Sport kompakt:Eine Glasscherbe stoppt Serena Williams

Lesezeit: 1 min

Die Weltranglistenerste verzichtet auf die US Open. In der zweiten Liga siegt Augsburg in einem Bayern-Derby und startet Aue erfolgreich. Nationalspieler Boateng fällt länger aus.

Die Weltranglistenerste Serena Williams hat ihre Teilnahme an den US Open Ende des Monats in New York abgesagt. Die 13-malige Grand-Slam-Siegerin aus den USA laboriert an den Folgen einer Schnittverletzung an ihrem rechten Fuß, die sie bei einem Tritt in eine Glasscherbe erlitten hat.

Fußballgötter
:Die Leiden des Raúl

Der Fußballcomic zum Bundesliga-Auftakt.

Der deutsche Radprofi Tony Martin vom Team HTC-Columbia hat auf der vierten Etappe der Benelux-Rundfahrt die Gesamtführung verteidigt. Den Tagessieg nach 214,4 Kilometern vom belgischen Sint-Lievens-Houtem nach Roermond in den Niederlanden sicherte sich der Niederländer Gregory Henderson. In der Gesamtwertung hat Martin weiter zehn Sekunden Vorsprung auf den Niederländer Koos Moerenhut.

Mit einem klaren Auswärtssieg hat der FC Augsburg gleich zum Auftakt der 2. Fußball-Bundesliga seine Aufstiegsambitionen untermauert. Die Mannschaft von Trainer Jos Luhukay gewann am Samstag im bayerischen Derby bei Neuling FC Ingolstadt mit 4:1 (2:1). Für Augsburg, das in der vergangenen Saison erst in der Relegation den Bundesliga-Aufstieg knapp verpasst hatte, trafen Torsten Oehrl (2. Minute), Daniel Baier (30.), Nando Rafael (55.) und Tobias Werner (59.). Ingolstadts Marko Futacs war für die Hausherren (11.) erfolgreich. Aufsteiger Erzgebirge Aue gelang nach zwei Jahren Abstinenz vom Profi-Fußball ein glänzendes Comeback. Aue siegte beim SC Paderborn mit 1:0 (0:0). Den Siegtreffer für die Gäste vor 6166 Zuschauern erzielte Marc Hensel in der Nachspielzeit (90. + 2 Minute). ( Hier geht's zu den Ergebnissen und der Tabelle der zweiten Liga.)

EM-Gastgeber Ukraine muss sich nach einem neuen Nationaltrainer umsehen. Aus Protest gegen die durch den ukrainischen Fußball-Verband FFU ausgesprochene Strafe gegen seinen Klub Metalist Charkow ist Myron Markewitsch nach knapp sechsmonatiger Amtszeit von seinem Posten zurückgetreten. Der Klub war vor wenigen Tagen wegen der Manipulation eines Meisterschaftsspiels mit einem Punktabzug und einer Geldstrafe belegt worden. Die Ukraine richtet die EM-Endrunde 2012 gemeinsam mit Polen aus.

Fußball-Nationalspieler Jerome Boateng fällt wegen seiner Knieprobleme mindestens einen Monat aus. Der Abwehrspieler in Diensten des Premier-League-Clubs Manchester City laboriert an einer Entzündung sowie einem kleinen Riss einer Sehne im linken Knie und lässt sich derzeit von Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt in München behandeln. "Schon bei meinem ersten Spiel mit Manchester gegen Valencia hatte ich Probleme, auch danach beim Länderspiel in Kopenhagen", sagte der 22-Jährige dem Internetportal Sport1.

© sueddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Bayern: Einzelkritik
:Müde Superhelden

Bastian Schweinsteiger spielt wie Spiderman, Thomas Müller empfiehlt sich für den Nobelpreis, und Mario Gomez agiert, als habe er bei der WM etliche 90-Minuten-Einsätze gehabt. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Jürgen Schmieder, Fröttmaning

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: