Segeln:In 40 Tagen um die Welt

  • Der französischen Segelcrew um Skipper Francis Joyon gelingt die bislang schnellste Weltumseglung.
  • In 40 Tagen, 23 Stunden, 30 Minuten und 30 Sekunden rast das Boot um die Welt.
  • Die alte Bestzeit unterbietet Joyon um fast fünf Tage.

In 40 Tagen um den Globus: Der französische Skipper Francis Joyon hat mit seiner Crew die Welt in Rekordzeit umsegelt. Nach 40 Tagen, 23 Stunden, 30 Minuten und 30 Sekunden überquerte der 60-Jährige am Donnerstag kurz vor 9 Uhr mit dem Hightech-Trimaran "Idec Sport" die Ziellinie vor Brest.

Joyon unterbot die bisherige Bestzeit seines Landsmanns Loick Peyron aus dem Jahr 2012 (45 T, 13 H, 42 Min, 53 Sekunden) um fast fünf Tage. Zugleich sicherte sich Joyon mit seinem fünfköpfigen Team die Jules-Verne-Trophäe, die für die schnellste Weltumrundung per Segelboot unter bestimmten Regeln vergeben wird.

660 Seemeilen an einem Tag

Die 45.000 Kilometer lange Route führte das 31,50 Meter lange Hightech-Boot entlang des Kap der Guten Hoffnung (Südafrika), des Kap Leeuwin (Australien) und des Kap Hoorn (Südamerika). Schon nach einem Drittel der Strecke lag die Crew auf Rekordkurs.

Zweimal in den vergangenen zwölf Monaten hatte Joyon seine Rekordjagd abbrechen müssen - jeweils war das Wetter Schuld. Diesmal ging alles glatt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei über 50 Kilometern pro Stunde, die größte Distanz bewältigte die "Idec Sport", als sie an einem Tag herausragende 660 Seemeilen schaffte.

Vor wenigen Wochen hatte Joyon erst einen Rekord verloren - den für die schnellste Weltumseglung eines einzelnen Skippers. Sein Landsmann Thomas Coville hatte für die Strecke nur 49 Tage und drei Stunden gebraucht, im Jahr 2008 war Joyon über eine Woche länger unterwegs gewesen. Jetzt hat er mit seiner Crew einen neuen Rekord aufgestellt.

© Süddeutsche.de/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kieler Woche
:Parade mit dem segelnden Klassenzimmer

Angeführt vom Dreimaster "Thor Heyerdahl" segelt in der Kieler Bucht die große Windjammerparade. Mit dabei: Eine Lehrerin, die Schulklassen mit auf den Atlantik nimmt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: