Sport kompakt:Italien ist begeistert von "Kobra" Klose

Lesezeit: 3 min

Nach seinem wunderbaren Treffer für Lazio Rom erhält der Nationalspieler überschwängliche Huldigungen, Real Madrid und Barcelona sind frustriert, Südafrika mit Rekordsieg bei der Rugby-WM, Rolf Aldag ist vom Radsport "enttäuscht". Sport kompakt.

Der deutsche Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose erzielte für Lazio Rom am Mittwoch ein Traumtor zum 2:1 (0:1) bei Schlusslicht AC Cesena, und löste bei den Tifosi und den Journalisten Begeisterung aus. "Wunderbarer Klose! Der Deutsche schießt ein Wahnsinnstor, wie es nur ein wahrer Meister kann", Klose sei wie eine Schlange vor dem Tor, eine "Kobra" und eine "Naturgewalt", schrieb die römische Tageszeitung Corriere dello Sport. Der Treffer war in der Tat bemerkenswert: Klose ließ schon bei der Ballannahme einen Gegenspieler aussteigen, stürmte durch drei Mann hindurch auf das Tor zu und ließ dann noch Cesenas Torhüter mit einem Außenrist-Schlenzer alt aussehen. Der Sieg festigte die Position von Trainer Edy Reja, der nach einem missglückten Saisonstart schon das Handtuch hatte werfen wollen. Klose hofft, dass die Spannungen mit Reja nun überwunden sind. "Wir haben ihm klar gesagt, dass wir ihn brauchen. Ich habe eine sehr gute Beziehung zu Reja."

Miroslav Klose, gefeiert bei Lazio Rom. (Foto: dpa)

Nach den Rückschlägen in der spanischen Fußball-Eliteklasse wächst bei Real Madrid und dem FC Barcelona der Frust. Madrids Trainer Jose Mourinho sprach nach dem 0:0 bei Racing Santander von einer ernsten Lage. "Wir haben fünf Punkte in der Liga abgegeben. Das ist besorgniserregend", sagte der Portugiese nach dem Spiel, dem auch der ausgewechselte deutsche Nationalspieler Mesut Özil keinen Stempel aufgedrückt hatte. "Wir haben jetzt zum zweiten Mal gegen ein Team nicht gewonnen, das eigentlich nicht auf unserem Niveau ist. Das stimmt bedenklich", sagte Reals Torhüter Iker Casillas. Mit sieben Punkten aus vier Spielen liegen die einst Galaktischen auf Rang sieben - hinter Stadtrivale Atletico. Die Rot-Weißen gewannen ihre Partie gegen Sporting Gijon ohne den Ex-Wolfsburger Diego mit 4:0. Der kolumbianische 40-Millionen-Neuzugang Falcao erzielte einen Hattrick.

Der FC Barcelona zeigte beim 2:2 im Top-Spiel gegen den Spitzenreiter FC Valencia zwar eine ansprechende Leistung, verpasste aber den Sprung auf den ersten Platz. "Es war kein besonderes Spiel von uns, doch wir hätten unbedingt gewinnen müssen", sagte Cesc Fabregas. Der Rückkehrer vom Premier-League-Klub FC Arsenal rettete mit seinem Treffer in der 77. Minute nach Vorarbeit von Lionel Messi zumindest noch den Punkt. Pedro hatte ebenfalls nach Vorarbeit von Messi (13.) erstmals für den Meister ausgeglichen. Mit acht Punkten steht der Chamions-League-Sieger auf Rang vier.

Sportchef Frank Arnesen vom Fußball-Bundesligisten Hamburger SV schließt Morten Olsen als Nachfolger des entlassenen Cheftrainers Michael Oenning aus. "Ich brauche einen Trainer, der sofort vor Ort ist. Das geht derzeit bei Olsen nicht", sagte Arnesen. Olsen arbeitet als Trainer der dänischen Nationalmannschaft und hat mit seinem Team gute Chancen auf eine erfolgreiche EM-Qualifikation. Das nächste Spiel bestreitet Dänemark am 7. Oktober in Zypern. Als Kandidaten für das Traineramt beim HSV werden in Hamburg weiter die Niederländer Huub Stevens und Marco van Basten gehandelt. Michael Laudrup, Trainer von RCD Mallorca, hatte den Hamburgern bereits eine Absage erteilt.

Manager Rolf Aldag will nach dem Aus seines US-Rennstalls HTC-Highroad "relativ zeitnah" über seine Zukunft entscheiden. Ein Verbleib im Radsport wird aber immer unwahrscheinlicher. "Ich habe mittlerweile ein Problem mit dem Radsport", sagte Aldag am Rande der WM in Kopenhagen. "Es gibt viele Sachen, die mir nicht gefallen." Der 43-Jährige kritisierte in erster Linie den Trend, mit kostspieligen Fusionen vermeintliche Super-Mannschaften wie RadioShack-Nissan-Trek aus dem Boden zu stampfen. Daran könne er "nichts Gutes finden". Die Förderung solcher Projekte durch den Weltverband UCI nannte er "katastrophal".

Südafrika hat bei der Rugby-WM in Neuseeland den Nachbarn Namibia mit 87:0 deklassiert und schaffte damit den zehnten Sieg in Serie bei einer Weltmeisterschaft. Durch den Kantersieg im dritten Vorrundenspiel steht Südafrika vorzeitig im Viertelfinale. Für die nach wie vor punktlosen Namibier war die klare Niederlage im North-Harbour-Stadion von Auckland die 14. WM-Pleite hintereinander. Das ist Negativ-Rekord.

Julia Görges hat beim WTA-Turnier im südkoreanischen Seoul das Viertelfinale erreicht. Die 22-Jährige aus Bad Oldesloe setzte sich nach 99 Minuten mit 6:4, 7:5 gegen die Griechin Eleni Daniilidou durch. Die an drei gesetzte Görges trifft in der Runde der letzten Acht auf die Spanierin Maria Jose Martinez Sanchez, die sich mit 7:6 (7:5), 6:2 gegen die tschechische Qualifikantin Kristyna Pliskova durchsetzte.

Nach einem Rassismus-Skandal hat der österreichische Fußball-Bundesligist SC Wiener Neustadt den Jungstürmer Nikon El Maestro suspendiert. Der Engländer mit serbischen Wurzeln hatte auf der Internet-Plattform YouTube Videos mit selbstgeschriebenen rassistischen Liedtexten hochgeladen. Darin beschimpfte er unter anderem die US-amerikanische Talkmasterin Chelsea Handler, die sich kritisch über das serbische Volk geäußert hatte. Wiener Neustadt distanzierte sich ausdrücklich von rassistischen Denkweisen und will den Sachverhalt in den nächsten Tagen aufklären. El Maestro (18), der als Nikon Jevtic geboren wurde, war einst eine große Karriere vorausgesagt worden. Als Jugendlicher wechselte er von Austria Wien zum FC Valencia und kam anschließend zu Schalke 04. Im Juni dieses Jahres verpflichtete Wiener Neustadt El Maestro, der im österreichischen Oberhaus noch nicht zum Einsatz kam.

© dpa/dapd/sid/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Comeback des Ex-Bayern Owen Hargreaves
:Ein Wiedersehen, an das keiner mehr glaubte

Comback nach über zwei Jahren Pause: Mit einem fulminanten Tor im englischen Ligapokal feiert Owen Hargreaves seine Rückkehr auf den Fußballplatz. Zur Leidensgeschichte des ehemaligen Bayern-Spielers gehören unzählige Verletzungen und ein 25-Millionen-Missverständnis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: