Sport kompakt:Petric geht, Beister kommt

Lesezeit: 3 min

Der Hamburger SV verjüngt seine Offensivreihe für die kommende Saison, U21-Nationalspieler Maximilian Beister kehrt aus Düsseldorf zurück. Kevin Kuranyi erleidet mit Dynamo Moskau Rückschlag im Titelrennen, Fifa beugt sich dem Druck der europäischen Topklubs. Sport kompakt.

Bundesliga, Hamburger SV: Der Hamburger SV treibt seine Personalplanungen voran. Torjäger Mladen Petric verlässt den Fußball-Bundesligisten zum Ende der laufenden Saison. Der Stürmer erhielt nach Angaben der Hanseaten kein neues Vertragsangebot. "Es war für beide Seiten wichtig, in diesem Thema schnell Klarheit zu schaffen", sagte Sportchef Frank Arnesen. Petric ist neben Paolo Guerrero der erfolgreichste Torschütze im Kader der Hamburger. Der 2008 von Borussia Dortmund gekommene Kroate erzielte bisher 37 Tore in 90 Bundesligaspielen. Den Kontrakt mit Offensivspieler Maximilian Beister verlängerte der HSV hingegen vorzeitig um drei Jahre bis 2016. Das teilte der Vorstandsvorsitzende Carl-Edgar Jarchow mit.

Beister ist noch bis zum Saisonende an den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. "Wir haben großes Interesse daran, diesen U 21-Nationalspieler zurückzuholen", sagte Jarchow. Der 21 Jahre alte Beister erzielte diese Saison für den rheinischen Aufstiegsanwärter in 24 Ligaspielen zehn Tore. Der 31 Jahre alte Petric war nicht immer pflegeleicht für die Hamburger und gilt als einer der teuersten Profis im Kader. "Er war und ist ein wichtiger Spieler. Aber in der Zukunft werden wir uns anders orientieren, den Umbruch der Mannschaft vorantreiben", sagte Arnesen. "Dabei wollen wir verstärkt auf junge Spieler setzen und die Gehaltsstrukturen weiter verschlanken." "Ich möchte gern noch einen längerfristigen Vertrag unterschreiben. Das ist beim HSV nicht möglich", zitiert der HSV den Profi.

Biathlon-WM, Frauen-Rennen: Mit Magdalena Neuner, Andrea Henkel, Tina Bachmann und Miriam Gössner starten die deutschen Biathletinnen bei den Weltmeisterschaften in Ruhpolding in das Einzel-Rennen am Mittwoch. Rekord-Weltmeisterin Magdalena will sich in dem Rennen über die 15 Kilometer (15.15 Uhr) die letzte noch fehlende Medaille bei Großereignissen holen. 19 Medaillen hat die 25-Jährige bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen schon gewonnen. Edelmetall in dem Biathlon-Klassiker ist allerdings nicht dabei. Die siebenmalige Weltmeisterin Andrea Henkel dagegen gewann 2005 in Hochfilzen schon Gold im Einzel. Auf eine Wiederholung ihres Vorjahreserfolges hofft Tina Bachmann. Bei den vorigen Titelkämpfen in Chanty-Mansijsk wurde sie mit Silber dekoriert.

Frauenfußball, Nationalmannschaft: Die deutsche Frauenfußball- Nationalmannschaft hat zum vierten Mal das Finale des Algarve-Cups erreicht. Dank der drei Treffer von Celia Okoyino da Mbabi (23. Minute/30./65.) und des Tores von Alexandra Popp in der Nachspielzeit gewann die DFB-Elf am Montag vor 500 Zuschauern das entscheidende Gruppenspiel gegen den WM-Dritten Schweden mit 4:0 (2:0) und zog souverän ins Endspiel ein.

Fußball in Russland: Ex-Nationalspieler Kevin Kuranyi hat mit seinem russischen Verein Dynamo Moskau im Kampf um die Meisterschaft eine 0:1-Heimniederlage gegen Anschi Machatschkala kassiert. Nach dem missglückten Auftakt in das EM-Jahr am Montag liegt der Hauptstadtclub weiter auf Rang drei und hat bereits acht Punkte Rückstand auf Zenit St. Petersburg. Der Spitzenreiter hatte am Samstag ein 2:2 bei Verfolger ZSKA Moskau erreicht.

Fußball in Spanien: UD Levante hat mit einem Sieg in der ersten spanischen Fußballliga seine Chance auf einen Platz für die Champions-League-Qualifikation gewahrt. Der Tabellenvierte gewann am Montagabend sein Heimspiel gegen Betis Sevilla mit 3:1 (2:1). Die Tore für Levante erzielten Barkero (34. Minute), Xavier Torres per Kopf (42.) und Arouna Kone (51.). Für den Tabellenzwölften der Primera Division hatte Jorge Molina (44.) zwischenzeitlich verkürzt.

Fifa, Terminkalender: Im Streit um den internationalen Spielkalender hat der Fußball-Weltverband FIFA den Forderungen der europäischen Top-Clubs und der Europäischen Fußball-Union UEFA nachgegeben. Die August-Länderspiele sollen abgeschafft werden, zudem soll es nur noch Doppel-Spieltage der Nationalmannschaften geben. "Die Sitzungsteilnehmer waren sich einig, dass heute ein wichtiger Schritt hin zu einem Konsens beim internationalen Spielkalender gemacht wurde", teilte die FIFA am Montag nach einem Treffen von Verbandsvertretern, Clubs und Profiligen in Zürich mit.

Basketball, NBA: Trotz einer starken Vorstellung des deutschen Superstars Dirk Nowitzki haben die Dallas Mavericks bei den Oklahoma City Thunder eine 91:95 (52:45)-Niederlage in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA hinnehmen müssen. Nowitzki war am Montag (Ortszeit) mit 27 Punkten erfolgreichster Korbjäger auf dem Parkett und speziell im letzten Viertel stark, als er drei von vier Drei-Punkte-Würfe traf. Bester Werfer bei Oklahoma City Thunder war Russell Westbrook mit 24 Punkten. Oklahoma feierte damit den 13. Heimsieg in Folge und führt die Western Conference bei 30 Siegen nach 38 Spielen souverän an. Dallas liegt fünf Plätze dahinter.

© dpa/dapd/sid/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Hazards Attacke gegen Balljungen
:Harter Tritt in die Rippen

Chelsea-Profi Eden Hazard erwischt bei einem Ligapokalspiel einen frechen Balljungen mit dem Fuß - und erinnert damit an üble Fouls aus der Vergangenheit. Hamburgs Guerrero senste einen Torhüter um, Toni Schumacher setzte einst zu einem richtig bösen Kick an. Unübertroffen aber: Roy Keane. Die schlimmsten Fouls im Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: