Qualifying zum Großen Preis von Montréal:Vettel fährt auf Pole Position

Doppelweltmeister Sebastian Vettel hat sich im kanadischen Montréal den ersten Startplatz gesichert. Auf den Plätzen zwei und drei landeten McLaren-Pilot Hamilton und WM-Spitzenreiter Alonso im Ferrari. Mercedes-Pilot Rosberg landete auf dem fünften Platz. Michael Schumacher enttäuschte.

Sebastian Vettel hat sich im Red Bull wie vor einem Jahr die Pole Position für den Großen Preis von Kanada geholt. Der Formel-1-Doppelweltmeister fuhr am Samstag im entscheidenden Durchgang der Qualifikation die schnellste Runde auf dem 4,361 Kilometer langen Circuit Gilles Villeneuve.

Auf dem Circuit Gilles Villeneuve war Vettel im Qualifying drei Zehntel schneller als Hamilton. (Foto: REUTERS)

Es ist Vettels zweite Pole in diesem Jahr und die 32. in seiner Karriere. Mit einem Rückstand von etwa drei Zehntelsekunden landete Lewis Hamilton im McLaren auf dem zweiten Platz. Dritter wurde WM-Spitzenreiter Fernando Alonso im Ferrari vor Mark Webber im zweiten Red Bull. Auf Rang fünf kam der WM-Fünfte Nico Rosberg im Mercedes. Dessen Teamkollege Michael Schumacher, der das Rennen in Montréal siebenmal und 2004 als bis dato letzter deutscher Pilot gewann, landete zwei Wochen nach seiner Pole-Position-Zeit in Monaco nur auf dem neunten Rang.

Vor dem siebten WM-Lauf an diesem Sonntag führt Alonso die WM-Wertung mit 76 Zählern an, Vettel und Webber liegen dahinter punktgleich (73) auf den Plätzen zwei und drei. Vierter ist Hamilton (63), der in dieser Saison noch kein Rennen gewinnen konnte.

© Süddeutsche.de/dpa/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: