Sport kompakt:Fünf Medaillen für Deutschland

Lesezeit: 2 min

Weitspringer Christian Reif wird Europameister, Diskuswerfer Robert Harting und die 4x400-Meter Frauenstaffel gewinnen Silber, die Sprintstaffel der Männer und Hochspringerin Friedrich holen Bronze.

Christian Reif aus Ludwigshafen ist als siebter deutscher Weitspringer Europameister geworden. Am letzten Tag der Leichtathletik-EM in Barcelona gewann der 25-Jährige mit der persönlichen Bestleistung von 8,47 m Gold und setzte sich damit auch an die Spitze der Jahres-Weltbestenliste. Letzter deutscher Weitspringer mit EM-Gold war der Kornwestheimer Dietmar Haaf 1990 in Split. Für das deutsche Team war es in Barcelona das vierte Gold und die 15. Medaille insgesamt. Silber ging im Finale an den Franzosen Kafetien Gomis mit 8,24 m vor dem Briten Chris Tomlinson mit 8,23 m.

Robert Harting, Weltmeister und nun EM-Zweiter. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Die deutsche 4x400-m-Staffel der Frauen hat im vorletzten Wettbewerb der Leichtathletik-Europameisterschaft in Barcelona Silber gewonnen. Janin Lindenberg (Magdeburg), Esther Cremer (Wattenscheid), Jill Richards (Berlin) und Claudia Hoffmann (Potsdam) wurden in 3:24,07 Zweite hinter Russland, das in 3:21,26 gestoppt wurde. Bronze holte Großbritannien in 3:24,32.

Diskus-Weltmeister Robert Harting hat am Finaltag der Leichtathletik-EM in Barcelona Silber gewonnen. Der 25-jährige Berliner blieb mit 68,47 Metern 22 Zentimeter unter seiner Saison-Bestleistung. Gold gewann der Pole Piotr Malachowski mit 68,87 m. Dritter wurde Ungarns Ex-Europameister Robert Fazekas mit 66,43 m, der Olympiasieger Gerd Kanter aus Estland (66,20) damit auf Rang vier verwies. Als zweiter DLV-Starter im Finale wurde der Magdeburger Martin Wierig mit 63,32 m Siebter. Der von Los-Angeles-Olympiasieger Rolf Danneberg trainierte Markus Münch (Wedel/Pinneberg) war mit 58,81 m am Samstag in der Qualifikation gescheitert.

Die WM-Dritte Ariane Friedrich hat zum Abschluss der Leichtathletik-EM in Barcelona Bronze im Hochsprung gewonnen. Die 26-Jährige aus Frankfurt/Main blieb mit 2,01 m einen Zentimeter unter ihrer Saison-Bestleistung. Für das letzte Hochsprung-Edelmetall bei einer EM hatte die Mannheimerin Alina Astafei als Dritte 1998 gesorgt. Europameisterin wurde die Kroatin Blanka Vlasic, die 2,03 m meisterte und damit nach WM-Gold 2007 und 2009 ihren ersten kontinentalen Titel gewann. Auf Platz zwei kam die Schwedin Emma Green höhengleich mit Friedrich. Olympiasiegerin und Titelverteidigerin Tia Hellebaut aus Belgien ging als Fünfte mit 1,97 m leer aus.

Die deutsche 4 x 100-Meter-Staffel der Männer hat bei der Leichtathletik-EM in Barcelona die Bronzemedaille gewonnen. In der Besetzung Tobias Unger, Marius Broening, Alexander Kosenkow und Martin Keller kam sie am Sonntag nach 38,44 Sekunden nur hinter Frankreich (38,11) und Italien (38,17) ins Ziel. Christophe Lemaitre holte sein drittes Gold und ist damit der erfolgreichste Athlet dieser EM. Der 20-Jährige lief im französischen Siegerteam mit Jimmy Vicaut, Pierre-Alexis Pessonneaux und Martial Mbandjock an Position zwei. Er hatte zuvor schon den Titel über 100 und 200 Meter gewonnen. Mitfavorit Großbritannien war im Vorlauf ausgeschieden.

Viktor Röthlin hat als erster Schweizer Marathon-Gold bei einer Europameisterschaft gewonnen und seinem Team am Schlusstag in Barcelona die erste Medaille beschert. In 2:15:31 Stunden, langsamer war seit 1969 kein EM-Sieger, triumphierte der Zweite von Göteborg 2006 und WM-Dritte 2007 vor dem Spanier Jose Manuel Martinez (2:17:50). Bronze gewann in 2:18:16 der Russe Dmitri Safronow. Die deutschen Teilnehmer Tobias Sauter (Spergau) und Martin Beckmann (Leinfelden-Echterdingen) gaben wie rund ein Viertel der 67 Läufer auf.

Mit zwei ungefährdeten Siegen haben Deutschlands Hockey-Herren auch ohne Torjäger Christopher Zeller beim Champions-Trophy-Heimspiel in Mönchengladbach ihre Titelambitionen untermauert. Einen Tag nach dem souveränen 4:2 über Europameister England schaffte die Auswahl von Bundestrainer Markus Weise am Sonntag mit 5:2 (2:0) über Neuseeland ihren zweiten Erfolg und nahm damit Kurs auf das Endspiel am kommenden Sonntag.

Die deutschen Luftgewehr-Schützinnen haben nach dem gewonnenen Team-Gold die erste Einzel-Medaille bei der Heim-WM in München verpasst. Im Finale der besten Acht kam die zweimalige Europameisterin Jessica Mager aus Solingen am Sonntag auf Rang fünf vor ihrer Teamkollegin Beate Gauß aus Ammerbuch. Dieses Abschneiden sicherte dem Deutschen Schützenbund (DSB) die ersten beiden Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2012 in London. Die viermalige Weltmeisterin Sonja Pfeilschifter aus Ismaning verpasste dagegen das Finale und wurde 16

© dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Testturnier: Einzelkritik FC Bayern
:Wer ist das denn?

Beim Test gegen Köln setzt Bayern-Trainer Louis van Gaal notgedrungen fünf Amateure ein. Seine Elf gewinnt zwar nach Elfmeterschießen, aber ist unter den Unbekannten auch ein neuer Badstuber oder Müller? Die Einzelkritik.

Philipp Kreutzer, Gelsenkirchen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: