Skispringen:Geiger wird Dritter

Der Skispringer Karl Geiger hat als Dritter der WM-Generalprobe in Rasnov/Rumänien seine Formkrise beendet. Beim zweiten Saisonsieg des Japaners Ryoyu Kobayashi landete der WM-Zweite zum fünften Mal in dieser Saison auf dem Podest. Der zunächst als Gewinner gefeierte Norweger Halvor Egner Granerud wurde wie Weltmeister Markus Eisenbichler wegen eines nicht regelkonformen Anzugs disqualifiziert. Der Siegsdorfer, am Donnerstag noch Gewinner des Prologs, wurde nach einem mäßigen und einem ordentlichen Sprung auf Rang 30 zurückgestuft. "Ich habe nach dem ersten Durchgang geschwitzt, und dann war der Anzug etwas zu groß. Leider konnte ich mich nicht mehr umziehen", erklärte Eisenbichler im ZDF.

Teamkollege Geiger hingegen freute sich: "Das ist Balsam für die Seele, das tut mir unglaublich gut." Er hatte zuletzt sechsmal nacheinander die Top Ten verpasst. Nun flog der Vorjahressieger von Rasnov auf 94,5 und 96,5 Meter und landete mit 255,7 Punkten hinter Kobayashi (257,9) und Vierschanzentournee-Gewinner Kamil Stoch aus Polen (256,3).

© SZ vom 20.02.2021 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: