Radsport:Verdorbener Sommer

Lesezeit: 3 min

In den vergangenen beiden Jahren war Marcel Kittel der erfolgreichste deutsche Starter bei der Tour. Diesmal ist er nicht nominiert. (Foto: Odd Andersen/AFP)

Nach der Ausbootung von Sprint-Spezialist Marcel Kittel für die kommende Tour de France ist dessen Zukunft beim deutschen Team Giant ungewiss.

Von Johannes Aumüller, Bensheim

Als sich das Rennen langsam seiner entscheidenden Phase nähert, steht Marcel Kittel schon am Streckenrand hinter den Absperrgittern. Er schreibt noch ein paar Autogramme, dann verzieht er sich schlecht gelaunt in den Mannschaftsbus. Die üble Laune hat nichts damit zu tun, dass er die deutsche Meisterschaft vorzeitig beendet hat und fortan zuschauen muss, wie sich in einem aktiven Rennen viele Spitzengruppen bilden und am Ende etwas überraschend der junge Emanuel Buchmann, 22, vom Team Bora triumphiert. So ähnlich war das aus Kittels Sicht schon zu erwarten gewesen, denn acht Runden rund um das südhessische Städtchen Bensheim, dabei jedes Mal ein Anstieg über sieben Kilometer, das ist nicht das Profil für einen Radprofi, dessen Fachgebiet der Massenspurt ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: