Ryder Cup:Europa führt trotz Kaymer-Patzer

Lesezeit: 4 min

Graeme McDowell: Stark aufgeholt am ersten Tag (Foto: REUTERS)

Europas Golfer liegen beim Ryder Cup nach dem ersten Tag in Führung, obwohl Martin Kaymer einen schlechten Start erwischt. Red Bull München kassiert die erste Saisonniederlage in der DEL. Tennisspielerin Martina Hingis gewinnt den 39. Titel ihrer Karriere.

Golf, Ryder Cup: Das europäische Golfteam hat nach dem Eröffnungstag des 40. Ryder Cups im schottischen Gleneagles die Führung gegen die USA übernommen. Mit 5 zu 3 Punkten schloss die Mannschaft von Kapitän Paul McGinley am Freitag die ersten beiden Vierer ab. Martin Kaymer vergab zusammen mit dem Dänen Thomas Björn gegen das US-Duo Rickie Fowler/Jimmy Walker eine Drei-Löcher-Führung und musste sich mit einem halben Punkt für das Unentschieden zufriedengeben. Am Nachmittag setzte Kaymer aus. Das englisch-schwedische Paar Justin Rose/Henrik Stenson punktete doppelt für Europa, das 14 Zähler für die Titelverteidigung benötigt.

Eishockey, DEL: Die Mannheimer Adler haben die Spitzenpartie des 5. Spieltages der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gewonnen. Der sechsmalige deutsche Meister besiegte am Freitagabend Vizemeister Kölner Haie mit 4:1, feierte den dritten Sieg in Serie und rückte nach dem vierten Saisonsieg auf Rang zwei vor. Tabellenführer Red Bull München kassierte nach vier glatten Siegen durch das 1:2 nach Verlängerung gegen die Iserlohn Roosters die ersten Saisonniederlage. Die Hamburg Freezers gewannen im ersten Spiel nach der Beurlaubung von Trainer Benoit Laporte 3:1 gegen die Grizzly Adams Wolfsburg.

Tennis, Martina Hingis: Die Schweizerin Martina Hingis hat beim Tennisturnier in Wuhan den 39. Titel ihrer Karriere im Doppel gewonnen. Gemeinsam mit der Italienerin Flavia Pennetta setzte sich die frühere Weltranglisten-Erste am Samstag drei Tage vor ihrem 34. Geburtstag im Endspiel gegen Cara Black/Caroline Garcia (Simbabwe/Frankreich) mit 6:4, 5:7, 12:10 durch und wehrten dabei zwei Matchbälle ab. Für Hingis ist es der zweite Turniersieg seit ihrem Comeback im vergangenen Sommer. Den ersten feierte sie mit der Berlinerin Sabine Lisicki im März in Miami. Hingis arbeitete auch kurze Zeit als Trainerin der letztjährigen Wimbledon-Finalistin. Hingis und Pennetta haben nun gute Chancen, sich als eines der besten acht Doppel für die WTA-WM in Singapur Ende Oktober zu qualifizieren.

Fußball, Fifa: Fifa-Präsident Joseph Blatter hat offiziell seine Kandidatur für eine weitere Amtszeit an der Spitze des Fußball-Weltverbandes erklärt. "Ich möchte der Fifa auch in einer fünften Amtszeit zur Verfügung stehen und dienen", sagte der 78-Jährige am Freitag nach der Sitzung des Fifa-Exekutivkomitees in Zürich. Blatter ist seit 1998 Chef des Verbandes und möchte am 29. Mai 2015 für eine fünfte Amtsperiode wiedergewählt werden. Er würde sich freuen, wenn er gewählt würde, sagte der Schweizer. Nach dem Verzicht auf eine Kandidatur von Uefa-Präsident Michel Platini dürfte dies nur noch Formsache sein. Einziger Gegenkandidat ist aktuell der ehemalige Stellvertretende Fifa-Generalsekretär Jérôme Champagne, dem aber kaum Chancen eingeräumt werden. In den vergangenen Wochen hatte Blatter mehrmals seine Ambitionen geäußert. "Meine Mission ist noch nicht beendet", sagte er zuletzt. Ursprünglich hatte er 2011 angekündigt, dass die laufende definitiv seine letzte Amtszeit als Präsident sein werde.

Fußball, HSV: Peter Knäbel übernimmt am 1. Oktober wie geplant das Amt des Sportdirektors beim Hamburger SV. Das teilte der Bundesligist am Freitag mit. Exakt nennt sich die Position, die der 47 Jahre alte ehemalige Profi des FC St. Pauli ausfüllen soll, "Direktor Profifußball". Knäbel folgt Oliver Kreuzer, von dem sich der Bundesligist nach nur einjähriger Amtszeit getrennt hatte. Knäbel war seit 2009 Technischer Direktor des Schweizerischen Fußballverbandes. In seine Amtszeit fielen der Titelgewinn der Eidgenossen bei der U17-WM 2009, das Erreichen des EM-Halbfinales der U21 2011 sowie die Auftritte der A-Nationalmannschaft bei den WM-Endrunden 2010 und 2014. "Er genießt im internationalen Fußball große Anerkennung und ist ein ausgewiesener Fachmann auf seinem Gebiet", sagte der HSV-Vorstandsvorsitzende Dietmar Beiersdorfer. "Ich habe in meiner Hamburger Zeit die Region und die Menschen schätzen gelernt und weiß, wie groß die Sehnsucht nach sportlichem Erfolg ist", betonte Knäbel.

Fußball, Champions League: Der russische Fußball-Meister ZSKA Moskau kann im Champions-League-Spiel gegen Bayern München am Dienstag (18.00/Sky) zumindest in seinem gewohnten Stadion spielen. Die Uefa verlegte das Spiel am Freitag offiziell vom Lokomotiv-Stadion in die Arena Chimki. Dort wird es allerdings vor leeren Rängen ausgetragen. Die Europäische Fußball-Union (Uefa) hatte mit dem Ausschluss der Fans das wiederholte rassistische Verhalten von Anhängern des Klubs geahndet. Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hatte seinen Unmut darüber geäußert, weil damit auch die deutschen Fans ausgeschlossen sind. Der Anhang der Bayern hat vergebens versucht, die Uefa mit einem offenen Brief und Bannern beim Heimspiel zum Auftakt der Königsklasse gegen Manchester City (1:0) zum Einlenken zu bewegen.

Fußball, WM 2018: Zwei Stadien bei der Fußball-WM 2018 in Russland werden ein geringeres Fassungsvermögen als bislang geplant haben. Der Fußball-Weltverband Fifa stimmte zu, dass die Arenen in Kaliningrad und Jekaterinburg lediglich 35 000 statt 45 000 Plätze haben werden. Dies gab die Fifa nach der zweitägigen Sitzung ihrer Exekutive am Freitag in Zürich bekannt. In Kaliningrad, dem früheren Königsberg, wird ein neues Stadion errichtet, die Spielstätte in Jekaterinburg sollte ursprünglich von 27 000 auf 45 000 Plätze erweitert werden.

Surfen, Björn Dunkerbeck: Windsurf-Legende Björn Dunkerbeck beendet seine Karriere. Das kündigte der mit 41 Weltmeister-Titeln erfolgreichste Surfer beim Weltcup in Westerland auf Sylt an. Die Veranstaltung vor der Nordseeinsel ist sein letzter Wettkampf. "Irgendwann muss einmal Schluss sein. Viele Leute haben gesagt, ich hätte schon als 30-Jähriger aufhören sollen. Jetzt mache ich es eben mit ein paar WM-Titeln mehr in der Tasche", sagte der 45-Jährige. Der Niederländer hatte sich einst packende Duelle mit Surf-Ikone Robby Naish aus den USA geliefert. Der Windsurf-Weltcup in Sylt endet am 5. Oktober.

Tischtennis, EM: Bei der Europameisterschaft in Lissabon haben beide Teams des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) das Halbfinale erreicht. Das Herren-Trio mit Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Steffen Mengel qualifizierte sich am Freitag durch ein 3:0 gegen Frankreich für das Halbfinale gegen Kroatien. Die Kroaten siegten knapp mit 3:2 gegen Weißrussland. Die DTTB-Damen, die ebenfalls ihren EM-Sieg von 2013 wiederholen möchten, gewannen 3:0 gegen Ex-Europameister Niederlande.Letzte Hürde vor dem Finale ist am Samstag Schweden.

Polizei in der Bundesliga: Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger hat die erste Phase des Pilotprojektes zur Optimierung der Polizeieinsätze im Fußball als Erfolg gewertet. "Bei den im Pilotprojekt erfassten Ligaspielen ist es uns gelungen, den Polizeieinsatz um rund 21 Prozent zu reduzieren", sagte der SPD-Politiker am Freitag in Düsseldorf. Je nach Analyse der Lage verzichtete die Polizei auf eine enge Begleitung der Fans auf dem Weg ins Stadion und verringerte die sichtbare Präsenz. Das Polizeiaufgebot von Risikospielen blieb unangetastet. Dies gilt auch für das Derby am Samstag zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund. Weil in dieser Saison sechs NRW-Vereine in der Bundesliga spielen, hat sich die Zahl der Spiele um zehn Prozent erhöht. "Das darf nicht bedeuten, dass wir noch einmal zehn Prozent mehr Polizeibeamte einsetzen müssen", erklärte Jäger. Bereits jetzt benötige die NRW-Polizei rund 30 Prozent aller Einsatzzeiten für die Sicherheit bei Fußball-Spielen.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: