Pressestimmen:"Das hat alles übertroffen"

Lesezeit: 1 min

Faszination, Verwunderung und herbe Kritik an den katalanischen Verlierern: Internationale Pressestimmen zum Coup des FC Liverpool - und der Demütigung von Barça.

Großbritannien

The Guardian: "Das war nichts weniger als außerordentlich - eines dieser beispiellosen Champions-League-Comebacks sowie, inmitten all der Euphorie, eine Erinnerung an die Größe dieses Sports und seiner Fähigkeit, uns zu überraschen und kaum fassbare Handlungsstränge hervorzuzaubern."

Daily Mail: "Besser als Istanbul? Ja, gib es schon zu. Es war besser als Istanbul ( Anm.: als Liverpool 2005 nach einem 0:3-Pausenrückstand doch noch gegen den AC Mailand siegte). Barça ist besser als Milan. Lionel Messi ist besser als Kaká. Und Liverpool ist jetzt besser als Liverpool damals."

Daily Mirror: "Das war selbst in der unglaublichen und unmöglichen Europa-Geschichte Liverpools der großartigste Abend. Mit Sicherheit war das auch die großartigste Vorstellung in der gesamten Geschichte des Vereins. Sogar im Vergleich zu Istanbul im Jahre 2005. Das hat alles übertroffen."

The Independent: "Dieses unbezähmbare Liverpool-Team produziert Brillanz, die jeder Logik trotzt."

Spanien

El País: "Barça ist in Europa nicht mehr zu helfen. Es ist heute ein tragisches Team, der Protagonist der schlimmsten Niederlagen, das Opfer des grausamsten Spotts, den die Champions League zu bieten hat. Auf die klangvollsten Siege folgen die blutigsten Niederlagen, ob in Rom oder an der Anfield Road."

El Mundo: "Man wird viel über die Hölle von Anfield reden. Über seine Liturgie. Über das emotionale Comeback von Liverpool. Aber wenn Barcelona an einem weiteren unverzeihlichen Abend senkrecht abstürzte - härter als noch vor einem Jahr in Rom -, dann lag es einfach an seinen eigenen Sünden."

El Mundo Deportivo: "Ein unerklärliches Debakel des Barcelona-Teams gegen ein Liverpool, das von Anfang bis Ende überlegen war und ein Barça überwältigte, das machtlos zu einer der größten Demütigungen seiner Geschichte beitrug.

Ás: "Liverpool hat ein zitterndes Barça plattgemacht wie eine Kakerlake."

Italien

Gazzetta dello Sport: "Klopp ist ein Genie. Bei seinem Metal-Fußball in voller Lautstärke ist nicht wichtig, wer die Gitarrensoli macht, wer den Soundteppich mit dem Bass macht, wer mit dem Schlagzeug den Takt hält. Die Partitur und die Noten, die jeder kennt, zählen. Kein Fan der Welt würde ihn nicht gerne auf der Bank des eigenen Teams sitzen haben."

La Repubblica: "Lionel Messi wurde dieses Mal ein bisschen von sich selbst verraten - und vor allem von seinen zehn schüchternen Vasallen."

© SZ vom 09.05.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: