Sport kompakt:Birnbacher gewinnt Biathlon-Verfolgung

Lesezeit: 7 min

Andreas Birnbacher siegt bei der Verfolgung in Hochfilzen, Magdalena Neuner hat Probleme am Schießstand, Bayern-Basketballer gewinnen gegen Trier, FSV Frankfurt entlässt Trainer. Sport kompakt.

Biathlon, Weltcup: Andreas Birnbacher hat den deutschen Biathlon-Männern den ersten Weltcup-Sieg der Saison beschert. Im österreichischen Hochfilzen triumphierte der 30-Jährige aus Schleching am Samstag nach einem fehlerfreien Schießen im Jagdrennen in 35:40,3 Minuten. Birnbacher setzte sich im Zielsprint gegen den Norweger Ole Einar Björndalen (35:40,5) und den Franzosen Simon Fourcade (35:41,6) durch. Mit Startnummer 26 ins Rennen gegangen, hatte sich Birnbacher schon nach dem zweiten Schießen unter die Top Ten gekämpft und danach von Schießfehlern des Führungsduos Tarjei Bö und Martin Fourcade profitiert.

Andreas Birnbacher blieb am Schießstand ohne Fehler. (Foto: REUTERS)

Biathlon, Weltcup: Magdalena Neuner hat in ihrem letzten Rennen des Jahres den erhofften Podestplatz am Schießstand vergeben. Die 24-Jährige aus Wallgau fiel beim 10-km-Verfolgsrennen im österreichischen Hochfilzen nach Platz vier im Sprint mit insgesamt sechs Schießfehlern auf Rang zwölf zurück und lag 2:18,4 Minuten hinter der Siegerin Olga Saizewa.

Die russische Staffel-Olympiasiegerin feierte einen Tag nach ihrem Erfolg im Sprint mit einem fehlerfreien Schießen in 31:52,2 Minuten einen souveränen Start-Ziel-Sieg und ihren insgesamt elften Weltcuperfolg. Platz zwei ging die schwedische Einzel-Weltmeisterin Helena Eckholm (29,1 Sekunden zurück/1 Fehler) vor der Weißrussin Darja Domratschewa (44,7/3).

Ungeachtet ihres schwächsten Saisonergebnisses geht Neuner als Gesamtführende in der Weltcupwertung mit dem Gelben Trikot in die Weihnachtspause. Für das beste deutsche Ergebnis in der Verfolgung sorgte Andrea Henkel (Großbreitenbach). Die zweimalige Olympiasiegerin wurde nach einem Fehler im letzten Schießen mit 1:21,4 Minuten Rückstand Sechste, machte im Vergleich zum Sprint aber immerhin acht Plätze gut.

Fußball, Italien: Der AC Mailand ist zumindest für eine Nacht Tabellenführer in der italienischen Fußball-Meisterschaft. Der Titelverteidiger gewann zum Auftakt des 15. Spieltags in der Serie A mit 2:0 gegen den AC Siena und verdrängte Juventus Turin mit 31 Punkten vorerst von Platz eins. Antonio Nocerino (54. Minute) und Zlatan Ibrahimovic per Strafstoß (64.) trafen am Samstag für die Mailänder. Mit einem Erfolg an diesem Sonntag gegen Aufsteiger Novara Calcio kann Juventus wieder an Milan vorbeiziehen. Der Miroslav Klose-Club Lazio Rom als Tabellenvierter trifft ebenfalls am Sonntag auf den bisherigen Zweiten Udinese Calcio.

Basketball, FC Bayern: Aufsteiger Bayern München hat in der Basketball-Bundesliga den achten Saisonsieg eingefahren. Das Team von Coach Dirk Bauermann schlug am 13. Spieltag TBB Trier 76:70 (36:33) und schob sich auf den fünften Platz.

Angeführt von Jonathan Wallace, Chevon Troutman (beide 18 Punkte) und Nationalspieler Robin Benzing (15) gewannen die Bayern vor 5598 Zuschauern nach einem schwachen Start schließlich recht souverän.

Mit einem hart erkämpften 82:71 (40:45)-Sieg gegen Schlusslicht BG Göttingen übernahm rathiopharm Ulm die Tabellenführung. Dritter bleiben die Artland Dragons nach dem 99:81 (50:48) bei den EWE Baskets Oldenburg.

Fußball, FSV Frankfurt: Fußball-Zweitligist FSV Frankfurt hat sich nach der 0:2-Heimniederlage gegen den VfL Bochum von Cheftrainer Hans-Jürgen Boysen getrennt. Wie der Club mitteilte, wurde der 54-Jährige nach der Partie von der Geschäftsführung informiert. "Die bisherige Punkteausbeute inklusive der sieglosen Heimbilanz und die negative Leistungstendenz der Mannschaft veranlassten uns zu diesem Schritt", sagte der Geschäftsführer Sport Uwe Stöver. Es ist der achte Trainerwechsel in dieser Zweitliga-Saison. Wer Nachfolger von Boysen wird, ist noch offen. Boysen hatte am 7. Oktober 2009 die Verantwortung für den FSV übernommen und in den vergangenen zwei Spielzeiten jeweils den Klassenverbleib geschafft.

Fußball, Premier League: Der FC Chelsea hat im Kampf um die Meisterschaft Boden auf die beiden Teams aus Manchester verloren. Der englische Fußball-Erstligist gab den Sieg beim Abstiegskandidaten Wigan Athletic kurz vor Schluss aus der Hand und spielte nur 1:1 (0:0). Daniel Sturridge schoss in der 59. Minute die Führung für die Londoner, Jordi Gomez glich in der 88. aus. Der ehemalige Nationalspieler Robert Huth fuhr mit Stoke City einen Auswärtssieg bei den Wolverhampton Wanderers ein. Zwar verwandelte Stephen Hunt einen Foulelfmeter (17.) für die Wanderers - Kevin Doyle traf aber per Eigentor (58.) zum Ausgleich, bevor Peter Crouch (70.) den Siegtreffer für Stoke erzielte. (Ergebnisse und die Tabelle der englischen Premier League finden Sie hier.)

Fußball, Hamburger SV: Stürmer Marcus Berg vom Hamburger SV ist nach seinem Schlüsselbeinbruch noch am Samstagabend operiert werden. Der Schwede hatte sich die Verletzung im Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg (1:1) zugezogen. Eine Untersuchung im Krankenhaus bestätigte die Befürchtung. Der 25-Jährige wird laut HSV-Mitteilung voraussichtlich zwei Monate ausfallen.

Handball, Bundesliga: Die SG Flensburg-Handewitt hat das Verfolgerduell der Handball-Bundesliga gegen die Rhein-Neckar Löwen mit 37:34 (17:18) für sich entschieden. Dagegen musste der deutsche Meister HSV Hamburg beim 25:24 (13:10) gegen die HSG Wetzlar lange zittern, um ebenfalls in der Verfolgergruppe hinter dem verlustpunktfreien Spitzenreiter THW Kiel zu verbleiben. Altmeister VfL Gummersbach verpasste beim 33:33 (13:16) gegen den TSV Hannover-Burgdorf einen Befreiungsschlag und steht weiter auf einem Abstiegsplatz.

Kickboxen, Christine Theiss: Christine Theiss hat ihren WM-Titel im Kickboxen verteidigt. Bereits in der zweiten Runde schlug Theiss im Münchner Zirkus Krone ihre Gegnerin Martina Müllerova zu Boden, sofort beendete der Ringrichter das Duell. Zuvor hatte Theiss eine Kontaktlinse verloren und für eine Unterbrechung gesorgt. "Besim, dieser Sieg gehört dir", rief Theiss nach dem Kampf. Trainingspartner Besim Kabashi hatte sich vor knapp zwei Wochen mit einer Überdosis Medikamenten das Leben genommen. "Ich danke dir für deine wunderbare Freundschaft, für deine ehrliche Haut", sagte die 31-Jährige, "du warst ein wunderbarer Mensch und wir werden dich nie vergessen."

Skispringen, Weltcup: Die deutschen Skispringer haben bei der Generalprobe für die Vierschanzen-Tournee einen kleinen Dämpfer erhalten. Beim Weltcup-Springen in Engelberg schaffte es einzig Severin Freund (Rastbüchl) als Fünfter unter die besten 15. Shootingstar Richard Freitag (Aue) musste sich eine Woche nach seinem Sieg in Harrachov mit Platz 17 begnügen. Der Norweger Anders Bardal sicherte sich bei heftigem Schneetreiben seinen ersten Saisonsieg vor den beiden Österreichern Martin Koch und Thomas Morgenstern. Gregor Schlierenzauer, der nach dem ersten Durchgang noch geführt hatte, stürzte beim letzten Sprung der Konkurrenz und rutschte auf Platz elf ab. Stephan Hocke (Schmiedefeld), Maximilian Mechler (Isny) und Andreas Wank (Oberhof) belegten am Ende die Ränge 19, 21 und 26. Michael Neumayer (Berchtesgaden) hatte als 39. den zweiten Durchgang verpasst, Pascal Bodmer (Meßstetten) war bei seinem Saisondebüt in der Qualifikation gescheitert.

Bob, Weltcup: Bobpilotin Cathleen Martini hat bei der Wetterlotterie in Winterberg das große Los gezogen und ihren ersten Weltcupsieg der Saison gefeiert. Die Weltmeisterin aus Oberbärenburg fuhr mit Anschieberin Janine Tischer im zweiten Durchgang noch vom vierten auf den ersten Platz vor. Dabei profitierte sie jedoch von weitaus besseren Bedingungen als ihre später gestarteten Konkurrentinnen, die mit mehr Wind und Schnee zu kämpfen hatten. Platz zwei belegte die Winterbergerin Anja Schneiderheinze (+0,28), die auf ihrer Heimbahn nach dem ersten Lauf noch in Führung gelegen hatte. Dritte wurde die Schweizerin Fabienne Meyer (+0,41).

Weisheiten der Bundesliga-Hinrunde
:"Ich weiß noch, dass ich eine Frau und zwei Kinder habe!"

Uli Hoeneß lästert über die bayerische Justiz, Frank Arnesen lobt die äußeren Vorzüge seines Trainers und Christian Tiffert hat auch nach einem bösen Check noch alle seine Familienmitglieder beisammen. Die besten Sprüche der ersten Saisonhälfte.

In Bildern

Fußball, Andreas Herzog: Der ehemalige Bundesligaprofi Andreas Herzog wird bei der Fußball-Nationalmannschaft der USA neuer Assistent von Cheftrainer Jürgen Klinsmann. Das teilte der österreichische Fußballbund (ÖFB) am Samstag mit, wo der frühere Profi von Werder Bremen und Bayern München bisher Teamchef der U 21-Auswahl war. Mit Klinsmann hatte Herzog bei den Bayern zusammengespielt. "Mich verbindet mit Jürgen Klinsmann seit Jahren eine enge Freundschaft, und ich gehe meine neue Aufgabe mit großer Zuversicht entgegen", erklärte Österreichs Rekord-Nationalspieler, der 103 Länderspiele absolvierte und 2004 auf seiner letzten Profistation für Los Angeles Galaxy aktiv war.

Fußball-WM, Sepp Blatter: FIFA-Präsident Joseph Blatter hat den Stand der Vorbereitungen für die Fußball-WM 2014 kritisiert und das Turnier in Brasilien zur Chefsache erklärt. "Das Exekutivkomitee ist besorgt", sagte der Präsident des Fußball-Weltverbandes am Samstag in Tokio nach einer zweitägigen Sitzung des FIFA-Vorstandes. "Ich werde mich der Angelegenheit persönlich annehmen und im ersten oder zweiten Monat des Jahres nach Brasilien reisen und die Staatspräsidentin (Dilma Rousseff) treffen", kündigte Blatter an. In einer offiziellen Pressemitteilung bezeichnete die FIFA die Lage in Brasilien trotz positiver Meldungen zum Stadionbau als "komplex". Dies gelte vor allem für das WM-Gesetz ("General FIFA World Cup Bill"), das die erforderlichen Regierungsgarantien hinsichtlich der Organisation des Wettbewerbs beinhaltet, aber offensichtlich noch nicht in Kraft gesetzt wurde. "Natürlich machen wir uns Sorgen, dass wir noch keine Bestätigung zum WM-Gesetz haben", sagte Blatter. FIFA-Generalsekretär Jérome Valcke betonte erneut, dass "man spät dran sei und jetzt keinen Tag mehr verlieren" dürfe.

Schwimmen, Ian Thorpe: Der fünffache Schwimm-Olympiasieger Ian Thorpe ist bei seinem zweiten Auftritt auf der 50-m-Bahn nach seinem Comeback auch über seine einstige Paradestrecke hinterher geschwommen. Bei den italienischen Wintermeisterschaften wurde der 29 Jahre alte Australier über 200 Meter Freistil in 1:51,21 Minuten nur Zehnter. Damit liegt er noch weit hinter seiner Bestzeit von 1:44,06 Minuten, die vor zehn Jahren Weltrekord bedeutet hatten. Sieger an der italienischen Adriaküste wurde der Niederländer Sebastiaan Verschüren (1:48,20) vor Lokalmatador Filippo Magnini (1:48,68) Bereits am Freitag hatte Thorpe bei seinem ersten Auftritt auf der Langbahn über 100 Meter Freistil in 50,84 Sekunden lediglich Rang 16 belegt.

Fußball, Samuel Eto'o: Kameruns Fußball-Verband hat seinen Superstar Samuel Eto'o für 15 Spieler aus der Nationalmannschaft suspendiert. Als Grund wurde am Freitag ein Aufruf zum Boykott des Ländespiels am 15. November in Algerien genannt. Die Begegnung wurde abgesagt. Der 30 Jahre alte Stürmer des russischen Clubs Anschi Mahatschka soll den Streik initiiert haben. Er fehlt damit in den Qualifikationsspielen zum Afrika Cup 2013 und möglicherweise auch zu Beginn der WM-Ausscheidung 2014. Eto'os Kapitän-Stellvertreter Eyong Enoh wurde nur für zwei Partien gesperrt..

Eishockey, NHL: Die deutschen Eishockeyprofis Christian Ehrhoff und Marco Sturm haben mit ihren Clubs am Freitag (Ortszeit) Siege in der Nordamerika-Liga NHL gefeiert. Ehrhoff gewann daheim mit den Buffalo Sabres 5:4 gegen die Toronto Maple Leafs und zog in der Nordost-Division nach Punkten mit dem zweitplatzierten Staffelrivalen Toronto gleich. Überragender Akteur bei den Sabres war der Österreicher Thomas Vanek mit zwei Toren und zwei Vorlagen. Weiterhin nicht dabei war der verletzte Jochen Hecht. Sturm setzte sich mit den Florida Panthers daheim 3:2 nach Penaltyschießen gegen die Calgary Flames durch. Florida ist damit weiter Spitzenreiter der Südost-Division, musste aber erneut auf Marcel Goc verzichten. Goc pausiert wegen einer Gehirnerschütterung.

Skeleton, Frank Rommel: Skeletonfahrer Frank Rommel hat in diesem Winter erstmals einen Podestplatz erreicht. Der WM-Dritte aus Zella-Mehlis musste sich beim Finale des Heim-Weltcups in Winterberg als Zweiter (+0,32 Sekunden) lediglich dem überragenden Weltmeister Martins Dukurs geschlagen geben. Der Lette fuhr damit im dritten Saisonrennen den dritten Sieg ein. Auf Rang drei landete der russische Schnellstarter Alexander Tretjakow (+0,39). Bei den Frauen landeten anschließend Lokalmatadorin Katharina Heinz (+0,08) und Weltmeisterin Marion Thees (+0,10) auf den Plätzen zwei und drei hinter Siegerin Amy Gough aus Kanada. Für Heinz war es der erste Weltcup-Podestplatz ihrer Karriere, für Thees der erste in diesem Winter.

Segeln, Weltmeisterschaft: Die Starboot-Segler Robert Stanjek und Frithjof Kleen haben bei den Weltmeisterschaften im australischen Fremantle Silber gewonnen. Die Berliner verdrängten im abschließenden Rennen die Amerikaner Mark Mendelblatt/Brian Fatih vom zweiten Platz. Der Titel ging an die Brasilianer Robert Scheidt und Bruno Prada. Stanjek/Kleen hatten sich ihr Ticket für die Olympischen Spiele 2012 in London bereits am Freitag gesichert. "Gestern haben wir uns für Olympia qualifiziert und das war das eigentliche Ziel. Jetzt sind wir noch glücklicher. Die Silbermedaille ist das i-Tüpfelchen", sagte Steuermann Stanjek.

© dpa/sid/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: