Ski Alpin:Shiffrin stellt Stenmark-Rekord ein

Mikaela Shiffrin feiert ihren 86. Weltcup-Sieg. (Foto: Alessandro Trovati/AP)

Die US-Amerikanerin gewinnt den Riesenslalom in Are und kommt nun auf 86 Weltcup-Siege - genau so viele wie der ehemalige schwedische Skirennfahrer.

Skirennfahrerin Mikaela Shiffrin hat die Rekordmarke von 86 Weltcup-Siegen des Schweden Ingemar Stenmark geknackt. Die US-Amerikanerin gewann am Freitag im schwedischen Are den Riesenslalom und wurde im Zielraum von den Zuschauern gefeiert. Die 27 Jahre alte zweimalige Ski-Olympiasiegerin hatte schon mit dem schnellsten ersten Lauf die Grundlage für den Erfolg gelegt, mit dem sie sich zugleich den Disziplin-Weltcup sicherte.

"Ich bewundere wirklich die Art, wie Mikaela Ski fährt. Sie verdient es unbedingt, dass sie die Bestmarke knackt", sagte Stenmark im SZ-Interview. Shiffrin werde auch "die Erste sein, die 100 Weltcup-Rennen gewinnen wird", wenn sie denn gesund bleibe, glaubt er. Schon am Samstag im Slalom (10.30/13.30 Uhr) an gleicher Stelle kann Shiffrin Stenmark in der Rekordliste ablösen.

SZ PlusSZ-Serie zur Zukunft des Wintersports
:Das Ende der Olympischen Winterspiele?

Man will sie nicht mehr, sie schaden der Umwelt - und ihre Grundlage schmilzt: Olympia im Winter wird für das IOC zum immer größeren Problemfall. Teil 1 einer neuen SZ-Reihe über Perspektiven für Macher und Sportler.

Von Johannes Knuth

"Als ich ein kleines Mädchen war und davon geträumt habe, Weltcup-Rennen zu gewinnen, hätte ich nie gedacht, dass ich diesen Rekord erreichen könnte. Das ist unglaublich für mich", sagte Shiffrin dem norwegischen Sender NRK. Doch "egal, was ich auch erreiche: Ingemar Stenmark wird immer ein Synonym für Skirennen sein", betonte sie: "Er hat den Standard für uns alle gesetzt, für alle Generationen."

Nach zwei Läufen hatte Shiffrin 0,64 Sekunden Vorsprung auf Federica Brignone aus Italien. Dritte wurde die Schwedin Sara Hector (+0,92). Lena Dürr (SV Germering/32. des ersten Laufs) und Emma Aicher (SC Mahlstetten/41.) verpassten die Qualifikation für den zweiten Lauf.

© SZ/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusIngemar Stenmark im Interview
:"Mikaela wird die Erste sein, die 100 Rennen gewinnt"

Mikaela Shiffrin hat Ingemar Stenmarks Uralt-Rekord von 86 Weltcupsiegen egalisiert. Im Interview erklärt der Schwede, wie er zu seiner Bestmarke kam - und wie er die Leistung seiner Nachfolgerin einschätzt. 

Interview von Johannes Knuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: