Sport kompakt:Ohrfeige für Neuer

Lesezeit: 5 min

Während des Autokorsos in Gelsenkirchen schlägt ein Fan zu, Fenerbahce ist Rekordmeister in der Türkei, Tommy Haas verliert bei den French Open, VfL Gummersbach bittet seine Fans um Hilfe. Sport kompakt

Bei den Feierlichkeiten des DFB-Pokalsiegers FC Schalke 04 ist es zu einem Zwischenfall gekommen. Nationaltorwart Manuel Neuer bekam während des Autokorsos von einem Fan am Sonntag eine Ohrfeige verpasst. Der Online-Dienst der Neuen Westfälischen veröffentlichte ein entsprechendes Video. Zu sehen ist, wie Neuer gemeinsam mit Ersatzkeeper Matthias Schober langsam durch die Menschenmassen fährt, Hände schüttelt und Autogramme schreibt. Dann erhält er die Ohrfeige von einem offensichtlich wütenden Fan, der anschließend flüchtet. Neuer, der vor einem Wechsel zum FC Bayern München steht, reagierte relativ gelassen und feierte weiter. (Link zum Video)

Feier mit Zwischenfall: Manuel Neuer in Gelsenkirchen, am Tag nach dem Pokalsieg. (Foto: dapd)

Tommy Haas hat sein Comeback-Spiel bei den French Open verloren. 15 Monate nach seinem letzten Einzel-Einsatz auf der Tennis-Tour unterlag der 33-Jährige am Montag in der ersten Runde dem Türken Marsel Ilhan mit 4:6, 6:4, 6:7 (1:7), 4:6, zeigte dabei aber eine ordentliche Leistung. Haas hatte letztmals im Februar 2010 beim ATP-Turnier in Delray Beach auf dem Platz gestanden, ehe ihn Verletzungen an Hüfte, Ellenbogen und Schulter zu einer langen Pause zwangen. In Paris wehrte sich der Wahl-Amerikaner auf Court 17 insgesamt 2:57 Stunden gegen die Niederlage, ehe der zehn Jahre jüngere Türke seinen dritten Matchball verwandelte.

Der in Not geratene Handball-Traditionsklub VfL Gummersbach hat ein Spendenkonto eingerichtet und die Fans um finanzielle Hilfe gebeten. "Willkommen ist jeder Beitrag, um dem blau-weißen Aushängeschild Oberbergs zu helfen, die Schulden der Vergangenheit endlich zu tilgen und Bundesliga-Handball made in Gummersbach auch in Zukunft weiter möglich zu machen", hieß es in einem Aufruf des VfL. Mit diesem Schritt soll der drohende Lizenzentzug noch abgewendet werden. Bis zum Ende dieser Woche muss es gelingen, eine Liquiditätslücke in Höhe von 2,2 Millionen Euro zu schließen. Ansonsten droht den Gummersbachern, die noch am vorigen Freitag gegen den französischen Club Tremblay HB den Europapokal der Pokalsieger gewannen, der Absturz in die Drittklassigkeit.

Die Vancouver Canucks steuern in den Play-offs der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL der Finalserie entgegen. Auch ohne ihren an der Schulter verletzten deutschen Nationalspieler Christian Ehrhoff gewann die beste Mannschaft der Vorrunde Spiel vier bei den San Jose Sharks mit 4:2 und führt damit in der Serie best of seven mit 3:1. Das möglicherweise entscheidende fünfte Duell zwischen den beiden Teams findet am Dienstag in Vancouver statt. Ob Ehrhoff den Canucks dann wieder zur Verfügung steht, war zunächst noch fraglich. Der Verteidiger hatte nach einem Zusammenprall mit Sharks-Stürmer Jamie McGinn im dritten Spiel am Samstag bereits in der 15. Minute das Eis verlassen müssen. Den zweiten Stanley-Cup-Finalisten ermitteln Tampa Bay Lightning und die Boston Bruins mit dem deutschen Verteidiger Dennis Seidenberg. Zwischen diesen beiden Teams steht es vor dem fünften Spiel am Montag in Boston 2:2.

Die Miami Heat ist in der Halbfinalserie der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gegen die Chicago Bulls mit 2:1 in Führung gegangen. Beim 96:85-Sieg vor eigenem Publikum steuerte Forward Chris Bosh 34 Punkte zum Erfolg der Heat bei, die in den diesjährigen Play-offs zu Hause noch ungeschlagen sind. Spiel vier der Serie best of seven findet am Dienstag erneut in Miami statt. Die Chicago Bulls, beste Mannschaft der regulären Saison, legten ihr Hauptaugenmerk im dritten Spiel auf Miamis Superstars LeBron James und Dwyane Wade und verschafften Bosh damit ungewollt Freiräume, die der 27-Jährige zu nutzen verstand. "Bosh war von der ersten Minute an unglaublich, sehr aggressiv und dynamisch", sagte Chicagos Trainer Tim Thibodeau: "Wir haben es ihm früh erlaubt, Selbstbewusstsein aufzubauen, und wenn er einmal so in Fahrt kommt, ist er kaum zu stoppen."

Fenerbahce Istanbul ist neuer türkischer Fußball-Rekordmeister. Das Team von Trainer Aykut Kocaman setzte sich am Sonntag mit 4:3 (2:1) bei Sivasspor durch und hat nach 34 Spieltagen genau wie Trabzonspor 82 Punkte auf dem Konto. Doch dank des besseren Torverhältnisses krönte sich das Team aus Istanbul nach 2007 wieder zum türkischen Meister und hat mit nun 18 Titeln den ungeliebten Stadtrivalen Galatasaray (17 Meisterschaften) überflügelt. Trabzonspor, das zum Saisonabschluss 4:0 (1:0) bei Kardemir Karabük gewann, muss in die Qualifikation zur Champions League. Bursaspor, Gaziantepspor und Besiktas Istanbul spielen in der neuen Saison in der Europa League. Galatasaray schloss die Saison nach zwei Trainerwechseln mit 36 Zählern Rückstand auf "Fener" als Tabellenachter ab.

Die Fußballgötter
:Ein Fest

Wie der DFB-Pokal doch noch nach München kommt.

Fußballcomic

Italiens Fußball-Rekordmeister Juventus Turin ist in der kommenden Saison nicht im Europapokal dabei. Juve kam am Sonntag am letzten Spieltag der Serie A daheim nur zu einem 2:2 gegen den SSC Neapel und blieb damit auf Platz sieben. Allerdings hätte den Turinern auch ein Sieg nicht zum Einzug in die Europa League genügt, da der AS Rom um Francesco Totti mit dem 3:1 gegen Sampdoria Genua Platz sechs verteidigte. Ortsrivale Lazio Rom blieb trotz des 4:2 bei US Lecce Fünfter und spielt damit ebenfalls in der Europa League. Rang vier vor den punktgleichen Hauptstädtern und damit die Chance auf die Qualifikation zur Champions League sicherte sich Udinese Calcio dank des 0:0 gegen Meister AC Mailand. Milan, Vorjahres-Champions Inter Mailand und Neapel waren schon vor dem Abschluss in der Meisterschaft direkt für die Champions League qualifiziert.

DFB-Pokal: Finale
:Von Franzi auf Neuer

Eine goldene Pokal-Göttin bringt den Cup ins Berliner Olympiastadion, ein wohl abtrünniger Torwart-Gott darf ihn zuerst in die Höhe stemmen. Das Schalker 5:0 gegen Duisburg hat viele schöne - und emotionale Momente.

In Bildern

Der englische Fußball-Klub FC Chelsea hat sich wie erwartet von seinem Trainer Carlo Ancelotti getrennt. Dies gaben die Blues am Sonntag nach dem letzten Saisonspiel beim FC Everton (0:1) bekannt. "Der Besitzer und der Vorstand möchten sich bei Carlo für seinen Einsatz bedanken. Carlo wird an der Stamford Bridge immer willkommen sein", teilte der Klub des russischen Milliardärs Roman Abramowitsch auf seiner Homepage mit. Der 51-jährige Ancelotti hatte den FC Chelsea im Juli 2009 übernommen und den Klub im vergangenen Jahr zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte zum Double aus Meisterschaft und Pokalsieg geführt. In der aktuellen Saison landete der Londoner Klub mit neun Punkten Rückstand auf Meister Manchester United nur auf Rang zwei und beendete die Spielzeit ohne Titelgewinn. Die Millionen-Truppe von Manchester City sicherte sich erstmals den Einzug in die Champions-League. Der FA-Cup-Sieger gewann ohne den verletzten deutschen Nationalspieler Jerome Boateng 2:0 (1:0) bei den Bolton Wanderers und belegt mit 71 Zählern punktgleich mit Chelsea Rang drei. Damit kann ManCity in der Champions-League-Play-off nicht auf Bayern München treffen.

Der portugiesische Fußball-Meister und Europa-League-Sieger FC Porto hat am Sonntag mit dem Pokalsieg das Triple perfekt gemacht. Das Team des erst 33 Jahre alten Erfolgstrainers Andre Villas-Boas holte mit dem 6:2 (5: 2)-Kantersieg gegen Vitoria Guimaraes in Lissabon den 16. Pokaltriumph der Klubhistorie. Mann des Tages war der Kolumbianer James Rodriguez, der drei Tore erzielte. Porto ist das erste Team in Portugal, das den Pokal dreimal in Folge gewinnen konnte. Zuletzt holten die Blau-Weißen das Triple aus Meisterschaft, Pokalsieg und UEFA-Cup 2003 unter Startrainer Jose Mourinho.

Mona Barthel hat bei den French Open als zweite Deutsche die zweite Runde erreicht. Die 20-Jährige gewann am Sonntagabend bei ihrer Grand-Slam-Premiere gegen die Österreicherin Sybille Bammer klar mit 6:1, 7:5 und feierte damit den größten Erfolg ihrer noch jungen Tennis-Karriere. In der zweiten Runde trifft die Neumünsteranerin, die sich über die Qualifikation ins Hauptfeld von Paris gespielt hatte, auf die an Nummer 14 gesetzte Russin Anastasia Pawljutschenkowa. Zuvor war am Auftakttag bereits Julia Görges weitergekommen.

Deutschlands beste Tennisspielerin Andrea Petkovic ist in der WTA-Weltrangliste weiter auf dem Vormarsch. Die Darmstädterin rückte durch ihren Turniersieg bei der French-Open-Generalprobe in Straßburg um drei Plätze auf Rang zwölf vor und erreichte damit die beste Platzierung ihrer Karriere. Zuletzt rangierte im Oktober 1997 in Anke Huber eine Deutsche in den Top Ten. Der Einzug in den Kreis der besten zehn Spielerinnen der Welt ist für Petkovic aber noch ein ganzes Stück entfernt: Die frühere Branchenführerin Jelena Jankovic aus Serbien hat als Zehnte mit 3670 Punkten noch 790 Zähler Vorsprung. Petkovic wäre nach Steffi Graf, Anke Huber, Claudia Kohde, Sylvia Hanika und Bettina Bunge erst die sechste deutsche Spielerin im Kreis der besten Zehn seit Einführung der Computer-Weltrangliste. Das Ranking führt weiterhin souverän die Dänin Caroline Wozniacki mit 10.255 Punkten vor Belgiens Australian-Open-Siegerin Kim Clijsters (8115) an.

© sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: