Ausbruch der Pferdeseuche:"Es ist grauenhaft"

20-02-d1711-Ahlmann,Christian-GER-Dominator 2000 Z-zang- 16:58:30h- Partner Pferd-Messe-Leipzig 07 Longines FEI Jumping; Pferdesport

Auch die deutsche Olympiahoffnung Dominator (hier beim Turnier in Leipzig) wurde auf das Virus untersucht - und war negativ.

(Foto: Jacques Toffi/Imago)

Nach einem gefährlichen Herpesausbruch bei der Reitturnierserie in Valencia sind mehrere Tiere verendet - und viele nicht mehr zu retten. Der Weltverband befürchtet eine weitere Ausbreitung des Virus.

Von Gabriele Pochhammer

Eine unheimliche Stille liegt über dem Turnierplatz von Valencia. Die Sportanlage, wo in diesen Tagen Reiter und Pferde über bunte Hindernisse galoppieren sollten, ist ein riesiges Krankenlager geworden. Achtzig Prozent der 156 Pferde, die sich dort noch befinden, sind an EHV-1 erkrankt, einer hochansteckenden Form des Equinen Herpesvirus.

Zur SZ-Startseite
61 Festival Hípico Noturno PORTO ALEGRE, RS - 21.11.2020: 61 FESTIVAL HÍPICO NOTURNO - In its 61 edition The Festival Hí; Springreiten

Pferdesport
:Verdächtige Spuren im Stroh

Neue Dopingregeln im Reitsport: Künftig sollen keine Sperren ausgesprochen werden, wenn die Unschuld an einer positiven Probe bewiesen wurde. Etwa weil der Stallbursche in die Box urinierte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: