Pole beim Formel-1-Rennen in Monza:Hamilton dominiert und schlägt Rosberg

Lesezeit: 1 min

Lewis Hamilton freut sich über den ersten Startplatz beim Großen Preis von Italien in Monza - Nico Rosberg wirkt etwas geknickt. (Foto: dpa)

Zum ersten Mal seit acht Rennen steht Formel-1-Pilot Lewis Hamilton wieder auf der Pole Position. Beim Qualifying zum Großen Preis von Italien in Monza dominiert er alle drei Abschnitte. Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg startet von Platz zwei - Ferarri und Sebastian Vettel müssen Enttäuschungen einstecken.

  • Lewis Hamilton holt sich in Monza die Pole Position und geht vor seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg ins Rennen.
  • Titelverteidiger Sebastian Vettel und Ferrari erwischen kein gutes Qualifying.

Fünfte Pole Position für Lewis Hamilton

Der englische Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat sich mit der fünften Pole Position der Saison eindrucksvoll im Titelkampf zurückgemeldet. Der 29-Jährige fuhr mit seinem Silberpfeil im Qualifying für den Großen Preis von Italien auf Startplatz eins - sein Vorsprung betrug 0,274 Sekunden vor seinem Teamkollegen und WM-Spitzenreiter Nico Rosberg und dem Finnen Valtteri Bottas im Williams.

"Ich bin sehr stolz auf meine Jungs in der Garage", sagte Hamilton: "Ich bin froh über die Plätze eins und zwei." Rosberg sagte: "Der zweite Platz ist eine gute Position, es ist ein langes Rennen." "Ich brauche einen guten Start, dann ist alles drin."

Vettel und Ferrari enttäuschen

Weltmeister Sebastian Vettel (Red Bull) wurde Achter, will im Rennen aber Platz fünf angreifen. Mercedes und Williams würden vorneweg fahren, sagte er nach dem Qualifying. Nico Hülkenberg startet im Force-India von Platz 13, Adrian Sutil im Sauber von Rang 14. Die beiden Ferrari-Piloten Fernando Alonso (Rang sieben) und Kimi Räikkönen (Rang zwölf) konnten beim Heimrennen keine guten Startplätze herausfahren.

Mercedes überwand pünktlich zum Qualifying seine technischen Schwierigkeiten der vergangenen Tage. Am Freitag hatte Hamilton wegen eines Elektronikproblems eine Stunde des freien Trainings verloren, am Samstagvormittag meldete Rosberg Probleme mit dem Getriebe und konnte keine einzige gezeitete Runde drehen. Die Silberpfeile hoffen am Rennsonntag nun auf freie Fahrt, gelingt dies, steht dem nächsten engen Duell zwischen dem Top-Duo der Formel 1 nichts mehr im Wege.

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff drohte vorsorglich schon einmal mit der Sprengung seiner Fahrerpaarung - im schlimmsten Fall, einer weiteren Eskalation auf der Strecke, wäre dies die Konsequenz, sagte der Österreicher. Zugleich unterstrich er aber, dass er gerne mit beiden Fahrern weiterarbeiten würde. Sieben Rennen vor Schluss führt Rosberg mit 29 Punkten Vorsprung auf Hamilton (220:191) das WM-Klassement an.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: