidiger Roger Federer hat vorzeitig das Halbfinale der Tennis-Weltmeisterschaft in London erreicht. Der fünfmalige Champion aus der Schweiz besiegte seinen Dauerrivalen Rafael Nadal am Dienstagabend in der Neuauflage des Vorjahres-Finals in 61 Minuten mit 6:3, 6:0. Hochkonzentriert trumpfte der Weltranglisten-Vierte auf und ließ dem auf Platz zwei der Weltrangliste notierten Mallorquiner im 26. Vergleich keine Chance. Es war Federers neunter Erfolg, der zugleich die 5:4-Führung auf Hartplätzen bedeutete. Nadal muss sein abschließendes Spiel in der Gruppe B am Donnerstag gegen Jo-Wilfried Tsonga gewinnen, um weiter Chancen auf den ersten WM-Triumph zu behalten.

DTM, Martin Tomczyk: Der nächste spektakuläre Fahrerwechsel in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) ist perfekt. Der amtierende Meister Martin Tomczyk wird im kommenden Jahr für DTM-Rückkehrer BMW an den Start gehen. Das gaben die Münchner am Mittwoch offiziell bekannt. Tomczyk, der vor zwei Tagen seinen bisherigen Arbeitgeber Audi nach elf Jahren verlassen hatte, wird Anfang Dezember im südspanischen Monteblanco erstmals Testfahrten für BMW absolvieren. Der 29-Jährige ist neben dem Briten Andy Priaulx, Augusto Farfus (Brasilien) und dem Kanadier Bruno Spengler der vierte Fahrer für das DTM-Projekt. Insgesamt geht BMW in der kommenden Saison mit sechs Fahrern in drei Teams an den Start.

Zweite Liga, FC St. Pauli: Bei Fußball-Zweitligist FC St. Pauli läuft es derzeit nicht nur sportlich gut. Auf der Mitgliederversammlung des Tabellenvierten am Dienstagabend im Congress Center Hamburg vermeldete Vereinspräsident Stefan Orth mit einem Gewinn von 5,33 Millionen Euro das erfolgreichste Geschäftsjahr der Klubgeschichte. Zudem entwickele sich die Mitgliederzahl des Bundesliga-Absteigers positiv. Sie soll demnächst bei 17.000 liegen.

Handball, SG Flensburg-Handewitt: Die SG Flensburg-Handewitt bleibt in der Handball-Bundesliga zu Hause ungeschlagen. Die Norddeutschen bezwangen am Dienstagabend den VfL Gummersbach mit einer Glanzleistung mit 43:27 (20:13). Vor 5500 Zuschauern in der Campushalle fiel die Entscheidung bereits in der ersten Hälfte. Vor allem der deutsche Nationalspieler Lars Kaufmann und Dänemarks Vizeweltmeister Anders Eggert trumpften auf und erzielten gemeinsam 13 Tore - genau so viele wie die gesamte VfL-Mannschaft bis zur Pause.

Basketball, Alba Berlin, FC Bayern: Nur Alba Berlin hatte am zweiten Spieltag der Gruppenphase des Eurocups Grund zum Feiern: Während der Hauptstadtklub dank eines klaren 86:68 (39:32)-Heimsiegs gegen Podgorica am Dienstagabend den zweiten Sieg im zweiten Spiel feierte, mussten die Basketballer des FC Bayern München die erste Niederlage hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer Dirk Bauermann unterlag beim kroatischen Klub Cedevita Zagreb mit 64:70 (30:33). Wenig überraschend verloren die Skyliners Frankfurt zu Hause gegen den spanischen Favoriten Gran Canaria 58:71 (33:32). Trotz der Niederlage haben die Münchner noch alle Chancen, in die Runde der besten 16 Mannschaften einzuziehen.

Eishockey, Düsseldorf, Köln: Die DEG Metro Stars haben das 192. rheinische Eishockey-Derby gewonnen und liegen in der DEL als Tabellen-Dritter nur noch einen Punkt hinter Spitzenreiter Adler Mannheim. Die Düsseldorfer setzten sich am Dienstag in einer tollen Partie 4:3 (2:1, 1:2, 0:0) nach Penaltyschießen bei den Kölner Haien durch. Damit baute die DEG ihre Erfolgsserie auf sieben Siege in Serie und elf aus den vergangenen zwölf Partien aus. Köln verlor erstmals nach drei Erfolgen und ist nun Tabellensechster.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/dapd/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: