Schiedsrichter:Brych leitet das Champions-League-Finale

Lesezeit: 2 min

Schiedsrichter Felix Brych. (Foto: dpa)

Große Ehre für den Bundesliga-Schiedsrichter. Auch das Frauen-Finale in Cardiff steht unter deutscher Leitung.

Schiedsrichter, Brych: Die Champions-League-Endspiele der Männer und Frauen werden von zwei deutschen Schiedsrichtern geleitet. Wie der europäische Fußball-Verband Uefa am Freitag bekanntgab, wird der Münchner Felix Brych im Finale zwischen Juventus Turin und Real Madrid am 3. Juni in Cardiff eingesetzt. Zwei Tage vorher leitet Bibiana Steinhaus aus Langenhagen als Referee das Frauen-Endspiel zwischen Olympique Lyon und Paris St. Germain in Cardiff. Der 41 Jahre alte Brych ist in dieser Saison bereits fünfmal in der Champions League zum Einsatz gekommen. 2014 hatte er die Leitung des Europa-League-Finals zwischen dem FC Sevilla und Benfica Lissabon.

Die 38-jährige Steinhaus war 2011 Schiedsrichterin des Endspiels der Frauen-Weltmeisterschaft und ebenso beim Finale der Olympischen Spiele 2012 in London.Als Unparteiischer für das Europa-League-Finale zwischen Ajax Amsterdam und Manchester United am 24. Mai in Stockholm ist Damir Skomina aus Slowenien von der UEFA nominiert worden. Er leitete zuletzt unter anderem das Viertelfinal-Rückspiel der Champions League zwischen AS Monaco und Borussia Dortmund.

Eishockey, Greiss: Deutschlands Eishockey-Nationalteam tritt am Freitagabend im WM-Vorrundenspiel gegen Dänemark mit Torhüter Danny aus den Birken an. Stammkeeper Thomas Greiss von den New York Islanders ist nur Ersatz. "Ich habe eben die Nachricht vom Doc bekommen, dass Thomas noch nicht hundertprozentig fit ist", sagte Bundestrainer Marco Sturm nach einem freiwilligen Training am Mittag.Greiss war wegen einer Verletzung beim 3:2 nach Penaltyschießen gegen die Slowakei am Mittwoch vorzeitig vom Eis gegangen. Eine mögliche Nachnominierung von NHL-Keeper Philipp Grubauer nach dessen Playoff-Aus mit den Washington Capitals ließ Sturm erneut offen. "Ich muss jetzt erstmal sehen, was mit Thomas ist. Wenn Greiss spielen kann, kommt Grubauer nicht. Das ist sicher", sagte Sturm im Hinblick auf die folgenden Vorrundenspiele gegen Italien am Samstag und Lettland am Dienstag. In Felix Brückmann ist bereits ein weiterer dritter Torhüter beim Team in Köln. Der Keeper der Grizzlys Wolfsburg ist bislang aber noch nicht für die WM gemeldet.

Bundesliga, HSV: Fußball-Bundesligist Hamburger SV muss im Punktspiel am Samstag beim FC Schalke 04 neben dem gesperrten Mergim Mavraj auch Aaron Hunt ersetzen. Der 30 Jahre alte Mittelfeldakteur plagt sich mit einer Zerrung herum und trat die Reise ins Ruhrgebiet gar nicht erst an, bestätigte der HSV am Freitag auf Anfrage.Dafür könnte Nicolai Müller früher als erwartet zum Comeback kommen. Der Top-Scorer des Nordclubs (5 Tore, 7 Vorlagen) hat seinen Innenbandanriss im Knie auskuriert und am Donnerstag erstmals wieder mit der Mannschaft trainiert. Zumindest für einen Kurzeinsatz auf Schalke kommt der 29-Jährige, der zuvor schon mehrere Einheiten individuell gearbeitet hatte, damit wieder in Betracht.

© Sz.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBastian Schweinsteiger
:"Ich wusste, worauf ich mich einlasse"

Er wird für einen Balljungen gehalten, von Mitspielern übersehen und der Unterschied zu Bayern München ist "gewaltig": Bastian Schweinsteiger über die Hürden in Chicago.

Interview von Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: