Premier League:17 Punkte vor dem Erzrivalen

Tottenham gewinnt gegen Arsenal und wird zum ersten Mal seit 22 Jahren in der Liga vor dem Rivalen stehen.

Den besonderen Tag hielten die Spurs-Fans auf einem großen Plakat fest: "St. Totteringham's Day abgesagt. Arsène Wenger, wir wollen, dass du bleibst", war an der White Hart Lane mit Häme und Genugtuung zu lesen, nachdem Tottenham mit einem 2:0 im prestigeträchtigen Nord-London-Derby gegen den FC Arsenal seine Jagd auf Spitzenreiter FC Chelsea eindrucksvoll fortgesetzt hatte. Durch den Sieg steht zugleich fest, dass die Spurs erstmals seit 22 Jahren die Premier-League-Saison vor Arsenal beenden werden. Im Laufe der Jahre hatten sich stets die Arsenal-Fans einen Spaß daraus gemacht, jenen Tag als "St. Totteringham's Day" zu feiern, wenn der Rivale aus der Nachbarschaft in der Tabelle definitiv nicht mehr vorbeiziehen kann.

Schier unglaubliche 17 Punkte liegt das enttäuschende Team um die deutschen Weltmeister Mesut Özil, Shkodran Mustafi und Per Mertesacker in der Tabelle hinter den Spurs. Die Kräfteverhältnisse dokumentierte auch das Spiel, das Dele Alli (55.) und Harry Kane (58.) entschieden, letzterer nach einem Foulelfmeter, den er selbst (im Zweikampf mit Gabriel, Foto links) herausgeholt hatte.

© SZ vom 02.05.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: