Radsport:Heimsieg in Flandern

Der belgische Meister Stijn Devolder hat die 92. Flandern-Rundfahrt für sich entschieden. Die deutschen Starter spielten bei der "Ronde" keine Rolle.

Die 92. Flandern-Rundfahrt ist am Sonntag nach 264 Kilometern mit einer Überraschung und einer taktischen Meisterleistung des Quick-Step-Teams zu Ende gegangen: Der 29 Jahre alte belgische Meister Stijn Devolder sicherte sich den Sieg und verwies seinen Kapitän und Topfavoriten Tom Boonen ins Feld der Geschlagenen. Devolder, der im Februar trotz eines Sturzes die Algarve-Rundfahrt gewonnen hatte, feierte damit den 65. Erfolg eines Belgiers bei der wieder von hunderttausenden Zuschauern gesäumten "Ronde".

Der belgische Meister Stijn Devolder hat die Flandern-Rundfahrt gewonnen. (Foto: Foto: Reuters)

Devolder hatte 26 Kilometer vor dem Ziel am drittletzten von insgesamt 17 Anstiegen attackiert und rettete 14 Sekunden Vorsprung vor seinem Landsmann Nick Nuyens ins Ziel nach Ninove. In seinem Rücken hielt Ex-Weltmeister Boonen die Verfolger in Schach. Die 17 deutschen Starter, die sich wie alle Teilnehmer der Traditionsfahrt durch den flämischen Teil Belgiens zum Teil mit Regen, Schnee und tiefen Temperaturen auseinandersetzen mussten, spielten keine Rolle.

Auch der in Flandern lebende Mitfavorit Andreas Klier vom T-Mobile-Nachfolger High Road, Zweiter 2005, und der zweimalige Vierte der Flandern-Rundfahrt, Erik Zabel (Unna/Milram), hatten mit der Entscheidung nichts zu tun. Steffen Wesemann, 2004 Gewinner der Flandern-Rundfahrt und seit drei Jahren Schweizer Staatsbürger, stieg schon nach dem ersten Renndrittel vom Rad. Klier erreichte das Ziel in der ersten Verfolgergruppe 24 Sekunden hinter Devolder.

Einen bösen Sturz erlitt Angel Gomez. Der Spanier übersah 60 Kilometer vor dem Ziel einen zur Geschwindigkeitsminderung aufgestellten Blumenkübel, knallte voll dagegen und überschlug sich. Er wurde ins Krankenhaus gebracht.

© sueddeutsche.de/dpa/aum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: