Sport kompakt:Grandiose Aufholjagd von Viktoria Rebensburg

Lesezeit: 8 min

Trotz eines schweren Fehlers zu Beginn gewinnt Rebensburg das zweite Ski-Weltcup-Rennen der Saison, Tsonga und Federer stehen im Finale der ATP-WM, Lazio Rom verliert das Spitzenspiel in der Serie A, der FC Barcelona verliert sein erstes Saisonspiel, Philipp Lahm sieht Bayern auf Augenhöhe mit Barcelona. Sport kompakt.

Ski Alpin, Viktoria Rebensburg: Dank einer fantastischen Aufholjagd im zweiten Lauf hat Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg das zweite Rennen des alpinen Weltcup-Winters gewonnen. Die 22 Jahre alte Läuferin, nach dem ersten Durchgang nur Fünfte, siegte beim Riesenslalom in Aspen im US-Bundesstaat Colorado mit 0,33 Sekunden Vorsprung auf Elisabeth Görgl aus Österreich. Rang drei belegte Julia Mancuso aus den USA (0,44 Sekunden zurück). Lena Dürr aus Germering bei München erreichte als Achte das bestes Resultat ihrer jungen Weltcup-Karriere.

Zweites Rennen, erster Sieg: Viktoria Rebensburg in Aspen, Colorado.  (Foto: AP)

Während Maria Höfl-Riesch im zweiten Lauf ausschied, fuhr Rebensburg die Konkurrenz im Finale auf dem Weg zu ihrem vierten Weltcup-Triumph in Grund und Boden. "Ein Wahnsinn, dass ich noch gewinnen konnte", sagte sie - denn bereits nach wenigen Toren im ersten Lauf hatte sie schwer gepatzt. Auch zu ihrer eigenen Überraschung lag sie dann jedoch zunächst als Fünfte "nur" 0,95 Sekunden hinter der führenden Görgl. "Das konnte ich gar nicht glauben, aber das zeigt, dass ich gut in Form bin."

Ski Alpin, Männer-Abfahrt: Eine bemerkenswerte Platzierung gelang Andreas Sander bei der ersten Abfahrt der Männer im kanadischen Lake Louise. Beim 18. Weltcupsieg von Didier Cuche (Schweiz) belegte der 22-Jährige aus Ennepetal mit der hohen Startnummer 41 Rang 16, er erreichte damit sein bestes Weltcup-Resultat. Tobias Stechert (Oberstdorf), auf halber Strecke nur 0,01 Sekunden hinter Cuche, und Stephan Keppler (Ebingen) kamen dagegen nicht unter die ersten 30.

Fußball in Iran, Po-Jubel: Wegen ihres als unmoralisch angesehenen Torjubels sind zwei iranische Fußball-Nationalspieler vom nationalen Verband mit langen Sperren belegt worden. Persepolis-Verteidiger Mohammad Nosrati, der nach einem Treffer seinem Teamkollegen Shey Rezaei ans Hinterteil gegriffen haben soll, wurde nach Angaben der Nachrichtenagentur ISNA am Sonntag für zehn Monate suspendiert. Rezaei wurde sogar für 20 Monate vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Jeder der beiden Spieler muss zudem 30 000 Dollar Strafe zahlen. Nosrati hatte sich nach dem Spiel entschuldigt und betont, die Geste sei unabsichtlich gewesen. "Ich hatte keine Ahnung, wo meine Hand hinfasste", sagte er. Durch die andauernden Zeitlupen-Wiederholungen des staatlichen Fernsehens habe eine normalerweise harmlose Geste ein übertriebenes Gewicht bekommen. Millionen TV-Zuschauer hatten Ende Oktober den Torjubel von Nosrati und Rezaei live verfolgt. Im islamischen Iran wurde die Geste als Skandal angesehen.

FC Bayern, Philipp Lahm: Philipp Lahm sieht Bayern München fast schon auf Augenhöhe mit Champion-League-Sieger FC Barcelona. "Noch vor ein paar Jahren hätten wir gesagt: Von zehn Spielen gegen Barcelona verlieren wir neun. Jetzt ist die Situation ein bisschen anders. Wir sind nah dran!" sagte Lahm der Bild am Sonntag. Er habe sowohl mit Bayern als auch der deutschen Nationalmannschaft das Gefühl, dass man diese Teams schlagen könne. Lahm erklärte zudem, dass der nach einem Hausbrand zwischenzeitlich inhaftierte Brasilianer Breno eine Perspektive beim deutschen Fußball-Rekordmeister hat: "Wir versuchen alles, ihn wieder hineinzubringen in die Realität, ins Mannschaftsgefüge. Er versucht es auch, will mehr reden. Sein Deutsch ist viel besser geworden."

1. FC Köln, Lukas Podolski: Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski hält sich für seine Zukunft alle Optionen offen. Sein Vertrag beim 1. FC Köln läuft noch bis Juni 2013. "Wenn ich in einer Topverfassung bin, denke ich, dass ich mich in jeder Mannschaft in Europa behaupten kann", sagte Podolski der "Welt am Sonntag". "Ich weiß um meine Qualität und bin mir sicher, dass ich mich durchsetzen würde", fügte er hinzu. "Ich habe auch beim FC Bayern viele gute Spiele gemacht." Allerdings schließt der 26-Jährige auch einen Verbleib in Köln nicht aus: "Ich habe noch anderthalb Jahre Vertrag. Und ich sehe derzeit aus meiner Sicht keinen Grund, daran etwas zu ändern." Anlass zu einer vorzeitigen Vertragsverlängerung, von den Kölnern angestrebt, sieht Podolski aber nicht. Er sei bereit, sich die Vorstellungen des Vereins anzuhören, wolle sich mit einer Entscheidung allerdings Zeit lassen.

Borussia Mönchengladbach, Marco Reus: Nach seinem Zehenbruch im Derby beim 1.FC Köln bangt Marco Reus um seinen Einsatz im Top-Spiel gegen Borussia Dortmund am nächsten Samstag. "Ich schätze die Chancen eher gering ein", sagte der Torjäger von Borussia Mönchengladbach der "Bild am Sonntag". Reus hatte sich den Bruch des kleinen Zehs am linken Fuß schon früh in der Partie zugezogen und trotz Schmerzen bis kurz vor Schluss durchgehalten. "Da spielt das Adrenalin natürlich eine Rolle, dazu habe ich eine Schmerztablette genommen", erklärte der Fußball-Nationalspieler. In einer medizinischen Untersuchung am Samstag wurde dann der Bruch festgestellt.

FC Augsburg
:Erster Bundesliga-Heimsieg der Klubgeschichte

Lange haben sie ihre Fans in der heimischen Arena warten lassen: Im siebten Heimspiel schägt der FC Augsburg den VfL Wolfsburg und gewinnt damit sein erstes Bundesliga-Heimspiel in der Klub-Geschichte. Die Freude in Bildern.

Primera Division: Zwei Wochen vor dem Clásico gegen Real Madrid hat der FC Barcelona in der spanischen Fußball-Meisterschaft einen Rückschlag erlitten. Der Titelverteidiger verlor beim FC Getafe 0:1 und hat bereits sechs Punkte Rückstand auf Tabellenführer Real, der das Derby gegen Atlético mühelos 4:1 gewann. "Wir haben die Liga noch nicht verloren", sagte Barcelonas Trainer Pep Guardiola: "Wir haben uns bis zur letzten Minute Chancen erarbeitet, also gibt es nichts, über das ich mich beschweren könnte." Nach der Führung durch Juan Valera hatte der ansonsten blasse Lionel Messi in der Nachspielzeit die größte Chance zum Ausgleich, traf aber nur den Pfosten. Madrid beherrscht indes die Liga. "Wir haben wirklich einen spektakulären Lauf", sagte Torwart Iker Casillas. Gegen Atlético geriet Real zwar nach einer Viertelstunde durch Adrian in Rückstand, doch Gäste-Keeper Thibaut Courtois konnte Karim Benzema sieben Minute später nur per Notbremse stoppen und wurde vom Platz gestellt. Cristiano Ronaldo verwandelte den Elfmeter zum Ausgleich und bereitete das 2:1 durch Angel di Maria kurz nach dem Wechsel nach schönem Anspiel von Mesut Özil selbst vor. Gonzalo Higuain und erneut Ronaldo per Elfmeter stellten schließlich den Endstand her. Real ist gegen Atletico seit nunmehr zwölf Jahren ungeschlagen.

Die Fußballgötter
:Felix Magath klärt auf

Der Wolfsburger Manager verpflichtet Spieler ohne Sinn und Verstand? Papperlapapp! Felix Magath hat tatsächlich ein System, wie er seinen teuren Kader weiter aufrüstet.

Guido Schröter

ATP-Finals, London: Roger Federer hat bei der inoffiziellen Tennis-WM in London erneut das Endspiel erreicht. Der Schweizer gewann am Samstag sein Halbfinale gegen den Spanier David Ferrer mit 7:5, 6:3 und greift damit am Sonntag beim Saisonabschluss nach seinem sechsten WM-Titel. Damit wäre er alleiniger Rekordsieger. Im 100. ATP-Finale seiner Karriere trifft Federer auf Jo-Wilfried Tsonga. Der Franzose gewann am späten Abend das zweite Halbfinale mit 6:3, 7:5 gegen den Tschechen Tomas Berdych. Nach 1:33 Stunden verwandelte der Weltranglisten-Sechste seinen siebten Matchball. Der Weltranglistenerste Novak Djokovic und der zweitplatzierte Rafael Nadal waren bereits in der Gruppenphase ausgeschieden.

Serie A: Lazio Rom hat das Spitzenspiel in der italienischen Serie A gegen Juventus Turin knapp verloren und damit die mögliche Tabellenführung verpasst. Die Mannschaft von DFB-Nationalstürmer Miroslav Klose kassierte am Samstagabend mit dem 0:1 (0:1) ihre zweite Saisonniederlage. Juve bleibt ungeschlagen. Den goldenen Treffer, der Turin mit 25 Punkten den Spitzenplatz vor Udinese Calcio (24) und Lazio (22) sicherte, erzielte Simone Pepe in der 34. Minute. Torjäger Klose, der bisher in zehn Ligaspielen sechsmal getroffen hatte, ging diesmal leer aus. Der neue Star der Römer spielte aber volle 90 Minuten durch. Italiens Weltklasse-Torwart Gianluigi Buffon hatte den 33 Jahre alten deutschen Fußball-Profi schon vor dem Top-Duell gelobt. "Miroslav Klose ist noch einer der wenigen echten Bomber", sagte Juventus Turins Keeper.

Premier League: Der FC Chelsea hat sich nach der 1:2-Pleite in der Champions League bei Bayer Leverkusen mit einem überzeugenden Heimerfolg rehabilitiert. Die "Blues" bezwangen am 13. Spieltag der englischen Fußball-Premier League die Wolverhampton Wanderers mit 3:0 (3:0). Mit dem Sieg nahm Chelsea auch seinen zuletzt stark kritisierten Trainer André Villas-Boas aus der Schusslinie. Nach der Niederlage in der BayArena hatte unter anderem das Boulevardblatt The Sun schon den Kopf des Portugiesen gefordert. Der erst 35 Jahre alte Villas-Boas hatte seinen Kurs vor der Partie verteidigt: "Ich brauche keine Hilfe, sondern ich glaube an mich und meine Spieler." Der FC Chelsea bleibt mit 25 Punkten aus 13 Partien Tabellenfünfter der Premier League. Der englische Rekordmeister Manchester United büßte beim 1:1 (0:0) gegen Newcastle United zwei wichtige Punkte im Spitzenkampf ein. Die 1:0-Führung von Javier Hernandez (49.) reichte den "Red Devils" nicht aus. Der Ex-Hoffenheimer Demba Ba (64.) glich per Foulelfmeter für die "Magpies" aus. Spitzenreiter Manchester City kann an diesem Sonntag beim FC Liverpool seinen Fünf-Punkte-Vorsprung auf United weiter ausbauen. Stoke City gewann mit dem deutschen Profi Robert Huth mit 3:1 (1:0) gegen die Blackburn Rovers. Rory Delap (28.), Glenn Whelan (58.) und Peter Crouch (72.) erzielten bei einem Gegentor von Ruben Rochina (86.) die Treffer für die "Potters". ( Alle Ergebnisse aus der Premier League und die Tabelle finden Sie hier.)

2. Bundesliga: Alemannia Aachen hat im Kellerduell der 2. Fußball-Bundesliga beim Karlsruher SC einen richtungweisenden Sieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel setzte sich mit 2:0 (1:0) durch. Die Alemannia holte damit den zweiten Sieg in dieser Saison und verließ mit zwölf Punkten die Abstiegsränge. Für die Karlsruher steht eine trostlose Bilanz von nur einem Dreier in den letzten 13 Begegnungen zu Buche. Der KSC (ebenfalls 12 Zähler) rutschte auf Relegationsplatz 16 ab. In der 36. Minute gingen die Aachener durch Sergiu Radu überraschend in Führung, nachdem zuvor die Karlsruher klar das Spiel bestimmt hatten. In der 87. Minute nutzte dann Benjamin Auer ein glänzendes Zuspiel von David Odonkor zur Entscheidung. Der neue KSC-Trainer Jörg Andersen verpasste damit bei seinem Heimdebüt einen wichtigen Dreier, nachdem es im Premierenspiel ein 1:2 in Paderborn gegeben hatte.

Golf, Martin Kaymer und Alexander Cejka: Die deutschen Golfprofis Martin Kaymer und Alexander Cejka haben beim 56. World Cup auf der chinesischen Insel Hainan den dritten Sieg eines deutschen Teams nach 1990 und 2006 nur knapp verpasst. Das deutsche Duo hatte am Ende der mit 7,5 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung mit 266 Schlägen (22 unter Par) zwei Schläge Rückstand auf die US-amerikanischen Sieger Matt Kuchar und Gary Woodland (264) und belegte damit gemeinsam mit England einen hervorragenden zweiten Platz. Rekordsieger USA feierte bereits seinen 24. Titelgewinn und den ersten seit 2000. Kaymer und Cejka hatten sich am Samstag im Bestball-Format mit einer sensationellen Runde von 61 Schlägen auf dem Par-72-Kurs auf den zweiten Platz hinter Irland nach vorne gespielt. Am Sonntag blieben sie im klassischen Vierer ebenfalls ohne Bogey, erzielten aber nur drei Birdies. Die nach drei Tagen mit den Deutschen schlaggleichen Amerikaner konnten dagegen sieben Birdies bei einem Bogey spielen. Rory McIlroy und Grame McDowell (Irland) fielen mit 72 Schlägen mit insgesamt 267 Schlägen auf den mit Australien, den Niederlanden und Schottland geteilten vierten Rang zurück.

Die Fußballgötter
:Felix Magath klärt auf

Der Wolfsburger Manager verpflichtet Spieler ohne Sinn und Verstand? Papperlapapp! Felix Magath hat tatsächlich ein System, wie er seinen teuren Kader weiter aufrüstet.

Guido Schröter

Skisprung-Weltcup, Mannschaftsspringen: Die deutschen Skispringer sind mit einem vierten Platz im Team-Wettbewerb in die Saison gestartet. Im finnischen Kuusamo mussten sich Maximilian Mechler, Richard Freitag, Michael Neumayer und Severin Freund mit 392,1 Punkten zufriedengeben. Den Sieg holte sich wie erwartet Österreich. Der Weltmeister mit Wolfgang Loitzl, Andreas Kofler, Gregor Schlierenzauer und Thomas Morgenstern hatte 108,8 Punkte Vorsprung vor Japan. Rang drei sicherte sich Russland. Der am Samstag wegen zu starker Windböen ausgefallene Wettbewerb wurde in nur einem Durchgang entschieden. Am Nachmittag steht noch ein Einzelspringen auf dem Programm.

Skilanglauf-Weltcup: Marit Björgen hat sich beim Skilanglauf-Weltcup im finnischen Kuusamo den Gesamtsieg gesichert. Die in dieser Saison noch ungeschlagene Norwegerin gewann auch die dritte Etappe des sogenannten Ruka-Triples und sicherte sich damit ihren 48. Weltcup-Erfolg ihrer Karriere. Therese Johaug und Vibeke Skofterud komplettierten dahinter einen norwegischen Dreifachsieg. Als beste Deutsche verpasste Nicole Fessel im Verfolgungsrennen über 10 Kilometer die Top Ten und kam auf Platz 13. Ihre Oberstdorfer Vereinskollegin Katrin Zeller belegte Rang 37, Stefanie Böhler (Ibach) kam auf Rang 40.

Eisschnelllauf-Weltcup: Samuel Schwarz hat im Eisschnelllauf-Weltcup erneut den guten sechsten Rang über 1000 Meter belegt. Der Berliner wiederholte am Sonntag im kasachischen Astana seine Platzierung vom vorigen Wochenende in Tscheljabinsk. Schwarz musste sich in 1:09,44 Minuten Weltmeister und Olympiasieger Shani Davis (1:09,30) aus den USA im direkten Duell nur knapp geschlagen geben. Davis wurde damit Vierter, es gewann wie im ersten Saisonrennen der Niederländer Stefan Groothuis (1:08,85) vor seinem Landsmann Kjeld Nuis (1:08,92) und 500-Meter-Olympiasieger Mo Tae-Bum (1:09,29) aus Südkorea.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/segi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: