Sport kompakt:Barcelona droht Real Madrid

Lesezeit: 6 min

Der Champions-League-Sieger stellt Abbruch der Beziehungen zwischen beiden Vereinen in Aussicht, Heiko Herrlich wird neuer Trainer bei SpVgg Unterhaching, Hans Meyer im Präsidium von Gladbach, Alberto Contador fährt ohne Licht. Sport kompakt

Der FC Barcelona hat Real Madrid mit einem Abbruch der Beziehungen gedroht. Der Präsident des spanischen Fußballmeisters und Champions-League-Siegers, Sandro Rosell, warf den "Königlichen" vor, in der abgelaufenen Saison die Grenzen der Sportlichkeit überschritten zu haben. "Wenn sich dies wiederholt, werden wir nicht zögern und die institutionellen Beziehungen zwischen beiden Vereinen abbrechen", sagte der Barça-Chef am Donnerstag. Die Madrilenen hätten den FC Barcelona bei der Serie der vier "Klassiker" gegen Ende der vorigen Saison gezielt provoziert und die Atmosphäre aufgeheizt. Als Beispiel nannte Rosell Äußerungen von Real-Trainer José Mourinho, wonach die Katalanen ihre Erfolge nur dank einer internationalen Verschwörung errungen hätten.

Folgen einer ereignisreichen Saison: Der FC Barcelona (hinten Trainer Josep Guardiola) droht dem Rivalen Real Madrid (vorne José Mourinho). (Foto: AP)

Heiko Herrlich wird neuer Trainer beim Fußball-Drittligisten SpVgg Unterhaching. Der 39-Jährige tritt die Nachfolge des entlassenen Klaus Augenthaler an. Da Herrlich allerdings noch einen bestehenden Arbeitsvertrag hat, wird er offiziell erst am 1. September beginnen. Nähere Auskünfte zu dem bestehenden Arbeitsverhältnis des ehemaligen Nationalspielers, der einen Vertrag bis Juni 2012 erhalten soll, wollte der Verein nicht erteilen. Start der Vorbereitung in Unterhaching ist bereits am kommenden Dienstag.

Hans Meyer ist ab sofort Präsidiumsmitglied beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Der Aufsichtsrat wählte den ehemaligen Gladbacher Cheftrainer am Mittwoch als viertes Mitglied ins Präsidium, wie der Verein bekannt gab. Neben Meyer sitzen Präsident Rolf Königs, Vizepräsident Siegfried Söllner und Rainer Bonhof in dem Gremium. "Fußball ist unser Kerngeschäft, deshalb ist uns sportliche Kompetenz im Präsidium wichtig", sagte Präsident Königs. "Mit dieser Entscheidung stärken wir die sportliche Komponente in der Vereinsführung noch weiter", sagte Bonhof. Hans Meyer, der von September 1999 bis März 2003 und von Oktober 2008 bis Juni 2009 als Cheftrainer bei Borussia arbeitete, kommentierte seinen Schritt: "Ich habe mich in den letzten Monaten bewusst gegen eine nochmalige Tätigkeit als Vereinstrainer entschieden. Die Aussicht, mich in Borussias Präsidium bei der sportlichen Entwicklung des Klubs mit einzubringen, hat mich dagegen sehr gereizt."

Ärger ohne Ende für Alberto Contador: Der unter Dopingverdacht stehende Spanier wurde beim Training für die Tour de France in den französischen Alpen von der Polizei gestoppt und vom Sattel geholt. Der Grund: Contador war im Tunnel ohne Licht unterwegs. Der Zwischenfall habe sich am Mittwoch bei der Abfahrt vom Col du Galibier unweit von Grenoble ereignet, berichtete am Donnerstag die Sportzeitung "L'Equipe". Contadors Rechtfertigung, die Lichter des ihn begleitenden Fahrzeugs des Teams Saxo Bank seien besser als jede Radbeleuchtung, ersparte dem dreifachen Tour-Sieger den Angaben zufolge zumindest einen Strafzettel. Das Training musste der 28-Jährige allerdings sofort beenden.

33 Kilometer nach dem Start der sechsten Etappe der Tour de Suisse ist es zu einem folgenschweren Sturz gekommen, dem auch der Kolumbianer Mauricio Soler zum Opfer fiel. Der Gesamtzweite und Gewinner der dritten Etappe in Crans-Montana konnte das Radrennen nicht fortsetzen und wurde am Donnerstag ins Krankenhaus gebracht. Diagnosen lagen zunächst nicht vor. In den Zwischenfall waren nach ersten Berichten auch Zuschauer verwickelt, die medizinisch versorgt werden mussten. Die Etappe wurde von der Jury für mehrere Minuten neutralisiert und dann fortgesetzt.

Jetzt ist es offiziell: Nach der Absage der Regierung in Bahrain hat der Automobil-Weltverband FIA das umstrittene Formel-1-Rennen in dem Wüstenstaat am Mittwoch aus dem WM-Kalender 2011 genommen. Damit finden in dieser Saison definitiv 19 Rennen statt. An dem für Bahrain geplanten Nachholtermin am 30. Oktober findet nun wie zunächst auch vorgesehen die Formel-1-Premiere in Indien statt. Die Regierung in Bahrain hofft, 2012 wieder ein Formel-1-Rennen ausrichten zu können. Der Weltverband hat seine Zustimmung signalisiert. Laut des vor kurzem veröffentlichten WM-Kalenders soll der Saison-Auftakt am 11. März 2012 in Bahrain stattfinden. Menschenrechtsorganisationen glauben allerdings nicht an ein baldiges Ende der Unruhen im Land.

Die Titelverteidiger Julius Brink und Jonas Reckermann sind im Eiltempo in die Hauptrunde der Beachvolleyball-WM in Rom eingezogen. Gegen seine Schweizer Trainingspartner Heuscher/Bellaquarda hatte das Berliner Duo keine Probleme und gewann souverän 2:0 (21:17, 21:13). Für Brink und Reckermann war es im zweiten Spiel der zweite Erfolg ohne Satzverlust. Wesentlich schwerer tat sich die zweite deutsche Medaillenhoffnung: Die Europameisterinnen Sara Goller und Laura Ludwig (Berlin) qualifizierten sich erst im letzten Vorrundenspiel mit einem knappen 2:1 (19:21, 21:15, 15:12) gegen die Niederländerinnen Wesselink/Meppelink für die nächste Runde. "Da wird man schon ein bisschen nervös. Wir haben uns dann gegenseitig beruhigt, und Laura hat das clever gemacht", sagte Goller. In der nächsten Runde steht als einer besten acht Gruppendritten auch das Duo Geeske Banck/Anja Günther. Für Rieke Brink-Abeler/Angelina Grün ist die Weltmeisterschaft dagegen beendet. Auch die Olympia-Fünften David Klemperer und Eric Koreng sind noch nicht durch. Das Kieler Duo verlor sein zweites Vorrundenspiel gegen Heyer/Chevallier (Schweiz) mit 1:2 (12:21, 21:18, 12:15). Bereits am Dienstag waren das deutsche Meister-Paar Jana Köhler/Julia Sude (Hamburg) und das Essener Duo Katrin Holtwick und Ilka Semmler in die Hauptrunde eingezogen. Holtwick/Semmler kassierten erst zum Abschluss der Vorrunde ihre erste Niederlage: Sie verloren das Endspiel um Platz eins gegen die Brasilianerinnen Lima/Vivian 0:2 (17:21, 17:21).

Dirk Nowitzki: Ankunft in Dallas
:Mit der NBA-Trophäe im Bett

Wenige Stunden nach ihrem ersten NBA-Triumph landen Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks in ihrer Heimat. Die große Meisterparade durch die Straßen von Dallas steigt am Donnerstag - diesmal jedoch besser organisiert als 1993 beim Triumph der Football-Mannschaft: Damals gab es rund 50 Verletzte.

In Bildern

Die Insolvenz des Trikotsponsors Teldafax könnte Bayer Leverkusen nachträglich Millionen kosten. Nach Angaben des Handelsblatts (Donnerstag-Ausgabe) hat Bayer sämtliche Zahlungen des Stromanbieters in Höhe von sechs Millionen Euro pro Jahr erhalten, als andere Gläubiger vergeblich auf ihr Geld warteten. Dies sei "ein Klassiker für das Insolvenzanfechtungsrecht", sagte Daniel Bergner, Geschäftsführer des Verbandes der Insolvenzverwalter Deutschlands. Bayer hatte am 3. Juni die Auflösung des noch zwei Jahre laufenden Vertrages bekannt gegeben. Es sei gesetzlich geregelt, dass kein Gläubiger unmittelbar im Vorfeld eines Insolvenzantrags zu Lasten anderer Gläubiger befriedigt werden dürfe. Jeder Insolvenzverwalter sei verpflichtet, alle Zahlungen, die bis zu drei Monate vor dem Insolvenzantrag liegen, genau auf diesen Tatbestand zu prüfen und gegebenenfalls anzufechten. Bergner: "Das kommt häufig vor."

Die Insolvenz des Sponsors könnte für Leverkusen teuer werden. (Foto: dpa)

Fußball-Regionalligist RB Leipzig hat Wolfgang Loos als neuen Sportdirektor verpflichtet. Der 55-Jährige übernimmt die Verantwortung für den gesamten sportlichen Bereich beim vom österreichischen Brause-Giganten Red Bull finanzierten Verein und erhält einen Zweijahresvertrag bis 30. Juni 2013.

Der frühere Fußball-Nationalspieler Lukas Sinkiewicz wechselt vom Bundesliga-Aufsteiger FC Augsburg zum VfL Bochum in die 2. Liga. Der 25-Jährige unterschrieb in Bochum einen Vertrag bis 2014. "Er ist immer hoch motiviert und bringt eine ausgeprägte Siegermentalität mit. Der Mannschaft wird er sofort helfen können", sagte VfL-Trainer Friedhelm Funkel.

Der FC Santos steht vor seinem größten Erfolg seit der Zeit des legendären Pele. Der zweimalige Fußball-Weltpokalsieger aus Brasilien erkämpfte im Finalhinspiel der Copa Libertadores ein 0:0 bei Penarol Montevideo (Uruguay). Er hat am Mittwoch vor heimischer Kulisse die Chance zum dritten Triumph im südamerikanischen Pendant zur Champions League nach 1962 und 1963. Zu beiden Titeln hatte Pele den FC Santos geführt. 1962 erzielte er zwei Tore im Entscheidungsspiel gegen Penarol, ein Jahr später traf er zum Sieg im Finalrückspiel bei den Boca Juniors (Argentinien). In beiden Jahren gewann der FC Santos anschließend den Weltpokal - 1962 gegen Benfica Lissabon, 1963 gegen den AC Mailand. Am Donnerstag war Santos allerdings vor 60.000 Zuschauern im Centenario-Stadion, Spielstätte der WM 1930, auf Glück angewiesen. Penarols Joker Diego Alonso schob den Ball vier Minuten vor dem Abpfiff über die Linie, der Schiedsrichter entschied jedoch auf Abseits. Penarol gewann die Copa Libertadores zwischen 1960 und 1987 fünfmal.

Die Disziplinarkommission des italienischen Fußball-Verbandes FIGC hat den ehemaligen Sportdirektor von Juventus Turin, Luciano Moggi, lebenslang gesperrt. Damit kommt das Gremium der Forderung des nationalen Verbandes nach, Moggi wegen seiner Schlüsselrolle im ausgedehnten Manipulationsskandal des Jahres 2006 eine Rückkehr in den italienischen Fußball nicht zu ermöglichen. Gegen Juves Ex-Geschäftsführer Antonio Giraudo wurde die gleiche Strafe verhängt. Moggi war 2006 zu einer fünfjährigen Berufssperre verurteilt worden, hätte aber am 14. Juli seine Arbeit wieder aufnehmen dürfen.

Der Wechsel von Defensivspieler Lukas Schmitz von DFB-Pokalsieger Schalke 04 zum Bundesliga-Rivalen Werder Bremen steht unmittelbar bevor. "Lukas ist sich mit Werder einig, nun müssen sich die beiden Vereine auf eine Ablöse verständigen. Sie sind aber nicht weit auseinander", sagte Schmitz' Berater Tobias Sander der Fachzeitschrift Reviersport. Der 22-Jährige, der noch ein Jahr Vertrag bei Schalke hat, dürfte Werder etwa eine Million Euro an Ablöse kosten und in Bremen einen Vertrag bis 2015 erhalten. Für Schalke absolvierte Schmitz 52 Bundesligaspiele und acht Partien in der Champions League.

Tennisprofi Denis Gremelmayr aus Lampertheim ist beim ATP-Turnier im niederländischen 's-Hertogenbosch überraschend ins Viertelfinale eingezogen. Der 29-Jährige setzte sich in einem hart umkämpften Match gegen den an Nummer fünf gesetzten Finnen Jarkko Nieminen mit 7:6, 2:6 und 7:6 durch. Gremelmayr trifft in der Runde der letzte Acht auf Marcos Baghdatis aus Zypern.

Topfavorit Spanien feiert den ersten Sieg bei der U 21-EM, Vize-Europameister England bangt um den Einzug ins Halbfinale. Die Mannschaft von Trainer Stuart Pearce kam nach dem 1:1 im Auftaktspiel gegen Spanien auch in der zweiten Partie gegen die Ukraine am Mittwochabend in Herning über ein 0:0 nicht hinaus. Damit benötigt der EM-Zweite von 2009 im abschließenden Gruppenspiel gegen Tschechien einen Sieg zum erneuten Einzug in die Vorschlussrunde. Der zweimalige Titelträger Spanien führt die Gruppe B mit 4 Punkten vor Tschechien (3), England (2) und der Ukraine (1) an. Der Fußballnachwuchs des Weltmeisters hat mit dem 2:0 (0:0)-Erfolg gegen Tschechien seine Ambitionen auf den Turniersieg unterstrichen. Die Mannschaft von Trainer Luis Milla fügte dem tschechischen Team die erste Niederlage seit September 2008 zu. Vor 5000 Zuschauern im Viborg-Stadion erzielte Adrian in der 27. und 47. Minute die Treffer für die Iberer, die in der letzten Gruppenpartie am Sonntag auf die Ukraine treffen. Die mit drei Bundesligaprofis angetretenen Tschechen hatten sich in der Qualifikation gegen Titelverteidiger Deutschland durchgesetzt.

© sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: