Segeln:Segler Diesch/Markfort lösen Olympia-Ticket

Simon Diesch und Anna Markfort in der olympischen 470er-Jolle. (Foto: Sailing Energy/World Sailing/Sailing Energy/World Sailing/dpa)

Zwei Tage vor Beginn der Filmfestspiele haben in Cannes die deutschen 470er-Mixed-Segler einen Mittelmeer-Thriller serviert. Am Ende lösten Simon Diesch und Anna Markfort ihr Olympia-Ticket.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Cannes (dpa/lno) - Simon Diesch und Anna Markfort haben das Ticket zu ihrer Olympia-Premiere im 470er-Mixed gelöst. Bei der Europameisterschaft vor Cannes hatten der Steuermann vom Württembergischen Yacht-Club und seine Vorschoterin vom Verein Seglerhaus am Wannsee zwar das Finale verpasst, aber insgesamt genügend Punkte gesammelt. Mit 42 Zählern nach drei Ausscheidungsregatten setzten sich Diesch/Markfort im bis zuletzt packenden nationalen Duell um nur eine Olympia-Fahrkarte gegen das Ehe- und Segelpaar Malte und Anastasiya Winkel (Schweriner Yacht-Club/Norddeutscher Regatta Verein, 40 Punkte) durch.

Das Kieler Winkel-Team hatte sich bei der abschließenden EM als einzige deutsche Crew fürs Medaillenfinale qualifiziert, bei dem Diesch und Markfort als Dreizehnte nach der Hauptrunde zuschauen und hoffen mussten. Doch die Winkels konnten sich mit Rang neun im Finale als EM-Zehnte nicht mehr auf den benötigten achten Platz vorschieben, der ihnen den Traum vom gemeinsamen Olympia-Start erfüllt hätte.

Im Hafen von Cannes flossen nach der knappen Entscheidung bei den Ausscheidungssiegern und den Besiegten Tränen der Freude und der Enttäuschung. Die 30-jährige Markfort sagte: „Die letzten 24 Stunden waren die anstrengendsten und schlimmsten für uns beide. Es war eine emotionale Achterbahnfahrt. Jetzt ist da vor allem riesige Erleichterung.“

Der 29-jährige Steuermann Diesch setzt mit der gelungenen Olympia-Qualifikation seiner Crew eine Familientradition fort: Bei den Olympischen Spielen 1976 im kanadischen Kingston startete sein Onkel und Steuermann Jörg Diesch mit seinem Vater Eckart Diesch im Flying Dutchman. Die Brüder segelten vor 48 Jahren zu Olympia-Gold.

© dpa-infocom, dpa:240512-99-06025/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: