Schwimm-WM in Barcelona:Deutschlands Wasserballer gewinnen gegen Rumänien

Deutschlands Heiko Nossek im Spiel gegen Rumänien. (Foto: dpa)

Im abschließenden Gruppenspiel gelingt ein knapper Sieg gegen Rumänien. Im Achtelfinale geht Deutschland damit den Favoriten aus dem Weg und darf auf eine gute Platzierung hoffen.

Deutschlands Wasserballer stehen nach einem Sieg gegen Rumänien bei der Schwimm-WM vor einer lösbaren Achtelfinal-Aufgabe. Die Mannschaft von Trainer Nebojsa Novoselac besiegte am Freitag in Barcelona im letzten Vorrundenspiel Rumänien mit 9:8 (4:3,3:0,1:2,1:3) und trifft nun am Sonntag in der K.o-Runde (21.30 Uhr) auf Australien. Erfolgreichste Torschützen waren Dennis Eidner und Paul Schüler mit jeweils drei Toren. Bis zum 8:5 hatte Deutschland das Spiel im Griff, dann aber kam der Gegner noch einmal gefährlich auf.

Bei einer Niederlage hätte das neu formierte deutsche Team den Olympia-Dritten Serbien als Achtelfinal-Gegner und damit eine fast unlösbare Aufgabe gehabt. So ist Deutschland hinter WM-Titelverteidiger Italien, der zuvor Kasachstan 12:9 besiegte, Gruppenzweiter. Die deutsche Auswahl hat reelle Chancen, das WM-Ziel einer Platzierung unter den besten Acht zu erreichen.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Schwimm-WM in Barcelona
:Deutsche Freiwasserschwimmer gewinnen Gold

Thomas Lurz holt sich seine dritte Medaille bei der WM in Barcelona: Gemeinsam mit Isabelle Härle und Christian Reichert gewinnt der Freiwasserschwimmer das Teamrennen über fünf Kilometer. Wasserspringerin Maria Kurjo wird WM-Fünfte, Britta Steffen muss auf ihren Start über 50 Meter Freistil verzichten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: