Olympische Eröffnungsfeiern:Party zwischen Prunk und Pannen

Die Gastgeber der Spiele setzen alles daran, sich mit ihren Eröffnungsfeiern zu überbieten. Das klappt nicht immer - und endet manchmal ungewollt komisch.

Chamonix 1924

1 / 8
(Foto: Getty Images)

Die allerersten olympischen Winterspiele wurden noch im kleinen Rahmen eröffnet: 287 Zuschauer waren damals dabei. Die Feier kam gänzlich ohne Popstars, politische Reden und Skandale aus - und auch die Darbietungen waren eher einfach gehalten.

Garmisch-Partenkirchen 1936

2 / 8
(Foto: Getty Images)

Die olympischen Winterspiele im Jahr 1936 hatten da schon mehr Publikum. Das Ereignis wurde von den Nationalsozialisten als Propaganda-Event genutzt. Auch Adolf Hitler selbst saß im Publikum.

Lillehammer 1994

3 / 8
(Foto: Getty Images)

Den Spielen von Lillehammer verpasste der damalige IOC-Präsident Juan Antonio Samaranch erstmals das Label "beste Spiele aller Zeiten". Die Eröffnungsfeier begann auf jeden Fall spektakulär: Stein Gruben flog die olympische Fackel ins Stadion hinunter.

Nagano 1998

4 / 8
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Traditionell werden bei olympischen Spielen weiße Tauben als Zeichen des Friedens freigelassen. So auch bei der Eröffnungsfeier 1998 in Nagano. Seit in Seoul 10 Jahre zuvor einige der Tauben im olympischen Feuer umgekommen waren, wird dieser Teil der Choreorgaphie besonders argwöhnisch beäugt.

Salt Lake City 2002

5 / 8
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Wenige Monate vor den Spielen von Salt Lake City erschütterte der Anschlag des 11. September die Vereinigten Staaten und die Welt. Bei der Eröffnungsfeier wurde eine US-Flagge ins Stadion gebracht, die wenige Monate zuvor aus dem zerstörten World Trade Center geborgen werden konnte.

Turin 2006

6 / 8
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Die Italiener beeindruckten vier Jahre später mit den bis dahin größten olympischen Ringen aller Zeiten, gemäß dem Motto: citius, altius, fortius (höher, schneller, weiter). Die deutsche Delegation sieht bei ihrem Einlauf bei der Eröffnungsfeier dagegen winzig klein aus.

Vancouver 2010

7 / 8
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Kanada war im Jahr 2010 zum zweiten Mal Gastland der olympischen Winterspiele. Bei der Eröffnungsfeier in Vancouver sprang ein Snowboarder durch die olympischen Ringe.

Sochi 2014

8 / 8
(Foto: Getty Images)

Nur selten bleiben olympischen Eröffnungsfeiern von Pannen verschont. In Sochi beispielsweise wollte der fünfte olympische Ring partout nicht die Form eines Ringes annehmen. Der Stern sah zwar auch nett aus - nur war das nicht Sinn der Sache.

© sz.de/mjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: